Achillessehnenriss - Prognose

Hallo zusammen!

Im Auftrag würde ich mich über Stellungnahmen zu folgendem Fall freuen. Der Mann um den es geht ist in guter ärztlicher Behandlung und möchte sich nur ein breiteres Bild machen.

Ein 70jähriger Mann, sehr fit für sein Alter, Herzinfarkt+Stent (schreibt man das so?) vor ein paar Jahren, gut davon erholt, Raucher, Zeit seines Lebens Tennisspieler (ich würde ihn als guten Amateur einschätzen, spielt 1-2mal pro Woche), reißt sich beim Tennis-Spielen die Achillessehne.

Vermutlicher Grund: Belastung bei nicht ausgeheilter Entzündung.

Der Riss war wohl ziemlich ausgefranst und wurde nicht operiert, sondern konservativ behandelt. (Wie weit die Enden voneinander entfernt waren, weiß ich nicht genau, könnte ich aber erfragen)

Nach 6 Wochen soll er nun seinen Plastikschuh loswerden. Zuerst sagte man ihm, er müsse 6 Monate Tennispause einlegen, inzwischen hält sich der Arzt zu dem Thema „Tennis“ sehr bedeckt. In diversen Artikeln habe ich von Squash als abzuratende Sportarten gelesen, inwieweit gilt dsa auch für Tennis?

Die Frage lautet nun: Wie stehen die Chancen, dass er wieder auf dem Platz stehen kann? Und welche Bedingungen könnten das Ganze positiv beeinflussen?

Für Einschätzungen dankbar

Grüße
kernig

prognose schwierig
hallo
eine prognose ist in der regel sehr schwierig, da der riss konservativ versorgt wurde -> es ist wichtig, dass nach der entfernung der schine/gips/schuh nochmal ärztlich abgeklärt wird, wie weit der heilungsprozess vorankommt und WIVIEL der achillessehne zusammengewachsen ist (total oder nur partiell?). davon ist dann auch die belastung danach abhängig -> wenn z.b nur 50% der sehne wieder angewachsen ist, kannst du dir ausrechnen wie die belastung auszusehen hat.
der arzt kann das mittels mrt oder ultraschall abklähren, erst dann ist eine einschätzung möglich.
zum sport kann ich nur folgendes sagen: gift für die sehne sind stop-and-go sachen, also kurze, sehr intensive belastungen (auch sprünge). beim squash um einiges mehr als beim tennis vorhanden(aber auch da nicht zu vernachlässigen).

grüsse andi