Achtung Dummy ;) - Text in der Statusleiste ändern

Hallo liebe ExpterInnen :smile:

Achtung, ich habe mich nur vor ein paar Jahren mal mit den Grundbegriffen von html beschäftigt, bin also Anfänger und möchte irgendwie eine Homepage basteln. Kein Flash und kein oder wenigstmöglich Javascript und ähnliche „Scherze“, denn das habe ich beim Surfen auch abgeschalten und Seiten, bei denen ich zur Annahme dieser Gimmicks gezwungen werde, sehe ich mir in aller Regel auch nicht an :wink:

Mein Prob, mit dem ich mich jetzt an euch wende ist folgendes:
wenn ich (m)eine Internet-Domaine www.irgendeinedomain.de aufrufe, dann steht während des Ladevorgangs unten in der Statusleiste zunächst noch die eingetippte Adresse, aber während des Ladevorgangs ändert sich dann der Text da unten in die Adresse nebst kompletten Pfad, wo die Homepage tatsächlich gehostet ist.

Und genau das möchte ich aber gerne vermeiden, weil ich private Homepage und Bewerbungshomepage gerne trennen möchte, sie aber auf dem gleichen Webspace „geparkt“ sind. Wer die Bewerbungshomepage aufruft, soll nicht gleich mit der Nase auf die private Homepage gestoßen werden. Nicht dass die private Homepage irgendwelche unseriösen Inhalte hätte, aber was gehen einen potentiellen Arbeitgeber schon meine Trauergefühle um einen verstorbenen Kater an…

Meine Frage - absolute Dummy-Frage, also bitte keine hochtechnischen Programmiervorschläge, ich werde diese nicht verstehen können, weil ich von Programmierung herzlich wenig Ahnung habe ;-/ - ist es ohne große Programmiererei möglich, den Statusleistentext zu ändern? Also dass während des Aufrufs der Homepage nicht der physikalische Standort der Homepage steht, sondern irgendein anderer Text, z. B. Willkommen auf der Seite von …"? Und wenn ja, kann das auch ein Programmier-Dummy irgendwie hinkriegen oder müsste man da tiefer in die Weihen der Programmierung einsteigen?

Danke für jeden Tipp.

Liebe Grüße
InaM

Hallo,

vielleicht hilft dir das…

http://www.4websites.de/tricks/artikel/4

Gruss
BK