Acess DB in VB öffnen, mark as read

Hallo,

bin gerade am schreiben eines Mail-Filter Programms für Outlook 2000 per VB-Makro und stosse dabei auf zwei Probleme.

1. Weiss nicht, wie ich im VB-Makro eine Acess Datenbank öffnen kann. Die Online-Hilfe schweigt sich dazu aus.

2. Auch wie ich neu eingetroffene Mails vom Makro aus als gelesen markieren kann ist mir nicht klar. Ich habe keine Methode oder Eigenschaft gefunden, mit der eine Zustandsänderung möglich ist.

Danke, sl, igis

Ich weiß leider nicht viel über vba, aber eine access-db wird in vb so geöffnet:

dim db as database, qdf as querydef, rs as recordset
set db=opendatabase („dbname.db“)
set qdf=db.createquerydef("",„SELECT * FROM TABLE;“)
set rs=qdf.openrecordset

dazu muß man eine referenz auf die dao-objecte zum projekt hinzufügen. ich weiß nicht wie das in vba geht :frowning:

cu, holli

wenn du englisch kannst, schau mal bei

http://www.experts-exchange.com

Salü Holli

Das trifft bis Access 97 (DAO/Jet) zu. Ab Access 2000 wird dieses Objektmodell und Technologie nur noch aus Kompatibilitätsgründen unterstützt…

Grüsse Peter

1. Auch wie ich neu eingetroffene Mails vom Makro aus als
    gelesen markieren kann ist mir nicht klar. Ich habe keine
    Methode oder Eigenschaft gefunden, mit der eine
    Zustandsänderung möglich ist.

Hallo,
wenn ich mir ins VisualBasic die Outlook-Referenz einbinde, gibts da eine Klasse

• MailItem
    diese wiederrum hat ein
  • Property UnRead As Boolean
    mit folgender Beschreibung:
  • True, wenn das Outlook-Element nicht geöffnet (gelesen) wurde. Boolean Schreib-Lese-Zugriff.

vielleicht ist es das?!? Die Objekte und Klassen sind ob Makro oder VisualBasic ident - zumindest soweit ich weiss!

greets from michL (vienna)