Hallo,
ich habe zur Zeit beide Achilissehnen entzündet. Seit 3 Wochen kann ich weder Radfahren noch Joggen. Weiß jemand was dagegen hilft und ob ich jetzt erstmal ganz mit dem Sport aufhören soll (ich habe in den 3 Wochen zwar immer wieder probiert Rad zu fahren, aber das ist an den Schmerzen gescheitert). Im September plane ich einen Fahrradurlaub und da will ich wieder vollkommen fit sein. Im Moment habe ich es mit Quarkwickeln versucht, aber da sehe ich auch noch nicht die große Hilfe drin. Wer weiß Rat? Muß ich evtl. eine Bandage haben?
Gruß Melanie
hallo!!
wenn beide seiten betroffen sind muss man hellhörig werden ob nicht was „ernsthaftes“ dahintersteckt.
wie ist es denn entstanden?
hat es sich langsam aufgebaut oder ist es plötzlich dagewesen?
eine sache die auf jeden fall machbar ist:
über nacht dick voltaren auftragen-mit einem formschaum umgeben (müsste in jedem sanitätshaus zu kriegen sein-saugt die salbe nicht auf und verhindert ein austrocknen)-verband drumrum.
so kann die salbe über nacht einziehen (wird zwar heftig diskutiert ob die wirklich einzieht-die erfahrungen damit sind aber gut). anstatt voltaren kann man auch was anderes nehmen, z.b. nawa sportbalsam.
ersetzt aber auf keinen fall die ärztliche diagnostik!!!
weitere möglichkeiten sind nachtschienen damit der fuss nicht in einer ungünstigen stellung rumliegt.
beschreib mal ein bisschen genauer wie es aufgetreten ist und wie sich der schmerz bei belastung verhält (z.b. radfahren)-vielleicht kann ich dann noch den ein oder anderen tip geben.
und: GEH ZUM ARZT!!!
tschüss
matthias
mein tipp (hatte schon des öfteren eine entzündung in der AS):
gut aufwärmen (laufen oder radfahren, nicht zuviel), danach dehnen, dehnen, und nochmal dehnen ! aber vorsichtig
! es geht sehr gut an einer treppenstufe, fußspitze auf die treppenstufe stellen , die ferse langsam nach unten bringen und halten. habe geduld, das kann noch ein paar wochen andauern !!
gruss
micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Melanie,
Tatsächlich steht in Deinem Posting nicht viel, außer Deine eigene Diagnose.
Also:
- festetellen, ob es plötzlich auftrat
- ob sich Knötchen gebildet haben oder nicht
- wie lang es schon andauert
- ob andere Teile der „Statik“ auch betroffen sind.
ad 1. das würde für eine mechanische Überlastung sprechen,
man streitet, ob Ruhigstellen über 6 Wochen oder sanftes Training besser hilft.
Sehr oft ist in Ruhigstellung sanftes Kühlen gut.
ad 2. Da kann es sich um einen Einriss handeln, gehört versorgt
ad 3. wenn es länger als 3 Wochen ist, besteht die Gefahr der „Chronifizierung“, hier ist Massage und sanftes Training angebracht, und „Schmiere“:
A) Voltaren emulgel (auch zur Iontophorese geeignet) mit Wirksubstanz: Diclofenac-Diäthylamin
B) Ibu-Top Creme (oder Gel) mit
Wirksubstanzen: Ibuprofen und Hydroxybenzoesäuremethylester.
Sollten sich Knoten (Narben) gebildet haben, ist
Contractubex sehr zu empfehlen, wirkt gegen Entzündungen mit Narbenbildung und beugt einer Versteifung/Verkürzung (Kontraktur) vor. Leider nur privat zu kaufen. Eignet sich auch sehr gut zur Iontophorese.
Am besten aber ist das gute alte: Erst Diagnose, dann Behandlung.
Entzündungen an stark belasteten Sehnen könenn über Monate dauern, je nach Ursache, deshalb würde ich nur dann an dem Radurlaub festhalten, wenn es in den kommenden 14 tagen schmerzfrei wird.
Alles Gute,
Vo.
Hallo Melanie!
Ich kann dir nur raten: GEH AUF JEDEN FALL ZUM ARZT!!!
So eine Entzündung kann viele Ursachen haben und einige davon sind nicht unbedingt lustig und müssen von einem Facharzt behandelt werden.
Baldige Besserung wünscht
Sylvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]