Achillessehne rekonstruieren

Hallo liebe Wissenden!

Ich wende mich an Euch weil ich ein mitlerweile großes Problem habe:
Eine gerissene Achilles-Sehne.
Nun, auf den ersten Blick ncihts tragisches, da man sowas in einer garnichtmal so langen OP wider richten kann, aber bei mir kam leider alles anders…

Kurz die prägnanten Punkte in aller Kürze:

27.6.:Sehne gerissen
28.6.:smiley:iagnose des Arztes und Termin für die OP festgelegt
05.7.:open_mouth:P der Sehne, bei der eine VY-Plastik gemacht werden musste weil die Sehne wohl zu sehr verkürzt war.
11.7.:Auf dem Weg von der Physiotherapie zum Zimmer (mit Krücken) auf nassem Flur weggerutscht und mit dem geschädigten Bein aufgetreten.
=> Blutung an der Wunde. Ultraschalluntersuchung der Wunde, bei der keine genaue Diagnose gestellt werden konnte.
14.7.:MRT-Untersuchung (wieder ohne Diagnose - zumindest wurde mir das gesagt). Arzt stellte mich vor die Wahl die Wunde „auf gut glück“ zu zu lassen und zu hoffen dass alles verheilt, oder die Wunde erneut zu öffnen. Habe mich dazu entschieden die Wunde am nächsten Montag erneut öffnen zu lassen. Über das WE nach Hause entlassen.
15.7.:Mein Vater (war Sani beim Bund) sagte mir beim Verbandswechsel dass die Wunde nicht gut aussähe und er der Meinung sei daß da etwas entzündet wäre.
17.7.:Bei der 2.OP wurde eine Entzündung in der Wunde festgestellt. Die Sehne war wieder gerissen und wurde „geklebt“ und Teile entfernt.
21.7.:3.OP Nun wurde der Entzündungsherd (und ein Teil der Sehne) entfernt und Antibiotika-Schwämmchen eingesetzt. (ich glaube ab dieser OP wurdee mir auch Antibiotika intravenös verabreicht)
25.7.:4.OP erneuter Schwammtausch. ein teil der wunde wurde bereits vernäht.
28.7.:endlich nach Hause. Ab nun kommen nur noch ambulante Behandlungen.
31.7.:5.OP Schwammtausch
03.8.:6.OP Schwammtausch
11.8.:Eigentlich war die 7.OP geplant, aber nun wurde nur der Schwann entfernt, die Folie von der Wunde abgezogen und die Gränage entfernt.
12.8.:Verbandswechsel. Alles ganz OK laut Arzt. Termin für die Vorstellung in dem BG-Krankenhaus wurde mir mitgeteilt.
Bis zu diesem Tag 2-3x täglich Antibiotika.

14.8.:Vorstellung im BG Krankenhaus. Der Arzt mit dem ich dort sprach wunderte sich zunächst warum ich eine Gipsschiene (Spitzfußstellung) trug. Diese sei seiner Meinung nach nicht nötig da die Sehne eh fehle, ich solle aber nochmal den behandelnden Arzt deßwegen fragen. Außerdem verkündete er mir daß ich ja die Sehne nicht unbedingt bräuchte und zunächst erstmal eh die äußere Wunde komplett abheilen müsse, wozu zunächst eine Hauttransplantation nötig sei. Danach könne man schauen ob an der Sehne noch etwas gemacht werden müsse.

Nun zu meinen Fragen:

1.: In dem letzten Gespräch hörte es sich an als ob der Arzt keinen triftigen Grund sähe meine Sehne wieder herzustellen. Er erwähnte etwas von wegen da würde sich etwas vernarben und damit könnte man laufen.
Ist es wirklich nicht nötig bei einem 30jährigen die Sehnenfunktion wieder vollkommen herzustellen, oder geschieht das tatsächlich wieder von selber und das in einem Umfang der es einem dann auch ermöglicht wieder Handball zu spielen?

2.: Durch die zeitliche Ausdehnung der Behandlung muß ich Krankengeld beziehen. Nun ist aber der 2. Unfall, der ja den Krankheitsverlauf dramatisch verschlechtert hat, im Krankenhaus geschehen und das wärend einer Behandlung. Also auf jeden Fall zählt er als Arbeitsunfall.
Von wem muß ich jetzt das Krankengeld beziehen, von der Krankenkasse oder von der BG?

3.: Durch die zusätzliche Erkrankung entstehen mir nicht unerhebliche Kosten (beispielsweise für Fahrten zum Krankenhaus - das kaufen eines Automatiwagens möchte ich nicht anbringen da es doch übertrieben wäre).
Kann ich die geltend machen und wenn ja bei wem?

4.: Habe ich einen Anspruch auf Schmerzensgeld für die bisherige Behandlung (immerhin 5 OPs die nicht nötig gewesen wären)?

5.: Gesetz dem Fall meine Sehne wird nicht wieder hergestellt. Dies würde mich ja mit sicherheit einschränken, auch wenn es „nur“ ein verlust an Lebensqualität wäre.
Habe ich ein Anrecht auf Rente/Schmerzensgeld o.Ä. ?

6.: Welche BG-Klinik / Welcher Arzt / Welche Klinik wäre eurer Meinung nach für die rekonstruktion einer Achillessehne am besten geeignet?

Ich danke euch recht herzlich für jeden konstruktiven Beitrag!!!

Gruß Marco

Hallo, wenn dir keiner einen vernünftigeren Vorschlag macht, ich würde jetzt erstmal denen misstrauen die dich behandelt haben und einen anderen Unfallarzt aufsuchen. Auf Reparatur bestehen, damit werden auch Fehler sichtbar. Dann, wenn hoffentlich alles verheilt ist, einen Anwalt nehmen und eventuell klagen. Leistungssport wird ohne Sehne nicht mehr möglich sein. Sehe das aktuell bei meiner Katze: Seit Monaten geschwollene Ferse Bilder gemacht, aber keine genaue Diagnose und Hilfe. Katze setzt den Fuß zwar auf, aber wenn sie läuft oder springt, schont sie diesen Fuß. Sie ist wahrscheinlich dauerhaft behindert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]