Hallo, wir haben in der Firma eine lebhafte Diskussion darüber, daß bei der Baureihe 41 der Deutschen Reichsbahn die zulässige Geschwindigkeit heraufgesetzt werden sollte (von 90 auf ca. 110 km/h). Dazu sollte die Achslast der Kuppelachsen auf 18 to gesenkt werden, die Lok aber trotzdem nur auf Strecken mit einer Freigabe auf 20 to Achslast verkehren.
Fragen: Geht es hier um Belastungsspitzen, die aufgrund der höheren Raddrehzahl verstärkt auftreten würden.
Gab es überhaupt genügend Reserven auf Vorlauf- und Nachlaufachse, um den Druck von den Kuppelachsen wegzunehmen?
Achtung, wir sind keine Ingenieure, nur technikinteressiert (zwei ehemalige Eisenbahnschlosser und ein Berufskraftfahrer)
Danke schon einmal und warum finde ich hier nichts über Eisenbahnen?
Grüße, Kai-Reginald Noack
Hallo Kai-Reginald,
auf Deine eigentliche Frage habe ich, als Laie, auch keine Antwort.
Die DR Baureihe 41 (Rekolok) bei Wikipedia, hat eine Dienstmasse von 101,5 t.
Bei einer Achslast von 18 t, ergibt das bei einem D-Kuppler eine Reibungsmasse von maximal 72 t.
Blieben also noch mindestens 29,5 t, die auf die Vor- und Nachlaufachse entfallen.
Sollte doch hinzukriegen sein.
Die Maschinen sind später, sowohl bei der DR als auch bei der DB, auf 18 t umgestöpselt worden.
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Maschinen sind später, sowohl bei der DR als auch bei der
DB, auf 18 t umgestöpselt worden.
Gruß Fritz
Hallo, Fritz!
Umgestöpselt ist gut! Das Problem, um das es geht, ist die durch höhere Drehzahl bei 110 km/h stärker auf den Untergrund wirkende Gewichtskraft durch die Kuppelstangen bzw. Gegengewichte (oder ob das eben eine falsche Theorie ist).
Ansonsten danke für Deine Antwort. Geschichte der 41 habe ich in Druckform zuhause, deswegen habe ich ja auch das mit der Geschwindig-keitserhöhung gelesen.
Gibt es bei w-w-w überhaupt ein Forum für Eisenbahner?
Gruß, Kai-Reginald
Moin,
Nein, explizit dafür gibt es das nicht. Ab und an tauchen daher die Anfragen dazu hier auf, was auch richtig ist. Das Brett hier heisst ja „Vier- und Mehrräder“ und nicht „Automobile“.
Und da die meisten Lokomotiven „Mehr Räder“ haben…
Aber die Fragen um die Eisenbahn sind wirklich sehr selten.
Gruss Jakob
Moin,
Nein,
Schade!
Und da die meisten Lokomotiven „Mehr Räder“ haben…
Komme gerade aus dem „Geisteswissenschaftsthread“. Da tut Dein Humor richtig gut! Mein Motto: Wer Technik liebt, kann kein schlechter Mensch sein".
Grüße, Kai-Reginald