Hallo,
ich habe untenstehendes Temperatur- und Niederschlagsdiagramm und möchte dass 0°C und 0mm auf gleicher Höhe stehen. Zusätzlich noch dass 10°C auf der Höhe von 20mm steht. Also einfach gesagt: Wie verschiebe ich die rechte Achse nach oben?
Ich bin bis jetzt jämmerlich gescheitert, ich hoffe es kann mir jemand helfen
Hi Stephan,
hatte diese Problematik auch schon des Öffteren. Es gibt meines Wissens keine Funktion in Excel, die die beiden 0-Punkte der zwei Achsen aneinander ausrichtet. Meine Lösung ist nicht sehr elegant, aber es ist eine:
Du musst die Ausrichtung selbst vornehmen
je Achse
entferne die „Automatisch“-Häckchen bei Minimum und Maximum
Passe Minimum und Maximum Werte so an, dass sie äquivalent sind:
°C: -10 (min), 0, 50(max)
mm: -30 (min), 0, 150(max)
Auch wenn in Deiner Grafik negative Niederschläge sinnlos sind, wirst Du nicht umhinkommen, diesen Bereich vorzusehen. Du kannst aber anschließend in der Formatierung der Grafik die negativen Zahlenwerte an der rechten Skala einzeln entfernen.
Wenn jemand eine bessere Lösung kennt, sage ich schon jetzt vielen vielen Dank und hoffe, dass meine bis dahin ausreichend ist.
Hi Dom,
danke dir für den Tipp, leider ist so dann nur die 0-Linie auf einer Ebene - nicht aber (wie auch noch gefordert vom Prof *omg*) die 10°C auf gleicher Höhe wie die 20mm.
Bei deiner Lösung frage ich mich aber noch, wie man einzelne Werte in der Skala entfernt!?
Ich könnts nur auf die Hardcore-Lösung und einfach ein weißen Fleck drüber legen *g*
Gruss,
Stephan
P.S. Für DIE ultimative Lösung würde ich mich immer noch freuen
Du willst die linke Skala lassen. Sie hat 6 Stufen von -10 bis +50.
Die rechte Skala braucht auch 6 Stufen, damit die Gitternetzlinien passen.
Und 0 grad soll zu 0 mm.
Dann muss die rechte Skala die Werte -20 ; 0 ; 20 ; 40…haben, also min -20 ; max +100 und Hauptintervall 20.
Wenn die -20 optisch stoert, lege ein weisses Rechteck ohne Rand im Vordergrund darueber.