Achtung! Betrüger habens leicht

Hi,
ich hatte bei ebay von einem Privat VK einen mini disc player gekauft. Der kam defekt an.
Der VK weigert sich das Ding zurückzunehmen.
Ich hatte das schonmal hier geschrieben.
Auf jeden Fall war ich jetzt beim Anwalt und bin jetzt ziemlich sauer. Denn: Der VK hat zwar die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen, aber wenn er nur einen Zeugen vorweisen kann, der bezeugt, dass das Gerät unbeschädigt versendet wurde ist er so gut wie aus dem Schneider!
Wie jeder weiss kann man solche „Zeugen“ ohne weiteres beschaffen.

Und dann liegt die Beweislast bei mir und ich muss dann wohl ebenfalls einen Zeugen aufweisen, denn wie will ich sonst beweisen, dass es defekt ankam? Und dann? Dann steht Aussage gegen Aussage und alles verläuft im Sand.

Wirklich toll :frowning:(

Meine Lehre daraus: Ich werde mir in Zukunft ganz genau überlegen ob und was ich von privat noch kaufe. Geräte sicher nicht mehr.

vg jima

Hallo jima,
auch wenn ich Dir nicht helfen kann, habe ich die bitte an Dich, mir den Verkäufernamen von Ebay zu mailen.

Vielen Dank im voraus.

mfg
Michael

Hi
das selbe kann dir auf dem Flohmarkt passieren. Beschwerde-Feedback, mehr wird dir nicht bleiben.
Hatt ich ebenfalls… allerdings hatt ich glück, und der Laser war fit und ich konnt mir dem Ersatzteil meinen alten restaurieren.
Das Risiko ist dasselbe als wenn du beim Trödler was kaufst. Dem kann man noch aufs Maul haun wenn man’s schnell merkt… Die Moral bei Ebay sinkt. Leute unter 50 pos. Feedbacks sind für mich mittlerweile Risiko-Verkäufer.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jima,

Hast du dir ev. die Frage gestellt,ob der Verkäufer den Artikel nicht doch,
im" nicht beschädigten" Zustand verschickt hat ?

Ich will hier für niemanden Partei ergreifen,aber ich warte ehrlich gesagt auch
schon auf meinen ersten Kunden,der mit meiner Ware nicht zufrieden ist.
Jeder übersetzt die Beschreibung eines Artikels für sich selbst.Und am Ende
übergebe ich mein Zeug noch der Post oder irgendein Unternehmen,die das
ganze noch zu meinen Kunden schaffen sollen.Weiß ich was die da machen ?
Weißt du wie ich meine Päckchen packe,oder weiß ich,wie du deine Päckchen
öffnest ?
Jeder in diesem Geschäft,ob Kunde oder Verkäufer muß sich dem Risiko klar sein.
Da nützt am Ende auch kein meckern.Und schon gar nicht,wenn der Verkäufer
hier keine Stellungnahme abgeben kann.

Gruß Nino

PS.:100% Sicherheit hast du noch nicht einmal beim Einkauf in einem Geschäft.

Hi

Hast du dir ev. die Frage gestellt,ob der Verkäufer den
Artikel nicht doch,
im" nicht beschädigten" Zustand verschickt hat ?

das war nicht nötig, da er in der Beschreibung geschrieben hat: nur 5 Stunden gelaufen und hat aufgrund der geringen Laufdauer KEINE SCHÄDEN JEGLICHER ART.
Bei mir kommt das Gerät dann an: zwei Schrauben fehlen, das Deck schliesst nicht bündig, eine dicke Schramme, die auf einen Fallschaden schliessen lässt und die Krönung ist, dass das Ding nichtmal richtig funktioniert.
Ich bin wirklich nicht so hyperpenibel, aber sowas geht echt nicht!
Das Paket war übrigens unversehrt, nicht eingedrückt oder sowas und das Gerät war auch gut verpackt.

Ich will hier für niemanden Partei ergreifen,aber ich warte
ehrlich gesagt auch
schon auf meinen ersten Kunden,der mit meiner Ware nicht
zufrieden ist.

Wenn du alles korrekt beschreibst sollte eigentlich keiner meckern.

Jeder in diesem Geschäft,ob Kunde oder Verkäufer muß sich dem
Risiko klar sein.

Ja, dem Risiko um sein Geld geprellt zu werden und von so einem … verarscht zu werden.

Da nützt am Ende auch kein meckern.Und schon gar nicht,wenn
der Verkäufer
hier keine Stellungnahme abgeben kann.

Ich wollte darauf hinweisen, dass man praktisch rechtelos ist und genau überlegen sollte was man wo kauft. Ausserdem habe ich weder den Namen noch die Auktion genannt und somit niemanden diffamiert.

vg jima

Hi Michael,
was willst du damit machen?
vg jima

Hi,

das selbe kann dir auf dem Flohmarkt passieren.

ja sieht so aus. Obwohl man ja bei ebay angeblich einen rechtsgültigen Vertrag schliesst, der auch bedeutet dass die Ware wie im beschriebenen Zustand sein muss. Sowas hast du ja beim Flohmarkt gar nicht.
Aber anscheinend ist das auch alles nur heisse Luft.

Beschwerde-Feedback, mehr wird dir nicht bleiben.

schon geschehen.

Die Moral bei Ebay sinkt. Leute unter 50 pos. Feedbacks sind
für mich mittlerweile Risiko-Verkäufer.

das auf jeden Fall. In meinem Fall wars nur so, dass er noch gar nicht viele Bewertungen hatte.
naja ich hoffe mal, dass er nach dem Brief des Anwalts doch einknickt.

vg jima

Hi

das auf jeden Fall. In meinem Fall wars nur so, dass er noch
gar nicht viele Bewertungen hatte.

Eben - dann kauf ich nicht bei dem. Kann natürlich auch ein frischeröffnetes zweitkonto sein, aber ich kaufe nicht mehr bei Anfängern. Nur Ärger mit denen. Versand klappt nicht, die kenen die Versandpreise und Möglichkeiten nicht, berechnen für miese Verpackung Geld, verschicken ne Soundkarte!!! lose im Umschlag (ich hätt den Typen killen können). Und - der Trend das jeder Asi den Müll des Nachbarn im „Ebay-Versandhandel“ verkauft und diese Geschäftsidee beim AA als ICH-Ag anmeldet nervt… seitdem mutet ebay an wie ein Strassenfest auf dem es 90% stände mit 1,99/10paar Billigsocken gibt.
Man müsste einen online-müll-filter aktivieren können. Hatte letztes Jahr ein „Erbstück“ gekauft, ne Konica T3, da hing ne Kartoffelschale dran. Aus der Mülltonne gefischt? Die Verkäuferin beklagte sich über die BÖSE Neutrale kritik und meinte ich wär ja wohl pingelig. Die Leut haben teilweise ein Niveau das ich unglaublich finde. Ich würde niemals, egal was es ist, so keimiges verdreckte Material anbieten… es ist immer häufiger so dass man ne Stunde Putzen einkalkulieren muss um erstmal den Zustand des gekauften beurteilen zu können. Ohne irgendeinen Einsatz Geld verdienen wollen, das ist für mich Asi-verhalten. Aber was solls, over all ist das Ergebnis immer noch akzeptabel, nur wen der Trend zu minderwertiger Ware anhält, wird es irgendwann zu etwas schlimmerem als dem Flohmarkt mutieren.

Schade um so etwas eigentlich Gutes wie diese Plattform…

naja ich hoffe mal, dass er nach dem Brief des Anwalts doch
einknickt.

Lohnt es sich denn?
Die ärgerlichen Käufe häufen sich leider, aber lohnt der stress sich mit so’nem Idioten dann auch noch länger zu beschäftigen?

vg jima

Hallo,
frage beim Verkäufer an, Du hättest einen Freund in seiner Nähe, und ob er evtl. auch bereit ist, dass Du es gegen Barzahlung abholen lässt.

Gruß
Peter

…und man kann es sich leichter machen!
Mitunter muß man eine Abschreibung machen. Ohne diese Bereitschaft bringt der Kauf einer Katze im Sack nichts, speziell beim Kauf im unteren Preissegment. Sonst mußt Du grundsätzlich bei einem Händler kaufen, der sich ein anständiges Profil erarbeitet hat. Eine Garantie ist das auch nicht, aber die Risiken sind geringer. Zumindest ist es die Garantie für eine Garantie.
Die Möglichkeit eines Reinfalls ist der Preis für den Reiz eines Online-Auktionshauses. Wer das nicht von Anfang an akzeptiert und einkalkuliert, sollte die Finger davon lassen. Und weit verbreitet ist die Angst, sich eine Negativbewertung einzufangen. Da hilft es immer, sich mit jemandem einzulassen, der selbst weit im Positiven steht. Der mag nämlich ebenfalls keine roten Einträge. Und wenn es mal eskaliert, muß man dem Knilch eben die angemessene Bewertung zukommen lassen. Wenn es zu einer Rachebewertung führt, ist das fraglos unangenehm und ungerecht. Mir würde es genausowenig passen. Aber wenn ich sauber und korrekt handle, nagt das hinterher nicht an meinem aufrechten Gang.
Bei eBay ersteigerte ich eine Grafikkarte und zwei Mainboards, allesamt gebraucht. Wäre das Zeug nicht einwandfrei gewesen und hätten die Verkäufer sich quergestellt, wäre es zähneknirschend in die Tonne gewandert. Ich verstehe auch jeden Verkäufer, der einwandfreie Ware verschickt und immer damit rechnen muß, daß der Käufer plötzlich die große Welle veranstaltet. „Klappt nicht, defekt, entspricht nicht den Erwartungen, doch zu teuer, Versandkosten waren zu hoch…“
Die Lehre daraus ist: Vertraue einem Privatverkauf nur soweit, wie Du einen finanziellen Verlust wegen defekter Ware hinzunehmen bereit bist. Wenn sich einer anstellt, ist der Ärger einfach da und eine Lösung nicht in Sicht. Das merkst Du ja gerade.

Gruß!
Tino

Mailst Du mir den VK bitte-aus diesen Gründen…
möchte ich den VK gemailt haben.

Hallo Jima,
Du beschreibst hier die Auktion sehr schön.

das war nicht nötig, da er in der Beschreibung geschrieben
hat: nur 5 Stunden gelaufen und hat aufgrund der geringen
Laufdauer KEINE SCHÄDEN JEGLICHER ART.
Bei mir kommt das Gerät dann an: zwei Schrauben fehlen, das
Deck schliesst nicht bündig, eine dicke Schramme, die auf
einen Fallschaden schliessen lässt und die Krönung ist, dass
das Ding nichtmal richtig funktioniert.
Ich bin wirklich nicht so hyperpenibel, aber sowas geht echt
nicht!

Irgendwann könnte ich an diesen schrägen Vogel geraten und möchte ich auschließen, daß ich bei ihm kaufe bzw. an ihn verkaufe.
Und da Du korrekterweise keine Namen hier nennst, möchte ich ihn gerne gemailt haben.
Ciao,
Michael

Hallo Nino,
in einem Punkt widerspreche ich Dir.

PS.:100% Sicherheit hast du noch nicht einmal beim Einkauf in
einem Geschäft.

Hier ist erstens die rechtliche Seite anders und zweitens kannst Du dem VK den Müll, wenn Du welchen gekauft hast, auf den Tisch hauen. Du hast einen persönlichen Kontakt. Du kannst besser reagieren, weil Dir jemand gegenübersteht. Bei Ebay weißt Du ja nicht mal, ob Herr Müller wirklich Männlein ist, oder sonstwer. Ohne es selbst probiert zu haben, kann ich mir vorstellen, daß auch ein Verkauf unter Pseudonym bei Ebay möglich ist.

schon auf meinen ersten Kunden,der mit meiner Ware nicht
zufrieden ist.

War gar nicht so schlimm. Eine Mail, ein Telefonat und die Sache war im Reinen.

MfG
Michael

Am besten über einen Treuhänder machen! (o.T.)
.

Warum machst Du Dir auch die Arbeit?
Nach dem Ferbabsatzgesetz muß der Verkäufer sowieso das Ding zurücknehmen, egal ob defekt oder nicht. Also hättest Du ihm gar nichts davon erzählen brauchen; denn so steht im Raum, Du hättest das Ding kaputtgekriegt. Zu dem Thema werden ich oben noch eine Glosse veröffentlichen.

Gruß Richard

Der VK weigert sich das Ding zurückzunehmen.
Ich hatte das schonmal hier geschrieben.
Auf jeden Fall war ich jetzt beim Anwalt und bin jetzt
ziemlich sauer. Denn: Der VK hat zwar die Sachmängelhaftung
nicht ausgeschlossen, aber wenn er nur einen Zeugen vorweisen
kann, der bezeugt, dass das Gerät unbeschädigt versendet wurde
ist er so gut wie aus dem Schneider!
Wie jeder weiss kann man solche „Zeugen“ ohne weiteres
beschaffen.

Und dann liegt die Beweislast bei mir und ich muss dann wohl
ebenfalls einen Zeugen aufweisen, denn wie will ich sonst
beweisen, dass es defekt ankam? Und dann? Dann steht Aussage
gegen Aussage und alles verläuft im Sand.

Wirklich toll :frowning:(

Meine Lehre daraus: Ich werde mir in Zukunft ganz genau
überlegen ob und was ich von privat noch kaufe. Geräte sicher
nicht mehr.

vg jima