Achillessehne schmerzt - Anriss?

Hallo w-w-wler,

mir tut verstärkt die Achillessehne weh. Kann der Schmerz von allein verschwinden oder muss ich jetzt aufpassen, damit sie mir nicht reißt?

Danke für eure Hilfe!

Quadrinio

Hallo!
Du solltest unbedingt zu einem Orthopäden!
Mit Sicherheit hast Du eine Achillodynie (Achillessehnenentzündung/reizung)
Dann bekommst Du eine Zugsalbe (Ichtolan) verordnet und eine Bandage, die Deine Achillessehne schützt! Evtl. zeigt Dir Dein Orthopäde dann auch Dehnungsübungen, um die Achillessehne wieder aufzudehnen.
Ist also gut behandelbar - aber wie gesagt, unbedingt behandeln, sonst kann sie bei falschem Tritt reißen ;o)

Gute Besserung
Alex

Hallo,

die Frage lässt sich ohne zusätzliche Angaben zur Entstehung, den Beschwerden und ohne Untersuchung und Befunderhebung nicht beantworten.

Tut mir leid.

MfG

F.Syré

PS:
Meist handelt es sich um einen Überlastungsreiz, der rasch wieder verschwindet; manchmal können Fußveränderungen ursächlich für die Berschwerden sein.
Damit eine Achillessehne (in jungen Jahren) reißt braucht es große Kräfte. Ab dem 50.Lj und nach längerer Sportpause reichen auch geringere Kräfte.

Hallo Quadrinio,

bei Achillessehnenschmerzen ist Vorsicht geboten:
Kühlen, schonen und mit entzündungshemmenden Salben einreiben! Das hilft auch bei entzündeten Schleimbeuteln unter der AS. Unbedingt vermieden werden sollte, dass der Reizzustand chronisch wird.
Dass die AS nun gleich abreist, ist sicher nicht zu befürchten, wenn Sie nicht schon über 60 sind.

Grundsätzlich ist Schonung angesagt im Sinne einer weitgehenden Vermeidung der Schmerzen. Zusätzlich sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen, der die schmerzhafte Stelle untersucht, eine Diagnose stellt und behandelt.
Gute Besserung!

Ein Orthopäde

Von alleine reißt die Achillessehne nicht. Wenn sie chronisch schmerzt und der Schmerz nicht weggeht, würde ich zum Orthopäden gehen. Vielleicht liegt es an den Schuhen?
Gruß
Thomas