Achteck aus Rohren bauen

Hallo, Ich möchte ein Achteck aus Rohren bauen (Stahl). Die Rohre werde ich aus blechen selbst zu Rohren formen. Dass die Rohre später exakt zusammenpassen möchte ich die Form (Gehrung) schon aus den Blechen schneiden bevor ich diese zum Rohr forme.

Die Bleche sind 2000mm x 1000 mm und 1 mm dick.

Kann mir jemand helfen diese geschwungene Linie zu konstruieren?

Hallo
ich sehe, wie das zu machen ist, brauche aber etwas Zeit, die Aufgabe zu lösen.
Vielleicht kommt jemand mit einer schnelleren Antwort.
WB

Vorläufig ein Hinweis.
Die Kurve ist wahrscheinlich die Evolvente einer Ellipse.
Nicht einfach, aber ich glaube einen einfachen Weg zu sehen, um die Kurve zu zeichnen.
WB

Hallo Paddddimit3d!
Ich lege ein Koordinatenkreuz durch die Mitte des Rechtecks mit der y-Achse parallel zur 2m-Seite. Dann ist der Funktionsterm der geschwungenen Linie durch f(x)= 1 - tan(22.5°) (1 - cos(2π x)) / (2π) gegeben (Längen in Meter).
Mit freundlichem Gruß
Euas

Guten Tag
Bitte auf diese Frage antworten:
Willst Du diese Konstruktion wirklich ausführen?
Oder handelt es sich um eine Aufgabe aus dem Mathematikunterricht auf höheren Stufe, also um eine abstrakte Konstruktion.
Gruss, WB

hallo. ja ich möchte die Konstruktion wirklich bauen. google mal nach bbq donut. das will ich bauen, aber ich habe nicht die maschinen um eine richtige donut form zu bauen. deshalb als achteck.

das was du suchst ist die abwicklung (= verebnung) eienr ebenen schnitts einer drehkegels. eine solche ist immer eine sinuskurve. die konstruktion findest du in einer wunderhübschen powerpointpräsentatione hier:
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…

drehzylinder nicht drehkegel. LOL ich brauch noch nen kaffe… :smiley:

Danke, danke, danke. genau danach habe ich gesucht.

Hallo
Ich verstehe nun, was du bauen willst!
Du brauchst in einer Richtung gebogene Bleche, nicht ganze Rohre für Seitenwand, dazu noch einen Boden und die Inneneinrichtung samt Auftriebskörpern.
Die Gehrung zwischen den Blechen beträgt 67.5°.
Die Kurve auf dem flachen Blech ist die Abwicklung einer Ellipse und schwierig auf das Blech zu übertragen und auszuschneiden.
Ich bin, obgleich kein Fachmann, gerne bereit mit Ideen weiter zu helfen.
WB

bitte gerne! und viel glück beim bauen :smiley:

Ich hatte mir das leichter vorgestellt. hab probleme die abstände zu errechnen. könntest du mir dabei noch helfen? Ich würde dir gern die fehlenden maße in einer Zeichnung schicken. kann ich dich via emal, oder facebook erreichen?

Bevor du mit dem Bau beginnst, solltest du mit dem Projekt zur Schifffahrtsbehörde, die für das Gewässer, das du benutzen willst zuständig ist, gehen.
Die Zulassungsvorschriften sind streng.
Es wäre fatal etwas zu bauen, das dann nicht zu brauchen wäre.

Ist für mich kein Problem´, schreib mir einfach ein Mail, falls du noch keine Lösung hast.

[email protected]