Achsenskalierung per VBA ändern

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand hat eine Lösung:
Ich habe mehrere Grafiken als Unterformulare in ein Formular eingebunden. Die Grafiken können auf 3 verschiedene Abfragen, die ich ihnen per VBA zuweise, zugreifen. Die eine Skaliert die X-Achse nach Tagen, die zweite nach Wochen und die Dritte nach Monaten. Der letzte „Wert“ der Abfrage heißt „Durchschnitt“ und gibt eben diesen wieder.
Nun funktioniert die Skalierung nicht so, wie ich will: die daten ordnet er für tage wie folgt an: „1.10.2008, 1.11.2008, 2.10.2008, 2.11.2008“ … „Durchschnitt“. Bei einer Grafik wird nur „0ct-2008, Oct-2008, Oct-2008“…„Durchschnitt“ angezeigt. und bei den Wochen wird statt Woche 3-2008 bspweise Mar-2008 angezeigt.

Hoffe mein Problem konnte verstanden werden.

Kann ich nun der Graphik per VBA i-wie diese Skalierung zuweisen?? Wie gesagt, die Graphiken liegen in einem Unterformular…

Wäre dankbar für jede Hilfe :wink:

grüße, Mario

Hallo Mario,

Hoffe mein Problem konnte verstanden werden.

ja, aber du scheinst es nicht verstanden zu haben!?

Kann ich nun der Graphik per VBA i-wie diese Skalierung
zuweisen??

die „Grafik“ ist ein Diagramm, und einem Diagramm (welches nutzt du) kann man Achsbeschriftungen etc. zuordnen.
Das wird aber nichts an den dargestellten Werten ändern, da du einfach nur falsche Abfragen nutzt.
Prüfe deine Abfragen und Felder auf Darstellung im Diagramm. dort liegt der Fehler!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Wolfgang,

wusste das mit dem Diagramm schon, nur heißt das Ding MSGraph…Deshalb hab ich daas als Grafik bezeichnet
Also habe die Abfrage nochmal geändert. Scheinbar hatte er die Daten als Strings interpretiert, ich hatte ja noch eine Zeile an die Abfrage per UNION angehägt, in der statt dem Datum ‚Durchschnitt‘ steht…!
Jetzt funktioniert es :wink:

Jedoch muss man das X-Achsen-Format des Diagramms doch i-wie per VBA ändern können!!! Also z.B. statt mar-2008 eben 03-2008… Das checkt access eben nicht jedes mal…!

Gruß, Mario