Hallo zusammen!
Bei meinem Fiat Bravo (neu) stand das Lenkrad ein klein wenig schief, nicht schlimm, aber störte irgendwie. Der Händler meinte, man könne das bei diesem Modell nicht mehr umsetzen, sondern müsste es über eine Verstellung der Spurstangen versuchen geradezubekommen. Der Mechaniker hat dann auf beiden Seiten gleich viel herumgedreht, bis es im 2. Versuch dann mittig stand. Meine Frage ist jetzt, ob man einfach so an den Spurstangen herumschrauben kann, oder ob man da nicht eigentlich eine Achsvermessung machen müsste, um sicherzugehen, daß die Spur exakt stimmt?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Christian
Hi,
Meine Frage ist jetzt, ob man einfach so an den
Spurstangen herumschrauben kann, oder ob man da nicht
eigentlich eine Achsvermessung machen müsste, um
sicherzugehen, daß die Spur exakt stimmt?
Ja, ich würde eine Achsvermessung bevorzugen. Die genannte Methode ist eher Bastelei, allerdings vermutlich billiger.
WoDi
Hallo,
diese Methode ist sicher billig aber auch Stümperei!
Auf jeden Fall eine Vermessung/Einstellung durchführen lassen!!!
Allein das Festziehen einer Kontermutter auf der Spurstange kann schon eine Verstellung von bis zu 5’ zur Folge haben.
Sicher paßt jetzt die Lenkradstellung, aber die Spur kann -übertrieben gesehen- wie beim Schneeschieber stehen.
Gruß
bonsai
Hallo!
Nunja, Stümperei mal dahingestellt…
Ich mache das oft auch so.
Wenn der Mechaniker wirklich genau weiss, was er tut, dann kann das in Ordnung sein. Wenn man die linke Seite einen halben mm zusammendreht, und die rechte Seite genausoviel auseinander, und sich dabei nicht verzählt, muss das dann schon passen. Man hat da auch immer einen gewissen Toleranzbereich, in dem die Spur eingestellt werden muss.
Genau genommen müsste man alle 5 Jahre bei jedem Auto eine Achsvermessung machen lassen,
weil die Ermüdung der Fahrwerksfedern auch eine gewisse Spurveränderung bewirkt.
Ich selbst habe ein sehr gutes Augenmass, und kann das Lekrad bei jedem Auto nach meiner Sicht gerade einstellen.
Das sieht in der Praxis so aus, dass ich in der Grube halb auf der Treppe stehe, und die Radstellung einsehe.
Ein Arbeiter verstellt auf meine Anweisung hin die Spurstangen, und mein Vater passt auf, ob das Lenkrad gerade steht, und korrigiert das. 3-Mann-Job sozusagen.
Allerdings, zum Schluss wird immer das alte, mechaniche Spurmass benutz, und die Spur nachgemessen.
Ich sage aber mal, meistens passt das schon.
Es gibt scheinbar sehr wenige Leute, die solche optischen Fähigkeiten haben,
ich hab schon versucht, meinem Vater und unserem Arbeiter das beizubringen,
keine Chance. Die sehen das einfach nicht, oder wollen oder können das nicht, für mich ist das aber ein Kinderspiel. Ich hab da wohl andere Augen…
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ich selbst habe ein sehr gutes Augenmass, und kann das Lekrad
bei jedem Auto nach meiner Sicht gerade einstellen.
Das ist ja schön und gut, nur würdest du das sicher nicht als Fahrwerksvermessung bezeichnen wollen, oder?
Eine solche erfordert extrem präzise Vorbereitungen, sowohl was den Arbeitsplatz als solchen betrifft als auch das zu vermessende Fahrzeug sowie die Messtechnik selbst und natürlich die ausführende Person.
Anders ist eine korrekte Vermessung gerade bei modernen Mehrlenkerachsen nicht möglich.
WoDi
OK. Danke mal für die Antworten - so hatte ich mir das ja schon gedacht. Naja dann werde ich die 40€ wohl selbst investieren, da ich keine Lust hab mit der Werkstatt rumzudiskutieren…
Gruß
Christian
Hallo!
Nunja, Stümperei mal dahingestellt…
Ich mache das oft auch so.
Wenn der Mechaniker wirklich genau weiss, was er tut, dann
kann das in Ordnung sein. Wenn man die linke Seite einen
halben mm zusammendreht, und die rechte Seite genausoviel
auseinander, und sich dabei nicht verzählt, muss das dann
schon passen. Man hat da auch immer einen gewissen
Toleranzbereich, in dem die Spur eingestellt werden muss.
Genau genommen müsste man alle 5 Jahre bei jedem Auto eine
Achsvermessung machen lassen,
weil die Ermüdung der Fahrwerksfedern auch eine gewisse
Spurveränderung bewirkt.
Das sieht in der Praxis so aus, dass ich in der Grube halb auf
der Treppe stehe, und die Radstellung einsehe.
Ein Arbeiter verstellt auf meine Anweisung hin die
Spurstangen, und mein Vater passt auf, ob das Lenkrad gerade
steht, und korrigiert das. 3-Mann-Job sozusagen.
Allerdings, zum Schluss wird immer das alte, mechaniche
Spurmass benutz, und die Spur nachgemessen.
Ich sage aber mal, meistens passt das schon.
Es gibt scheinbar sehr wenige Leute, die solche optischen
Fähigkeiten haben,
ich hab schon versucht, meinem Vater und unserem Arbeiter das
beizubringen,
keine Chance. Die sehen das einfach nicht, oder wollen oder
können das nicht, für mich ist das aber ein Kinderspiel. Ich
hab da wohl andere Augen…
Grüße, Steffen!
Alles klar und keine Fragen mehr…
Hi,
Das ist ja schön und gut, nur würdest du das sicher nicht als
Fahrwerksvermessung bezeichnen wollen, oder?
Hallo!
Nein, aber wenn ich bei einem 2er Golf einen Spurstangenkopf wechsele,
reicht das aus.
Ich mach das immer nur soweit, wie ich das überblicken kann, und mir sicher bin, dass es OK ist.
Grüße, Steffen!
Hi,
Nein, aber wenn ich bei einem 2er Golf einen Spurstangenkopf
wechsele,
reicht das aus.
Ja ok, bei einem Fz in dem Alter und dessen Technik wird das wohl hinreichend sein.
Ich mach das immer nur soweit, wie ich das überblicken kann,
und mir sicher bin, dass es OK ist.
Klar, weiß ich doch. Klang in dem anderen Beitrag nur etwas anders wg. zu wenig Info.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass bei der heutigen, aktuellen Technik eine teilweise enorme Präzision vorausgesetzt wird, die auch Fachwerkstätten an den Rand des Machbaren bringen kann.
Beispiel: Die waagerechte Ausrichtung des Messplatzes darf bei vielen Fz eine Differenz von 1mm nicht überschreiten. Der Tank muss voll sein. Das Fz darf vor der Eingangsvermessung nicht angehoben worden sein. Andernfalls muss eine erneute Probefahrt absolviert werden. Es müssen grundsätzlich beide Achsen gemessen werden, die hintere zuerst.
Beim Phaeton z.B. wird wiederum ein Vorspurwert bei teilweise ausgefedertem Rad eingestellt. Darüber hinaus kann die Neigung der Vorspurkurve durch die Höhe des Spurstangenkopfes im Achsschenkel eingestellt werden.
Usw usf.
Ist ein weites Feld und heutzutage nicht mehr ohne High-Tech-Geräte zu machen.
WoDi
Hi,
der Mechaniker weis nicht wo dran er dreht!!
1mm, den ich auf der Spurstange drehe, sind 10 Minuten,6mm sind 1Grad,
Beispiel:Wenn Dein Fahrzeug 10Minuten plus-minus 5Minuten bekommt,
ich glaub dazu muß ich nichts mehr sagen.
Bist Du jetzt immer noch der Meinung, der Mechaniker kann die Spurstange ohne Achsvermessung einstellen?
Hallo!
Also ich schon.
Im Fall des Fragsstellers würde ich z. B. die eine Spurstange eine viertel Umdrehung zusammendrehen, die andere eine viertel Umdrehung auseinander.
Man muss sich nur merken wo man wieviel in welche Richtung gedreht hat.
Dann wird eine Probefahrt gemacht, und ev. noch etwas nachgestellt.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]