Achillessehnenteilruptur - wie lange nicht reiten?

Hallo ihr!
Ich habe mir am Donnerstag letzte Woche einen Teilabriss (1,43 cm) der Achillessehne zugezogen. Nun habe ich einen Schienschuh bekommen den ich permanent tragen muss. Mein Chirurg sagt das es auf jedenfall 6-8 Wochen dauert.
Aber nun meine Frage:
Wie lange darf ich nicht reiten (habe 2 eigene Pferde). Im Netz hab ich gelesen das man 6 Monate aussetzen und schonen sollte.
Da beim absteigen vom Pferd (1,72 m Stockmaß!) ja auch eine enorme Belastung auf die Achillessehne ausübt…
Mein chirurg (sehr gut) meinte das ich 8 Wochen aussetzen soll, aber wie gesagt ich seh das auch etwas anders, wegen der enormen Belastung (auch beim reiten selbst).

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

hi

Wie lange darf ich nicht reiten (habe 2 eigene Pferde). Im
Netz hab ich gelesen das man 6 Monate aussetzen und schonen
sollte.

näää 8 wochen langsam tun und möglichst bald mit Physio anfangen reicht

Da beim absteigen vom Pferd (1,72 m Stockmaß!) ja auch eine
enorme Belastung auf die Achillessehne ausübt…

du kannst z.b. Aufsitzhilfen als Absitzhilfe nehmen - habe ich bei meinem Bänderriss und dem Achillessehnenanriss auch so gemacht :smile: ging gut - nur im Gelände kam ich halt nicht mehr runter oder rauf :wink:

Mein chirurg (sehr gut) meinte das ich 8 Wochen aussetzen
soll, aber wie gesagt ich seh das auch etwas anders, wegen der
enormen Belastung (auch beim reiten selbst).

wenn du die Steigbügel weglässt, ist die Belastung quasi fast weg :smile:

Ich bin halt 3 Monate dann gleich komplett ohne Sattel mit Bareback-Pad geritten (damit kann man sogar leichttraben ohne die Achillessehnen zu belasten, weil es keine Bügel gibt) - auch zwei 2-tägige Dressurlehrgänge bin ich auch so mitgeritten - geht also alles

Gruß h.