Ach du lieber (Nudel)Schreck!

Warum muß/soll man Speghetti überhaupt abschrecken?

Gerd

Gerd

Hallo Gerd,

mein Pasta-Kochbuch sagt nichts vom Abschrecken.
Ich hab’s auch noch nie getan.

Bye
Barney

Gerd

Hallo Gerd,

mein Pasta-Kochbuch sagt nichts vom Abschrecken.
Ich hab’s auch noch nie getan.

Genau, sollte man auf keinen Fall machen, ist bei guter Qualität der Nudeln völlig überflüssig.
War früher wohl ein Problem, im alten Kochbüchern steht das noch, da gab es minderwertigen Weizen, der stark klebte.
Gruß
Rainer

Bei normalen Mengen absolut unnötig. In Großküchen wird es manchmal gemacht, um den Garvorgang zu stoppen: die große Menge Nudeln hält die Hitze und gart dadurch weiter.

Gruß

Johannes

Um Gottes Willen!
Hallo Gerd,

Spaghetti soll/darf/muß man gar nicht abschrecken!!!

Welcher Stümper auf diese schwachsinnige Idee kam, ist ohnehin rätselhaft. Das Abschrecken dient doch nur dazu, den „Kochprozeß“ zu unterbrechen. Du wirst zugeben: bei Nudeln geradezu idiotisch.

Wenn Du die Nudeln abschreckst, kleben sie erst recht zusammen und nehmen kaum Sauce auf. Ist nicht unbedingt Sinn der Sache.

Also (das hat mir mal ein echter italienischer Koch verraten):

1. gaaaaaaaaaaanz viel Wasser,
  2. KEIN Öl (tun immer noch viele, „damit die Nudeln nicht kleben“, ist aber absoluter Blödsinn),
  3. erst salzen, wenn das Wasser kocht (sonst gibt es eklige weiße Topfränder, die man kaum wegkriegt).

Fröhliches Brutzeln

Tessa

Hallo Tessa,

1. erst salzen, wenn das Wasser kocht (sonst gibt es eklige
    weiße Topfränder, die man kaum wegkriegt).

Wenn man das Salz am Anfang reintut, dauert es länger, bis das Wasser kocht (Siedeverzug); wenn´s Wasser kocht, Salz dazugeben - dann wird´s nochmal still im Topf, aber es kocht dann schnellm wieder. Die Ränder habe ich so oder so.
Viele Grüsse,
Deborah

sorry deborah, das ist eine behauptung welche irgendwann mal aufgestellt wurde aber nie angezweifelt. habe mitgestoppt, aber nie einen unterschied feststellen können.das salz kühlt natürlich das kochende wasser unter den siedepunkt ab.
also, ich bleibe skeptisch.
aber die meisten köche glauben ja auch, daß man fleisch in sehr heißem öl anbrät weil sich dann die poren schließen. obwohl auch das unsinn ist. aber es hat mal jemand behauptet und alle erzählen es weiter.
cu
strubbel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Ränder habe ich so oder so.

Ganz toll hilft dagegen Essigreiniger! Vollkommen problemlos ohne Schrubben - alles wieder blitzblank!

Liebe Grüße,
Rixi

nachtrag
wissenschaftlich gesehen scheint es aber länger zu dauern, salzwasser zum kochen zu bringen, ich konnt nur keinen unterschied stoppen.
strubbel

Hallo Tessa,

Wenn man das Salz am Anfang reintut, dauert es länger, bis das
Wasser kocht (Siedeverzug); wenn´s Wasser kocht, Salz
dazugeben - dann wird´s nochmal still im Topf, aber es kocht
dann schnellm wieder. Die Ränder habe ich so oder so.
Viele Grüsse,
Deborah

sorry deborah, das ist eine behauptung welche irgendwann mal
aufgestellt wurde aber nie angezweifelt.

warum sollte man die Behauptung anzweifeln, sie stimmt ja auch. Das Salzstreuen auf der vereisten Straße braucht man ja auch nicht anzweifeln.

Gruß

Johannes

hallo,
als ich einmal meinen großen nudeltopf nicht zur verfügung hatte, musste ich einen mittelgroßen nehmen.
also nicht ganz viel wasser. siehe da, es wurde genauso gut wie mit gaaaaanz viel wasser.
also, entweder auch sone legende, oder es lag daran, daß es eiernudeln waren.(also nicht 100% hartweizengrieß)
seitdem nehme ich immer normal viel wasser.
strubbel

zweifele an allem, die sonne scheint auch jeden tag unterzugehen und tut es dennoch nicht!
95% aller köche behaupten beim anbraten in heißem fett schlössen sich die poren und dennoch stimmt das nicht.
siehe übrigens meinen nachtrag.
strubbel:smile:

Kann man ja auch nicht verlangen, daß Köche Chemiekurse belegen *g*
Aber die Hitze macht schon was aus, das stimmt, das Eiweiss degeneriert schneller und der Saft wird ins Fleischinnere getrieben, also unterm Strich kommt es auf das gleiche raus, haben die Köche Glück gehabt :wink:
Gruß
Rainer

hast recht!

Hallo Tessa,

Wenn man das Salz am Anfang reintut, dauert es länger, bis das
Wasser kocht (Siedeverzug); wenn´s Wasser kocht, Salz
dazugeben - dann wird´s nochmal still im Topf, aber es kocht
dann schnellm wieder.

von Carsten Bloch (7.9.2000 14:16 Uhr, gelesen: 2 mal)

und wie groß ist der unterschied?
angenommen bei einem liter???
strubbel

Der Unterschied ist von der zugegebenen Menge an Kochsalz abhängig. Für Wasser gilt die Formel:

dT = 0,514 * m

Dabei ist dT die Temperatur, um die sich der Kochpunkt verändert, und m die zugegebene Menge an irgendeiner Substanz in Mol. Bei Kochsalz entsprechen etwa 60 Gramm einem Mol. Wenn du also 60 g Kochsalz in einen Liter Wasser packst, dann erhöht sich der Siedepunkt des Wassers um 0,514 °C. Wenn du 120 g Kochsalz hineinpackst, dann um 1,028 °C und so weiter.

Carsten

deswegen konnte ich keinen unterschied feststellen.
das ist eine antwort aus dem physik-brett.
strubbel

Kann man ja auch nicht verlangen, daß Köche Chemiekurse
belegen *g*

wenn zwei Arbeitsgebiete sehr nah beieinander liegen sind das wohl die Chemie und das Handwerk der Köche. Ich kenne einige Chemiker die hervorragend kochen können, wie es umgekehrt aussieht weiß ich allerdings nicht :wink:

Gruß

Johannes

Hi, Tessa!

Das Kleben der Nudeln kann Öl, das oben auf dem Wasser schwimmt, nicht verhindern. Aber es zerstört den Schaum, der sich beim Kochen bildet, und verhindert so das Überlaufen (funktioniert auch bei Bier: fettiges Glas - kein Schaum). Das Öl gebe ich nach dem Kochen auf die abgetropften Nudeln…Abschrecken tu ich sie natürlich nicht…und… wer Nudel windelweich kocht, ist ein Gangster :smile:

Gruß, Franz