Achillessehne gerissen?

Wer weiss etwas über eine Unverträglichkeit von einem Antibiotika , wo die Folgen dann ein Riss der Achillessehne ist?

Wer weiss etwas über eine Unverträglichkeit von einem
Antibiotika , wo die Folgen dann ein Riss der Achillessehne
ist?

Keiner, da bin ich mir sicher, den eine Achillessehnenruptur, tritt nicht Aufgrund einer Antibiose auf.

Es ist ein Riss, verursacht durch eine Überdehnung aufgrund einer starken plötzlichen Anspannung der Wadenmuskulatur.

Überwiegend Sportunfälle.

Wie kommt man den auf so einen Quark?

Hallo Felten Christiane,

eine seltene andere Ursache einer spontanen Achillessehnenruptur ist die Einnahme eines Antibiotikums aus der Gruppe der Gyrasehemmer, wie beispielsweise Levofloxacin. Ältere Personen und Patienten, die Corticosteroide oder andere Immunsuppressiva einnehmen, sind stärker gefährdet. Erklärt wird dies mit einer vermehrten Expression von Matrix-Metalloproteinasen, welche die Festigkeit der Sehnen vermindern.

Das habe ich jetzt über Wikipedia gefunden unter Eingabe von „Achillessehnenriss“, da kannst Du auch das Antibiotikum eingeben und so weitere Informationen erhalten. Die Info oben steht in dem Abschnitt „Ätiologie“.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Liebe Fragende,es ist wohl wahr, die Hersteller von Floxacin weisen sogar im Beipackzettel darauf hin.Ich kann es auch nicht mehr einnehmen.Offensichtlich nur bei ,Älteren´´.Mit Gruß Steinpilz72

Hallo,
Achillessehenrisse nach sogenannten Gyrasehemmern (Antibiotikum) sind im allgemeinen selten, aber eine bekannte Nebenwirkung, die im Beipackzettel stehen.
Andere Medikamente sind alle giftigen für die Achillessehne. Hierunter sind Chemotherapeutika, aber auch Cortison zu nennen, welches ein Absterben der Sehne provozieren kann.
Hinsichtlich der Gyrasehemmer sind Achillessehnenentzündungen jedoch um ein vielfaches häufiger als -risse.

Grüße
Nicolas Gumpert

[Links entfernt - www-Team]

2 Like