Hallo
Ich spiele zwar supergerne und viel, habe aber von der Hardware so gut wie keine Ahnung:
Habe mir einen neuen PC gegönnt (AMD 64 3200+ oder so ähnlich). In ein paar Tests habe ich gelesen, dass eine ATI Radeon 9800 Pro wohl recht „fix“ sei. Also habe ich sie mir dazu bestellt. Die Firma, die das Teil zusammen gebaut hat, meinte aber, mir einen PC mit einer 5600 irgendwas zu schicken (N-Vidia, kann das sein?). Ein Kumpel meinte, diese Karte sei, im Vergleich mit der Radeon deutlich schlechter. Also habe ich die Firma beauftragt, mir eine 9800er ATI zu besorgen und nachträglich umzubauen. Mir wurde dann eine ATI Radeon 9800 SE als „Specail“ Edition angeboten. Inzwischen weiß ich, dass „SE“ Second Edition heiß und dass der Karte vom Treiber her vier Pixelpipelines „kastriert“ wurden (was auch immer das heißen mag - aber es hört sich nicht gut an). Des Weiteren besitzt die Radeon 9800 SE nur eine 128 Bit Speicheranbindung, was die Karte stark bremsen soll. Bei einigen Modellen soll es wohl möglich sein, durch einen neuen Treiber diese „Kastration“ wieder rückgängig zu machen - aber darüber weiß ich nichts konkretes. Was mache ich nun mit dem Stück Hardware in meinem Rechner? Ist die Karte besser, als ihr vermeindlicher Ruf? Lässt sich auch für einen Laien wie mich etwas korrigieren? Oder soll sich dem Verkäufer das Teil um die Ohren hauen und auf einer anderen Karte bestehen? Wenn ja, auf welcher?
Danke für eure Hilfe, liebe Grüße, Frank