Huhu! Ich bin gegen den Bordstein gefahren und habe mir eine Acht ins Vorderrad meines Drahtesels gebogen. Wie bekomme ich das denn allein wieder gerade? Thanks…
Huhu! Ich bin gegen den Bordstein gefahren und habe mir eine
Acht ins Vorderrad meines Drahtesels gebogen. Wie bekomme ich
das denn allein wieder gerade? Thanks…
Das hängt davon ab, wie stark das Rad verbogen ist. Wenn es nur ein bisschen an der Bremse schleift, kannst du versuchen, das selbst mit Zentrieren zu machen. Siehe dazu: http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Zentrieren/
Zentrieren ist allerdings eine Kunst für sich, das kriegt man beim ersten Mal sicher nicht so schnell hin … ein bisschen so wie Gitarre stimmen.
Ansonsten hilft nur ein neues Vorderrad. Musste ich leider auch kaufen, nachdem ich frontal gegen einen Bordstein gekracht bin …
Also entweder nach Berlin Kreuzberg kommen, dann mache ich das. Oder Speichenschlüssel kaufen und nach „Laufrad zentrieren“ googeln. Ist nicht besonders schwer, erfordert aber etwas Übung. Höhenschlag kriegt man kaum oder nicht raus. Nachschauen, ob Speichen gebrochen sind, diese dann auf jeden Fall ersetzen (mit Speichenschlüssel). Helfe gerne bei Detailfragen weiter, falls Sie da ne Beschreibung im Netz finden und die dann nicht verstehen. Ansonsten ist das im Radladen auch nicht so teuer. Ich ermuntere aber jeden gerne, das zu üben! Gruß Christian
Hallo,
wenn die Felge selber nicht total verbogen ist, kann man das mit etwas Geduld und Geschick und einem guten Speichenschlüssel (Googeln nach spokey, siehe http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/werkzeug-monta…) selbst tun.
Eine Anleitung findest Du z. B. hier:
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Zentrieren/
Viel Spaß dabei
Gruß Jörg
Bei einem kleinen Achter (unter 1cm) Abweichung kann man durch Spannen und
Entspannen der Speichen eine Regulierung bewirken. Dazu braucht man eine
Kreide, die man knapp an der rotierenden Felge vorbeiführt und einen
Speichenspanner.
Auf der Seite, die heraussteht, entspannt man die Speichen, auf der
Gegenseite spannt man sie an. Nicht in der Mitte anfangen, sondern von außen
her, wo die Verformung am geringsten ist, von links und von rechts
abwechselnd zur Mitte.
Bei einem größeren Achter kannst Du alle Speichen leicht entspannen. Dann
legst Du das Rad auf die Lücke von zwei mit Abstand stehende Flaschenkisten
und kannst mit einem Gummihammer, oder einem anderen stumpfen Gegenstand,
versuchen, die Acht wieder gerade zu bekommen. Dann Feinabstimmung wie oben.
Wenn Du einen Wertstoffhof vor Ort hast, frage doch danach, ob die Dir einen
Reifen überlassen können. Den baust Du statt des alten ein.
Wenn Du Dich traust, kannst Du Dir auch eine neue Felge kaufen und mit
Vorlage des Hinterrades neu bespannen. Es ist nicht sehr schwierig; man muß
die Flechtweise beachten und daß man erst lose bespannt. Dann ringsum sachte
jede Speiche um eine Drehung, dann nur noch um halbe und viertel Drehungen
anspannen, wenn die Spannung zunimmt.
Viel Erfolg!
Hallo,
wenn es nur eine minimale Acht ist, dann wäre selbst zentrieren vielleicht
einen Versuch wert. Da man aber zum Zentrieren eigentlich einen
Zentrierständer braucht, lohnt sich das selber zentrieren fast nicht. Beim
Fahrradhändler sollte es eigentlich nicht mehr als zehn EUR kosten, das Rad
in Ordnung zu bringen.
Da es im Internet genügend Anleitungen gibt („fahrrad zentrieren“ googeln),
verzichte ich hier auf eine Beschreibung.
Ich wünsche viel Erfolg
Helmut
Hallo! Ich weiß es nicht wirklich, aber ich glaube, dass es kaum möglich eine richtige 8 wieder rauszubiegen…
lg!
Mit einem Speichenschlüssel soweit nachziehen, bis die Felge wieder normal läuft.
Hallo!
Das geht ganz einfach: Du brauchst einen Speichenschlüssel, einen dicken Filzstift und einen feuchten Lappen. Zuerst muss Du ausprobieren, ob der Speichenschlüssel auch passt. Dann ausprobieren, in welche Richtung man drehen muss, um die Speiche strammer oder lockerer zu drehen. Dann das Fahrrad umgekehrt d.h. auf den Sattel hinstellen und das Vorderrad drehen. Die Spitze des Filzstiftes in die Höhe der Felge bringen (da wo auch die Bremsbacken der Vorderbremse sind). Die Spitze des Filzstiftes der eiernden vorderen Felge immer mehr annähern, sodass der Stift immer dann, wenn eine Unwucht zu seiner Seite hin besteht, ein Strich auf der Felge gezeichnet wird. Ist auch praktisch wie ein Zentrierständer, nur mit einem Filzstift anstelle der Metallstifte. Den Stift dabei fixieren, indem man ihn z.B. mit der Hand in der Faust festklemmt. Weiteres Vorgehen ähnlich wie bei Zentrierständer: Speichen die dort enden, wo Strich gezeichnet wurde und die so verlaufen, dass sie Felge in Richtung der Stiftes ziehen etwas lockern (halbe Drehung mit Speichenschlüssel) und entgegen gesetzt verlaufende Speichen entwas festziehen. Dann den Filzstiftstrich mit feuchtem Lappen wegwischen und Vorgang fortsetzen, bei Acht draußen ist. Dabei aufpassen, dass alle Speichen in etwas gleich Spannung behalten und nicht einzelne extrem herausfallen.
Ich hoffe, ich konnte Dir das ganze verständlich machen. Das ganze ist halt ein improvisierter Zentrierständer.
Vg Peter