Achsabstand richtig?

Hallo!

Habe ein Problem mit meinem Achsabstand beim Stirnradpaar…

Folgendes:

modul m=2,5
Zähnezahl z1=20
Zähnezahl z2=35

Teilkreisdurchmesser d=m*z —> d1=2,5*20= 50

d2=2,5*35= 87,5

Achsabstand a=(d1+d2)/2 —> a=(50+87,5)/2= 68,75

Nun ist es so, dass ich es im Inventor zeichnete, mit den errechneten Werten. Nur, optisch is das jetzt nicht so der Brüller… Stellt das CAD-Programm das nur nicht richtig dar, oder wo könnte mein Fehler liegen?

Kann man hier keine Bilder anhängen? hmm Muss cih mal sehen… Denn wenn ihr es nicht seht, dann wirds wohl schwer zu erklären, was ich meine…

Vielen Dank vorerst…

So, hier nun das Bild… Sieht merkwürdig aus, oder?
Bild

Hallo Black_eight

Da es sic bei der richtigen Rechnung um die Teilkreise handelt, de sich ja überschneiden und auch sollen, scheint mir die Abbildung durchaus korrekt.
Wenn die eingreifenden Zähne ihren Wälzpunkt im Teilkreis haben, ist das m.W. korrekt.

Gruß
Rochus

Ja, eigentlich muss es ja richtig sein… Nur mich verwundert es eben, dass die Darstellung so „extrem“ aussieht…

Gut, dann bin ich ja schonmal beruhigt… Ich lasse es jetzt so, jedoch falls jemanden noch etwas einfällt… Immer her damit :wink:

Vielen Dank!

Hallo,
Inventor stellt die Verzahnung nur vereinfacht als ein Radiusstück dar. Daher die Kollisionen mit den Gegenrad und die Kontur darf NICHT für die Fertigung verwendet werden. Dafür gibt es extra Programme.

mfG hankoc

Alles klar… Jetzt weiß ich bescheid!

Vielen Dank an Euch!