Achsentitel in Excel-Diagrammen

Hallo!

ICh habe in Excel mehrere Diagramme erstellt. Mein Problem ist jetzt, dass, wenn ich diese Diagramme verkleinern möchte, der Titel der y-Achse verschwindet.
Die Größe des Rahmens, in dem der Titel steht, lässt sich nicht verändern. Verkleinere ich die Diagramme zu stark, fehlt aber am oberen RAnd des Titels Schrift, die erst wieder erscheint, wenn ich das komplette Diagramm vergrößere.

Ist das ein bekannter Excel-Bug oder gibt es dagegen irgendeinen Trick?

Hat jemand gute Erfahrungen mit Alternativprogrammen gemacht, die aus Tabellen heraus Diagramme erstellen?

Schon mal „Danke!“ im Voraus.

Grüße
Clemens

Hallo Clemens,

Die Größe des Rahmens, in dem der Titel steht, lässt sich
nicht verändern.

Doch, die Größe des Rahmens ändert sich in Abhängigkeit von der Schriftgröße - einfach kleinere Schrift wählen (rechte Maustaste auf Achsentitel klicken und formatieren auswählen).

Grüße,
Kerstin

Hallo
danke für die Antwort!
Das heißt dann wohl doch, alle Graphiken per Hand nachbearbeiten!?
Dachte, dass das irgendwie automatisch passieren würde.

Grüße
Clemens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn du nur die Größe der Diagramme (verzerrungsfrei!!) ändern willst, dann kannst du das Diagramm als Bild kopieren und die Größe der Kopie ändern. Hat den Vorteil, daß alle Elemente im Diagramm im Verhältnis exakt so bleiben, wie sie im Original sind und nix per Hand nachgebessert werden muß. Hat die Nachteile, daß die Kopien „nur“ Bilder sind (also die Änderung von Daten im Blatt sich nicht auf diese Bilder auswirkt - dann mußt du das [geänderte] Original nochmals kopieren und verkleinern - lohnt also nicht, wenn häufig Änderungen an den Daten vorgenommen werden) und daß die Größenänderung Verzerrungsfrei sein muß (weil sonst die Schrift unschön verzerrt wird).

Wie man’s macht:

Viele Wege führen nach Rom, hier nur einer:

1. Diagramm markieren
  2. Shift-Taste drücken und gedrückt halten!
  3. Mit der Maus Menü „Bearbeiten“ anklicken,
  4. Unterpunkt „Bild kopieren…“ anklicken
  5. Shift-Taste wieder loslassen, im Dialog auf „OK“ klicken (oder einfach Return drücken.
  6. Zelle im Tabellenblatt markieren
  7. Inhalt der Zwischenablage einfügen (zB. Menü: „Bearbeiten/einfügen…“ oder Strg+V oder Shift+Einfg)

Alternativ:

1. Diagramm mit gedrückter Shift-Taste markieren
  2. Strg+C
  3. Zelle in der Tabelle markieren
  4. Menü „Bearbeiten/Inhalte einfügen…“
  5. Punkt „Bild (Erweiterte Metadatei)“ auswählen
  6. „OK“

Grüße,
Jochen