hallo
kann mir meinen senf nicht verkneifen 
im cern wird also für einen winzigen bruchteil einer sekunde auf winzigstem raum ein zustand nachgestellt, der knapp nach dem urknall für mehrere sekunden und in einem praktisch unendlich grossen raum geherrscht hat.
da frage ich mich natürlich: wenn das so gefährlich wäre, warum existiert dann unser universum noch und ist nicht schon längst von einem scharzen loch verschlungen worden?
abgesehen davon, dass derartige hochenergetische zusammenstösse in der natur derart häufig vorkommen (nur leider nicht ohne weiteres beobachtbar), dass unsere überlebenschance gleich null wäre, wenn das gefährlich wäre.
und überhaupt: angenommen, die wissenschafter haben immenses glück und schaffen es, ein kleines schwarzes loch zu erzeugen (ich sage absichtlich glück - ein wissenschafter würde vermutlich seinen rechten arm und seinen erstgeborenen dafür hergeben). dieses schwarze loch hätte in etwa die masse eines protons (oder vielleicht auch die von 10 protonen - ist ja auch egal). dementsprechend wäre es im vergleich zu einem proton irrsinnig winzig. so ein winziges schwarzes loch könnte durch dich durchfliegen und du würdest absolut nichts davon bemerken. die normale kosmische strahlung ist vermutlich weitaus schädlicher.
ganz abgesehen davon, dass so ein kleins loch aufgrund der hawking strahlung innerhalb von sekundenbruchteilen sich wieder in strahlung auflösen müsste (kann man aber zugegebenermassen nur in der theorie beweisen).
das problem ist, dass schwarzen löchern in der science fiction literatur bzw. filmen geradezu magische fähigkeiten zugeschrieben werden. das hängt damit zusammen, dass die buchautoren zwar viel ahnung von spannender story aber keine ahnung von physik haben.
angenommen, du verdichtest unsere sonne soweit, dass sie in ein schwarzes loch kollabiert. was hat das für auswirkungen auf die erde? weniger als man vermuten würde. die erde wird nicht in dieses loch hineingezogen und dabei vielleicht noch zerrissen. und ganz sicher wird auch die zeit auf der erde nicht plötzlich langsamer vergehen oder ähnlicher schwachsinn. die sonne hat vorher und nachher die selbe masse und daher die selbe gravitation. solange die erde also nicht aufgrund anderer umstände in eine sonnennähere bahn geschleudert wird, würden sich die umlaufbahn oder die zeitverhältnisse auf der erde absolut nicht ändern. ok - es würde etwas kalt und finster werden, aber das war’s im wesentlichen ;->.
aber nehmen wir mal einen zeitungsverleger. reporter a liefert folgende schlagzeile: „wissenschafter starten für physiker interessanten versuch, bei dem hochenergetische teilchen kollidieren und die aktuellen theorien zum aufbau der materie überprüft werden können und … schnarch gähn“
reporter b liefert die schlagzeile: „wahnsinnige wissenschaftler wollen universum durch künstlich erschaffenes schwarzes loch vernichten! rennt, rettet, flüchtet!“
wass wird der zeitungsverleger wohl abdrucken - schließlich braucht er ja neue sommerreifen für seinen porsche…
lg
erwin