Acht Jahre alter Laby,haut in meinem Viertel ab!

Dachte nach 5 großgezogenen Hunden,einiges zu wissen.

Hallo,erst einmal.

Also ich muss leider erfahren, dass mein „sam“ (der super lieb und folgsam ist-in der freien Laufbahn,auf alle meine Anweisungen hört )
seit einiger Zeit, immer wenn ich nur ne kleine Runde um`n Block gehe,
er immer häufiger in Nachbars Gärten geht.

Da Labradore oft verfressen sind,glaube ich er sucht und sucht und----.

Wenn er kommt, schimpfe ich und mache ihn fest.
Wie gesagt er hört super und wird immer mit Leckerli belohnt.

Jetzt zu der Jahreszeit im -dunkeln.trrotz Halsband-funzel ärgerlich.

Mangel an Auslauf kann nicht sein.bin Vielläufer.

Heute war ich so entäuscht von ihm, dass ich ihn ins andere dunkle Zimmer getan habe,ohne wie sonst, was zu fressen.

Doch werde ich sicher nach ner Std. weich un er bekommt was.

„“"Wer -Weiß- Was ??? besseres.
Allen viel Gesundheit und Freude im „Neuen Jahr“

„Sam und Michael“

Hallo

Warum bestrafst du ihn dafür, dass er kommt?

Wenn er abhaut, dann solltest du ihn vorher an die Leine nehmen. Besonders wenn es bestimmt Stellen sind, an denen er abhaut, sollte das doch nicht so schwierig sein?

Heute war ich so entäuscht von ihm, dass ich ihn ins andere dunkle Zimmer getan habe,ohne wie sonst, was zu fressen.

Wofür soll das denn gut sein?
Glaubst du vielleicht, der Hund sieht da irgendeinen Zusammenhang damit, dass er vor langer Zeit mal in Nachbars Gärten abgehauen ist, wo er ja vielleicht noch nicht mal weiß, dass er das nicht darf.

Mit solche Aktionen, die der Hund ganz bestimmt nicht verstehen kann, kannst du eventuell andere Verhaltensmerkwürdigkeiten bei ihm erreichen, die dir dann vielleicht nicht gefallen, aber sicher nicht, dass er Nachbars Gärten in Zukunft meidet.

„“"Wer -Weiß- Was ??? besseres.

Was besseres weiß ich nicht, ich weiß aber sicher, dass sich dasjenige in dem Moment abspielen muss, wenn er abhaut, sonst versteht der Hund das völlig falsch.

Viele Grüße

Er tuts, weil er’s darf
Hallo,

dein Hund hat etwas Wesentliches entdeckt: Er kann ungestraft abhauen und eigene Wege gehen. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er das in nicht allzu ferner Zukunft auch in anderen Situationen ausprobieren wird.

Das ist Unsinn. Du bestrafst ihn fürs Zurückkommen. Den Zusammenhang zwischen dem Weglaufen und dem Schimpfen kann er nicht herstellen. Er ist ein Hund und versteht deine Worte nicht. Er kann nur unmittelbare Zusammenhänge zwischen Aktion und Reaktion erkennen.

Wie gesagt er hört super und wird immer mit Leckerli belohnt.

Würde das zutreffen, würde er nicht abhauen.

Mangel an Auslauf kann nicht sein.bin Vielläufer.

Das ist es auch nicht. Er büxt aus, weil er erkannt hat, dass das funktioniert.

Heute war ich so entäuscht von ihm

Wieso enttäuscht? Glaubst du, der Hund macht das, um dich zu ärgern? Das wäre Vermenschlichung pur. Der Hund hat lediglich begriffen, dass er (bislang nur) in dieser Situation eigene Wege gehen kann. Und nun tut er das. Schuld daran hat nicht der Hund, sondern du, weil du ihm nicht verständlich erklärst, dass er das nicht tun darf. Wenn du also von jemandem enttäuscht sein möchtest, dann von dir als Lehrer :smile:.

dass ich ihn ins andere dunkle Zimmer getan habe,ohne wie sonst, was zu fressen.

Und was genau soll das bringen? Der Hund ist kein Kind. Er begreift weder den Grund für das Wegsperren noch für den Futterentzug. Du vermenschlichst auch hier ein wenig zu sehr :smile:.

Was tun?
Verhindere für die nächsten Wochen, dass er abhaut. Nachdem er nicht aufs Rufen hört, muss er eben an der Leine bleiben. Das ist keine Strafe. Die könnte er als solche ebenso wenig verstehen, wie das Wegsperren. Es hat lediglich den Zweck, dass der Hund nicht Abend für Abend die Lernerfahrung machen kann, dass er auf dein Rufen nicht hören braucht. Das wird nämlich dazu führen, dass er
a) zunehmend länger wegbleiben und
b) das auch in anderen Situationen probieren wird.

Wie alt ist denn dein Hund? Das Ganze klingt sehr nach einem Junghund, der allmählich erwachsen wird.

Und noch ein Tipp: Gönn’ dir mal ein Buch über das Lernverhalten von Hunden :smile:
z.B. das hier:
http://www.amazon.de/Die-Welt-seinem-Kopf-Lernverhal…
oder (immer wieder gerne)
http://www.amazon.de/Wolf-Hundepelz-Hundeerziehung-u…

Schöne Grüße,
Jule

Ja -ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.

Das ist mir auch klar. Nur reagiere mal sofort wenn Gebüsche und Dunkelheit–
den Drang des Hundes was zu fressen suchen!

Außerdem hat ja wohl jeder Hundehalter gerne mal nur die „HAUSUMRUNDUNG“

oder?

Also so --gans befriedigt mich die Antwort nicht .

Trotzdem DANKE.

Hallo, Jule.
Danke -gans gans lieb gemeint,ich sehe das ja auch so.

Weiß auch das es immer eigene Fehler sind.

N U R
„sam“ hört immer überall, ob am Fahrrad-frei laufend oder jegliche Kommandos. Ablegen auf ???Meter Nicht fressen was ich nicht will-
Baumstamm liegen lassen alles alles.

N U R -das nicht im Wohnrevier.

" Der Fisch braucht das Wasser- der Vogel die Luft- der Mensch den Menschen .

Danke, das es EUCH gibt.

OT Hund - Kind
Hallo

dass ich ihn ins andere dunkle Zimmer getan habe,ohne wie sonst, was zu fressen.

Und was genau soll das bringen? Der Hund ist kein Kind.

Und was sollte sowas bei einem Kind bringen?

Das ist nur eine rhetorische Frage. Das sprang halt ins Auge, dass man anscheinend sinnvollerweise ein Kind ohne was zu fressen in ein dunkles Zimmer sperren könnte …

Viele Grüße

Hallo

Nur reagiere mal sofort wenn Gebüsche und Dunkelheit–
den Drang des Hundes was zu fressen suchen!

Na ja, aber du weist doch vorher, wo das passieren wird. Dann verhindere es doch einfach. Du hast doch eine Leine, oder nicht.

Laufen lassen kannst du ihn ja in anderen Gegenden, wo er ja hört, wie du schreibst.

Also so --gans befriedigt mich die Antwort nicht .

Ich wollte hauptsächlich sagen: Bevor du den Hund auf unverständliche Weise bestrafst, bestrafe ihn lieber gar nicht. Dann wird er wenigstens nicht verwirrt.

Viele Grüße

Hallo,

Der Hund ist kein Kind.

Und was sollte sowas bei einem Kind bringen?

Gar nix. Aber dem Kind (ab etwa 2,5 Jahren) könnte man zumindest begreiflich machen, dass das Einsperren im Zusammenhang mit einem Fehlverhalten von vor 30 Minuten (oder 2 Stunden…) steht.

Bei einem Hund müsste man hingegen quasi beim Wegrennen

3 Like

Habt alle herzlichen Dank, für Euer Mitgefühl.

Michael

1 Like

Halllo,

Habt alle herzlichen Dank, für Euer Mitgefühl.

Jo, das braucht ein Hund, der nicht weiß, wofür er bestraft wird, schon hin und wieder :smile:

Schöne Grüße,
Jule

3 Like

dass mein „sam“ (der auf alle meine
Anweisungen hört )

er immer häufiger in Nachbars Gärten geht.

Wie kann er in andere Gärten gehen, wenn er so super hört? Rufst du ihn nicht zurück???

Wenn er das schon länger macht: ältere Hunde entwickeln wie ältere Menschen Gewohnheiten, die nur noch schwer zu ändern sind.

Leine ihn also an, wenn ihr an den bewussten Gärten vorbei geht.
Über außerdem intensiver mit ihm, auf Kommando zu kommen.

Wenn du ihn für das zu dir Kommen bestrafst (indem du ihn DANN anleinst und dann womöglich in einen dunklen Raum sperrst) kannst du ihm allerdings auch jeden Gehorsam abgwöhnen.

Also lass das Einsperren bleiben,spare dir deine „Enttäuschung“, sondern leine ihn an und übe mit ihm.

Viel Erfolg wünscht
Bixie

Hallo-Bixie-
Aucg Dirr herzlichen Dank.
Es ist halt wichtig :dass sich Herrchen ab und zu neu besinnt, auf dass
was man mal gelernt hat.
Alles „Gute“–zum Neuen Jahr in 6 1/2 Std.
Sam und Michael

Hallo,
hast Du wirklich schon fünf Hunde großgezogen? Stimmt das was Du da machst?
Ich bin fasungslos!