Achtsamkeit und Konzentration: Wo liegt der Unterschied

Hallo,

mir ist immer noch nicht ganz der Unterschied klar zwischen Achtsamkeit und Konzentration. Da im Buddhismus die beiden als unterschiedliche Eigenschaften dargestellt werden möchte ich versuchen sie zu differenzieren.

oftmals wird in der Literatur Achtsamkeit statt Konzentration auf dem Atem verwendet und somit wird unklar gemacht was eigentlich Achtsamkeit und was Konzentration ist. Als wären diese beiden Eigenschaften ähnlich oder wären miteinander verknüpft ich sehe das mittlerweile etwas anders.

Bei der Achtsamkeit dachte ich früher immer es wäre nötig um achtsam zu sein etwas ganz langsam auszuführen wie z.b bei der Gehmeditation langsame schritte. Dabei geht das völlig an der Sache vorbei.

Achtsamkeit und Loslassen ist praktisch das selbe und da möchte ich nochmals zu dem Zitat kommen das ich in einem anderem Beitrag diskutiert habe heranziehen.Loslassen und in einer Idee aufgehen heißt …im Gegenwärtigem Moment sein. (Lassen wir mal das sich darin verlieren weg)

Achtsam kann man demnach auch beim Tanzen , beim Fußballspielen beim Bügeln bei jeglicher Aktivität etc. sein . Ich denke es heißt ganz im Sein sein.

Während man bei der Konzentration zwar auch in einer Idee aufgeht , allerdings mehr im Richtung zum nicht sein. So möchte ich die beiden Aspekte das es eigentlich nur sein oder nicht sein gibt nochmal da rein bringen. Wer konzentriert ist wird ruhig es ist nicht unbedingt lebendig . Während Achtsamkeit auch Lebendig sein kann.

Viellleicht geh ich damit zu weit aber ich würde sagen . Achtsamkeit =loslassen=achtsames sein. Während reine Konzentration pures nicht sein ist und deshalb auch zur Ruhe führt.

Eigentliche Ruhe ist im Leben gar nicht möglich . eine Ruhe haben kann man nur im Tod … und das ist letzendes das nicht sein.

Ich sehe da immense parallelen zu Schopenhauers Philosophie . Der Wille bleibt frei auch wenn er gebrochen ist sich zwischen sein oder nicht sein (Bejahung oder Verneinung des Willens zu entscheiden) Eigentlich gibt es aber nur einen Zustand der wirklich ganz frei von beiden Aspekten (Sein oder nicht sein ist) und das nennt sich im Buddhismus Nirwana

Soweit erstmal ich hoffe mit diesem Beitrag ein für allemal den Unterschied zwischen Konzentration und Achtsamkeit für mich zu klären.

Viele Grüße

Nachtrag (eingefügt vom www Team):
Nochmals ein Nachtrag wie man es vielleicht kurz nochmal auf dem Punkt bringen kann .

Achtsamkeit ist eine Qualität des Herzens und Konzentration eine des Gehirns( ich wähle bewusst nicht Geist da dieser Begriff wohl in diesem Zusammenhang zur Verwirrung führen würde)

Achtsamkeit läßt sich somit ohne Anstrengung erreichen eben durch loslassen
Konzentration eben durch Anstrengung und doch hängen beide Eigenschaften zusammen ich denke es ist dieser Weltknoten den man Ich nennt wo beide Eigenschaften zusammenhängen.

[Titelzeile editiert vom www Team]

Hallo,

just my 2cts praktischer Natur zu Achtsamkeit und Konzentration.

Achtsamkeit ist unbewusst, eine innere Haltung, das Ergebnis. Konzentration ist bewusst, eine Aktivität, die Übung.
Achtsamkeit beobachtet und nimmt wahr, aber unbewusst. Sie bemerkt den Brandgeruch, obgleich man in anderer Sache hochkonzentriert ist. Sie entscheidet darüber, ob man sich in der Umgebung wohl fühlt oder nicht. Sie lässt uns mehr oder weniger gelassen auf einen Angriff reagieren. Sie entscheidet über unsere Toleranz und Akzeptanz.
Achtsamkeit ist so eine Art Beobachter aus der Summe aller erworbenen emotionalen und rationalen Erfahrungen, die innere Haltung und Einstellung.

Ja, wenn man von der bewussten Konzentration in Achtsamkeit übergeht, dann lässt man los und kann sich auf anderes konzentrieren (anderes in den Mittelpunkt seiner bewussten Ausrichtung stellen).

Kann ich nicht zustimmen. Alles physiologische Vorgänge.

awM

1 Like

Ich hab vom Buddhismus keine Ahnung, und Schopenhauer ist mir an der Stelle zu weit, aber so wie man die Begriffe landläufig im Bereich Entspannung/Meditation verwendet, kann man sagen, dass „Konzentration“ zwei Formen hat:
a) Konzentration auf ein spezifisches Etwas
b) objektlose Konzentration bzw. paradox formuliert: konzentrationslose Konzentration.

Für die Achtsamkeit ist nun Konzentration im Sinne von b) wichtig, dagegen ist Achtsamkeit mehr oder minder das glatte Gegenteil der Konzentration im Sinne von a).

Die Achtsamkeit richtet alle Antennen auf, um alles Mögliche im Hier+Jetzt erfassen zu können, während die Konzentration im Sinne von a) alle Antennen genau auf ein Etwas ausrichtet, und so vom „alles Mögliche im Hier+Jetzt“ abzieht.

Gruß
F.

1 Like

Auf einen Nenner gebracht:

Der Achtsamkeit geht das Beobachten und die Erfahrungen voraus, - der Konzentration, der zielgerichtete Willen. Letztlich ist A. bewusstes Sein und die K. nur eine Zentrierung des Willens.

VG Quent