Acetylen Druckminderer für CO2/Argon verwendbar?

Hallo zusammen,

mein Druckminderer ist defekt (und die Dichtung nicht mehr beschaffbar) Nun kann ich günstig einen Druckminderer für Acetylen bekommen, der auch meinen Einstellbereich abdecken würde.

Kann ich den Acetylen Druckminderer einfach verwenden oder würde dieser sich „auflösen“ oder ev. nicht mal an die Flasche passen?

Viele Grüße, Mobby

Hallo Mobby,
Acetylendruckminderer passt nicht an Argon Flasche!
Einfach mal googeln: Druckminderer Argon/Acetylen und die Bilder vergleichen.
Gruß
Vincenz

Hallo,

ich meine nicht den Bügelanschluss. Irgendwie gibt es auch Acetylendruckminderer mit Überwurfmutter.

Ich weiß nun aber noch nicht ob das Gewinde gleich i…

Moin,

Irgendwie gibt es auch
Acetylendruckminderer mit Überwurfmutter.

nenene, das ist ein schlampig gemachter Katalog, denn die Abbildung ist die gleiche wie bei der Sauerstoffarmatur.
Eine Acetylenflasche mit 300 bar wirst Du nirgendwo finden, denn die würde schnell explodieren.

Es gilt, was Du eben als Antwort gekriegt hast, eine Acetylenarmatur passt nicht auf eine Argonflasche.

Gandalf

Hallo nochmal,

das heißt in der Konsequenz ein Acetylen Druckminderer sieht immer so aus?

Und alles was nicht so ausssieht ist kein Druckminderer für Acetylen?

Woran kann ich denn erkennen ob eine Druckminderer der richtige ist? Grade wenn ich bei Gebrauchten suche, steht nicht immer dabei für was die Druckminderer eigentlich geacht sind. Bzw. denke ich, da ihr mich nun aufgeklärt habt, dass nicht jeder weiß was er verkauft und daher was falsches dazu schreibt.

Was wäre zB das hier für ein Druckminderer

Hallo Mobby,
der abgebildete Druckminderer ist mit Sicherheit keiner für Acetylen. Acetylenflaschen enthalten mit Aceton getränktes Calciumsilikat. Das Acetylen wird im Aceton in großen Mengen gelöst. Der Dampfdruck des Acetylen über der gesättigten Lösung beträgt ca 19 bar. Damit ist ein 300 bar Druckminderer nicht einsetzbar.

Bei der Verwendung des abgebildeten Druckminderers an Sauerstofflaschen ist darauf zu achten, dass alle Übergänge und Dichtflächen öl- und fettfrei sind. Sonst kann es zur Entzündung kommen.

Ansonsten such mal bei Google oder wikipedia nach Anforderungen für die verschiedenen Druckminderer.

Und: Spielen mit diesen Sachen ist gefährlich. Ich habe mal gesehen, wie bei einer Argonflasche das Ventil abbrach und diese dann wie eine Rakete einen PKW durchschlug. Die eine Tür hatte ein sauberes Loch, auf der anderen Seite fehlte dann die Seitenwand des PKW. Also vielleicht lieber doch mal den Weg zum Fachhandel?

Gruß
Vincenz

1 Like

Hallo Mobby,
auf dem Bild des Druckminderers ist auf der Hochdruckseite deutlich „Argon“ auf der Skala gedruckt.
Alles drumherum kann dann ja nicht so richtig sein.

Gruß
Vincenz

Stimmt, das hätte mir glatt auffallen können. Danke :smile: