Er tuts, weil er’s darf
Hallo,
dein Hund hat etwas Wesentliches entdeckt: Er kann ungestraft abhauen und eigene Wege gehen. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er das in nicht allzu ferner Zukunft auch in anderen Situationen ausprobieren wird.
Wenn er kommt, schimpfe ich und mache ihn fest.
Das ist Unsinn. Du bestrafst ihn fürs Zurückkommen. Den Zusammenhang zwischen dem Weglaufen und dem Schimpfen kann er nicht herstellen. Er ist ein Hund und versteht deine Worte nicht. Er kann nur unmittelbare Zusammenhänge zwischen Aktion und Reaktion erkennen.
Wie gesagt er hört super und wird immer mit Leckerli belohnt.
Würde das zutreffen, würde er nicht abhauen.
Mangel an Auslauf kann nicht sein.bin Vielläufer.
Das ist es auch nicht. Er büxt aus, weil er erkannt hat, dass das funktioniert.
Heute war ich so entäuscht von ihm
Wieso enttäuscht? Glaubst du, der Hund macht das, um dich zu ärgern? Das wäre Vermenschlichung pur. Der Hund hat lediglich begriffen, dass er (bislang nur) in dieser Situation eigene Wege gehen kann. Und nun tut er das. Schuld daran hat nicht der Hund, sondern du, weil du ihm nicht verständlich erklärst, dass er das nicht tun darf. Wenn du also von jemandem enttäuscht sein möchtest, dann von dir als Lehrer
.
dass ich ihn ins andere dunkle Zimmer getan habe,ohne wie sonst, was zu fressen.
Und was genau soll das bringen? Der Hund ist kein Kind. Er begreift weder den Grund für das Wegsperren noch für den Futterentzug. Du vermenschlichst auch hier ein wenig zu sehr
.
Was tun?
Verhindere für die nächsten Wochen, dass er abhaut. Nachdem er nicht aufs Rufen hört, muss er eben an der Leine bleiben. Das ist keine Strafe. Die könnte er als solche ebenso wenig verstehen, wie das Wegsperren. Es hat lediglich den Zweck, dass der Hund nicht Abend für Abend die Lernerfahrung machen kann, dass er auf dein Rufen nicht hören braucht. Das wird nämlich dazu führen, dass er
a) zunehmend länger wegbleiben und
b) das auch in anderen Situationen probieren wird.
Wie alt ist denn dein Hund? Das Ganze klingt sehr nach einem Junghund, der allmählich erwachsen wird.
Und noch ein Tipp: Gönn’ dir mal ein Buch über das Lernverhalten von Hunden 
z.B. das hier:
http://www.amazon.de/Die-Welt-seinem-Kopf-Lernverhal…
oder (immer wieder gerne)
http://www.amazon.de/Wolf-Hundepelz-Hundeerziehung-u…
Schöne Grüße,
Jule