Achtung: Laie stellt komplizierte Frage ;)

Hallo

Ich spiele zwar supergerne und viel, habe aber von der Hardware so gut wie keine Ahnung:
Habe mir einen neuen PC gegönnt (AMD 64 3200+ oder so ähnlich). In ein paar Tests habe ich gelesen, dass eine ATI Radeon 9800 Pro wohl recht „fix“ sei. Also habe ich sie mir dazu bestellt. Die Firma, die das Teil zusammen gebaut hat, meinte aber, mir einen PC mit einer 5600 irgendwas zu schicken (N-Vidia, kann das sein?). Ein Kumpel meinte, diese Karte sei, im Vergleich mit der Radeon deutlich schlechter. Also habe ich die Firma beauftragt, mir eine 9800er ATI zu besorgen und nachträglich umzubauen. Mir wurde dann eine ATI Radeon 9800 SE als „Specail“ Edition angeboten. Inzwischen weiß ich, dass „SE“ Second Edition heiß und dass der Karte vom Treiber her vier Pixelpipelines „kastriert“ wurden (was auch immer das heißen mag - aber es hört sich nicht gut an). Des Weiteren besitzt die Radeon 9800 SE nur eine 128 Bit Speicheranbindung, was die Karte stark bremsen soll. Bei einigen Modellen soll es wohl möglich sein, durch einen neuen Treiber diese „Kastration“ wieder rückgängig zu machen - aber darüber weiß ich nichts konkretes. Was mache ich nun mit dem Stück Hardware in meinem Rechner? Ist die Karte besser, als ihr vermeindlicher Ruf? Lässt sich auch für einen Laien wie mich etwas korrigieren? Oder soll sich dem Verkäufer das Teil um die Ohren hauen und auf einer anderen Karte bestehen? Wenn ja, auf welcher?

Danke für eure Hilfe, liebe Grüße, Frank

Hallo,

bestehe auf dem, was Du bestellt hast, sonst ärgerst Du Dich nur.

Immerhin hast Du durch die Bestellung einen Vertrag mit der Firma geschlossen, und wenn die den Vertrag nicht erfüllen können ist das mies.

Vom rechtlichen her verweise ich auf das Board mit den allegemeinen Rechtsfragen hier.

Gruss

Andreas

hi,

Die Firma, die das Teil zusammen gebaut hat,
meinte aber, mir einen PC mit einer 5600 irgendwas zu schicken
(N-Vidia, kann das sein?).

da würd ich den händler fragen, ob er mich verarschen will… die is viel zu langsam für deine cpu
.Ein Kumpel meinte, diese Karte sei,

im Vergleich mit der Radeon deutlich schlechter. Also habe ich

korrekt

die Firma beauftragt, mir eine 9800er ATI zu besorgen und
nachträglich umzubauen. Mir wurde dann eine ATI Radeon 9800 SE
als „Specail“ Edition angeboten. Inzwischen weiß ich, dass
„SE“ Second Edition heiß und dass der Karte vom Treiber her
vier Pixelpipelines „kastriert“ wurden (was auch immer das
heißen mag - aber es hört sich nicht gut an). Des Weiteren
besitzt die Radeon 9800 SE nur eine 128 Bit Speicheranbindung,
was die Karte stark bremsen soll.

korrekt, der will dir nen lowcost-teil aufschwatzen und es möglicherweise teuer verkaufen

Bei einigen Modellen soll es
wohl möglich sein, durch einen neuen Treiber diese
„Kastration“ wieder rückgängig zu machen - aber darüber weiß
ich nichts konkretes. Was mache ich nun mit dem Stück Hardware
in meinem Rechner? Ist die Karte besser, als ihr
vermeindlicher Ruf?

die pipelines lassen sich freischalten, aber niemand kann dir garantieren, dass diese dann auch korrekt funktionieren. Ich würd das risiko nicht eingehen.

Oder soll sich dem Verkäufer das Teil um
die Ohren hauen und auf einer anderen Karte bestehen? Wenn ja,
auf welcher?

Um die ohren hauen, ihn fragen ob er vorher waschmaschinen verkauft hat, weil er von pc´s offensichtlich keine ahnung hat oder ob er versicherungen verkauft hat, weil er glaubt die leute für dumm verkaufen zu können.

Ne graka mit ati9800pro (besser xt, wenn du genug geld hast) oder ne gf5900ultra (oder gf5950ultra) sind bei dieser cpu am besten geeignet.

Wenn der händler die nicht einbauen will, dann soll er sich die kiste sonstwohin stecken!

Lass dich nicht für dumm verkaufen und schau dich auch noch woanders um!

lg,
fred

hi

besteh auf die karte die du bestellt hast.

1. gibt es im moment nix auf dem markt was mit ner ati 9800pro mithalten kann, und nvidia schon gleich gar nicht.
    ausserdem wenn de die andere schon bezahlt hast, und die behältst dann musste ja noch ein geld raus kriegen, nämlich die pro 256 mb ddr2 ram kostet jetzt noch 320euro, wobei die andere vielleicht maximal 180euro kostet.