Achillessehne präventiv operieren?

Guten Tag,

ich hatte 1999 einen Achillessehnenriss im rechten Fuss, der erfolgreich operiert wurde. Im Laufe der Untersuchung wurde festgestellt, das meine linke Sehne genetisch nicht für mein Körpergewicht ausgelegt ist, bei einem damaligen Gewicht von ca. 90 Kilo und einer sportlichen Aktivität meinerseits vom mehreren Einheiten die Woche (war noch Sportstudent damals).
Wie dem auch sei, inzwischen bin ich 37, konnte nicht mehr soviel Sport machen, leider auch zugenommen, aber 1 bis 2 mal Sport ging letzte Saison noch( aber so wie die Jahre vorher, immer Angst vor eienm Riss und entsprechend weniger intensiver Einsatz einhergehend mit Gewichtszunahme) , teilweise aber auch schon unter Schmerzen in der linken Sehne.
Jetzt ist es so, das die Sehne durchgehend schmerzt, bei Berührung könnte ich fast schon brüllen vor Schmerzen, an Sport ist nicht mehr zu denken (und nein, ich bin kein Schwimmer und werd es niemals sein^^).
Ich hatte vor Jahren schonmal einen Arzt gefragt, ob man die linke Sehne nicht vorsorglich operieren kann und ein paar Fäden durchziehen kann und sie „risssicher“ machen könnte. Weil mit der rechten hab ich seit OP kein Problem mehr und laut den Ärzten sollte sie nie mehr reissen können aufgrund der Vernarbung. Leider lehnten die Ärzte eine präventive OP ab.
Jetzt die Frage, weiss jemand, ob man, wenn man wirklich schon Schmerzen daran hat, doch operiert werden kann oder muss ich warten, bis sie endlich reisst?
Was meines Erachtens sicherlich mehr Kosten für die Krankenkasse bedeutet und schätzungsweise auch für den Heilungsverlauf.
Da dieses Dämoklesschwert jetzt schon 10 Jahre über mir hängt, wäre ich froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Jetzt die Frage, weiss jemand, ob man, wenn man wirklich schon
Schmerzen daran hat, doch operiert werden kann oder muss ich
warten, bis sie endlich reisst?
Was meines Erachtens sicherlich mehr Kosten für die
Krankenkasse bedeutet und schätzungsweise auch für den
Heilungsverlauf.
Da dieses Dämoklesschwert jetzt schon 10 Jahre über mir hängt,
wäre ich froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Guten Abend,

ich wundere mich ehrlich gesagt nicht, dass Ihre Ärzte bislang eine OP abgelehnt haben, da die Naht der Achillessehne eigentlich eine Maßnahme zum Verknüpfen einer gerissenen Sehne darstellt. Für präventive Eingriffe gibt es keine Indikation und immerhin geht mit jeder OP auch ein gewisses Risiko einher. Weiter ist es nun nicht so, als ob die Naht der Sehne generell bessere Haltbarkeit verspricht.

Herzliche Grüße
sunconure

Hi,

erstmal danke für die Antwort.
Unser Nschbar hat sich gestern beim Sport die Sehne gereissen, er hatte die letzten Wochen ähnliche Schmerzen wie ich daran, wird morgen operiert.
Beim Ultraschall letztes Jahr wurde ein geringe Auffasserung der Sehne festgestellt, dies zusammen mit den Schmerzen und der damaligen Prognose empfinde ich persönlich schon als Indikator für einen bevorstehenden Riss.
Der Arzt damals hat mir halt gesagt, das eine einmal operierte Sehne nie mehr reisst, daher die Idee der präventiven OP.
Falls dies nicht stimmt, wäre eine OP natürlich Quatsch.
Ich bin momentan halt in einem Teufelskreis gefangen, Sehne tut weh, ich kann keinen Sport machen, Gewicht bleibt gleich oder nimmt zu, dies belastet wiederum die Sehne usw.
Hab jetzt auch schon 4 Kg abgenommen mit Ernährungsumstellung, das hatte ich aber auch früher schon einmal. Irgendwann kommt der Punkt, wo man Sport machen muss. Und wie gesaht, Schwimmen liegt mir halt überhaupt nicht, auch abgesehen von der fehlenden Zeit, weil das nächste Schwimmbad bei uns schon ein bisschen weiter weg ist. Radfahren und Joggen geht halt leider wegen Sehne nicht. :frowning:
Also wenn jemand eine Idee hat, was amn machen kann, her damit :smile:

Danke^^