Achsenwerte anpassen Excel-DiagrammOffice 10

Hallo
Ich habe im Excel ein Diagramm erstellt(Typ: Linien). Auf der horizontalen Achse habe ich die Zeit gewählt welche aus Messung vorgegeben ist(in 0.1s Schritte). Das Problem ist, dass die horizontale Achse mit komischen werten wie: 0.18, 0.24, 0.36… usw. beschriftet ist. Weiss jemand wie ich die Schtitte auf z.B. 0.25, 0.5, 0.75, 1 einstelle?

Vielen Dabk für eure Hilfe!

Tut mir leid, ich verstehe nicht, was genau du haben willst eine Funktion ein Makro einfach nur Festwerte?

Tut mir leid, mit diesen Angaben kann ich keine Hilfe leisten.
docam

Hi,
verwende kein Liniendiagramm, sondern ein Punkt(XY) und darin dann die Linienvariante.
Bei einem Liniendiagram sind nur die Werte zu beeinflussen, nicht die Zeitachse.
Bei einem Punktediagramm sind die x- und die y-Achse einstellbar. Hier kannst du die einteilung einstellen.
Gruß PL

Hallo,

leider kann ich bei der Beantwortung dieser Frage nicht behilflich sein, da ich nur über einfache Grundkenntnisse im Bereich Excel verfüge.

Chris

Hast du nun schon eine antwort?

Hallo,

also ich musste auch etwas herumbasteln, aber letztlich hat es gepasst. Schau zuerst mal, ob Du das Zahlenformat der Basisdaten richtig eingestellt hast und dann sollte es klappen.

LG aus Wien

Meine Tabelle sieht so aus:

Wertzeile 5 bis 13,5 in 0,5 Schritten
Achsenzeile 00,1 bis 01,8 in 00,1 Schritten formatiert als ss,0
Leider schaffe ich es nicht, hier einen Screenshot zu posten :frowning:

Hi,

im Diagramm die Achse auswählen, Klick auf rechte Maustaste, im Kontextmenü „Achse formatieren“ wählen.

Im neuen Fester unter dem Punkt „Achsenoptionen“ kannst du die Intervalle verändern.

Grüße

powerblue

kann leider nicht helfen

Hallo Frager,

beim Liniendiagramm wird die horizontale Achse (die X-Achse) normalerweise mit ganzen Zahlen 1,2,3,… beschriftet. Daher weiß ich nicht, wieso du hier diese „krummen“ Werte bekommst.
Ein Punkt-Diagramm (auch XY-Diagramm genannt) erscheint mir für deine Zwecke geeigneter.
Die Zeit-Werte bilden dabei die X-Werte für die horizontale Achse. Die Achsen kann man dann beliebig skalieren. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf die Achse und wählt dann „Achse formatieren“. Unter „Achsenoptionen“ kann man dann Minimum, Maximum, Hauptintervall und Hilfsintervall vorgeben. Man klickt zunächst auf „Fest“ und gibt dann den gewünschten Wert ein. Für dein Diagramm wäre dann wohl 0,25 als Hauptintervall der richtige Wert.

Grüße,
Holger

Diagramme sind nicht meine Stärke. Tut mir leid

Tut mir Leid. Das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht besser ein Punktdiagramm verwenden.

VG, Mertel

Hallo,

mit einem Rechtsklick kommst du an das Menü „Achse formatieren“ ganz unten. Dort kannst du die Einteilung einstellen.

Gruß DM

Hallo,
in Excel 2010:
Diagramm -> Format -> Achsen oder Ctrl-1 nach Markieren der Achse.
Allerdings hast du möglicherweise auch nicht die Zeile/Spalte für die Achsenwerte angegeben?

Gruß
Vincenz