An meinem Fahrzeug (Dodge Caliber 2.0 Diesel) wurde eine Achsvermessung durchgeführt. Das Fahrzeug fährt auch sehr korrekt, das Lenkrad steht gerade. Allerdings nur, wenn das Fahrzeug mit nur einer Person besetzt ist. Ist auch der Beifahrersitz besetzt (es genügt dazu eine schlanke Frau von ca. 50 kg) zieht das Auto nach rechts. Ist die Rückbank mit einer Person besetzt (egal ob rechts oder links), verstärkt sich der Effekt. Wenn wiederum zusätzlich auch noch eine zweite Person die Rückbank besetzt, ist wieder alles okay.
Eine Kontrolle der Einstellung hat diesen Zustand nicht geändert. Was kann man also tun?
Hört sich etwas komplexer an.
Ich würde jetzt einfach so darauf tippen, das an der Aufnahme etwas faul ist. Sollte in einer Fachwerkstatt aber auffallen. Daher würde ich weiter Vermuten, da evl. an der Achsmessanlage etwas faul ist. z.B. wenn das Gerät vorne nach hinten ein falschen Wert anzeigt, der dann auf die Gesamtdynamik einfluss hat. Dadurch kann es sein, das an dem Fahrzeug (durch ein falschen Wert der Hinterachse zum Verhältnis zur Vorderachse) ein „gefälschten“ Geradeauslauf eingestellt wurde. Ist schwer zu erklären, aber möglich.
Tip: Fahrzeug in einer anderen Werkstatt vermessen lassen, die auch Solldaten von dem Fahrzeug haben.