Gefährlichstes Virus seit ‚I love You‘ frisst sich durch das Web
Es ist rund ein Jahr her, dass es in Deutschland zur massenhaften Verbreitung eines Computervirus kam. Jetzt rappelt es wieder, und zwar kräftig: Ein Virus namens ‚VBS_Homepage_A‘ verbreitet sich wie ein Steppenbrand.
Seit wenigen Stunden kursiert im deutschsprachigen Internet ein E-Mail-Virus nach dem ‚I love You‘-Muster. Was auch immer das Virus anrichtet, eines schafft es offensichtlich in Perfektion: Sich selbst zu vervielfältigen und an Adressaten im Adressbuch des befallenen E-Mail-Systems zu verschicken.
Wie im Falle ‚I love You‘ handelt es sich bei dem Virus um ein ‚vbs‘-Skript. Das Öffnen eines E-Mail-Attachments aus einem E-Mail-Programm heraus, das die automatische Ausführung von Skripten ermöglicht, setzt das Virus frei. Besonders gefährdet dürften damit einmal mehr die Anwender von Microsoft Outlook Express sein, sofern sie die automatische Ausführung von Skripten nicht deaktiviert haben.
Was ‚homepage.html.vbs‘ anrichtet, wird derzeit untersucht, die auf Virenschutz spezialisierten Unternehmen arbeiten an Patches.
Bis dahin gilt:
Alle E-Mails, die mit dem Betreff ‚Homepage‘ eingehen, mit besonderer Vorsicht behandeln.
Mails, die die Nachricht
‚Hi!
You’ve got to see this page! It’s really cool ;O)‘
und das Attachment ‚homepage.html.vbs‘ enthalten, sind die Träger des Virus. Unerfahrene User sollten diese Mails sofort löschen. Das Attachment darf unter keinen Umständen geöffnet werden.
jeder user sollte eine mail sofort löschen, wenn sie net von
jemandem kommt, von dem er eine erwartet bzw. den er gut
kennt.
die Anweisung allein genügt nicht, wenn du Viren- bzw. Wurm-Mails aus einer bekannten und gewöhnlich sicheren Quelle bekommst… und liest … wenn z.B: meine Anwender diese Mail von meinem Postfach bekämen, denn ich gelte „als vertrauenswürdige Quelle“
kennt.
die Anweisung allein genügt nicht, wenn du Viren- bzw.
Wurm-Mails aus einer bekannten und gewöhnlich sicheren Quelle
bekommst… und liest … wenn z.B: meine Anwender diese Mail
von meinem Postfach bekämen, denn ich gelte „als
vertrauenswürdige Quelle“
stümmt. aber das bloße anschauen einer mail is ja in den meisten fällen ungefährlich (es sei denn, man werkelt mit html und java und so zeuch rum). und wenn ich in einer solchen mail nen text seh, der mir spaniscch vorkommt, kann ich das ding immer noch löschen, ohne mir den anhang anzuschauen.
oder aber ich seh’s gleich am betreff, daß da was faul sein könnte. dann muß ich mir nichtmal die mail selbst anschauen.
kennt.
die Anweisung allein genügt nicht, wenn du Viren- bzw.
Wurm-Mails aus einer bekannten und gewöhnlich sicheren Quelle
bekommst… und liest … wenn z.B: meine Anwender diese Mail
von meinem Postfach bekämen, denn ich gelte „als
vertrauenswürdige Quelle“
stümmt. aber das bloße anschauen einer mail is ja in den
meisten fällen ungefährlich (es sei denn, man werkelt mit html
und java und so zeuch rum). und wenn ich in einer solchen mail
nen text seh, der mir spaniscch vorkommt, kann ich das ding
immer noch löschen, ohne mir den anhang anzuschauen.
oder aber ich seh’s gleich am betreff, daß da was faul sein
könnte. dann muß ich mir nichtmal die mail selbst anschauen.
*gggg* du solltest nicht von dir ausgehen … sondern von dem Durchschnittsanwender, der gerade mal froh ist seinen PC anschalten und seine Mails abrufen und anschauen zu können …und das dann auch tut … und wenns trotz aktueller Virenwarnung nur ist, „weil er mal sehen wollte, was so ein Virus eigentlich macht“ *KREISCH*
Hy Uschi
nett …*g*
aber ich habe ihn geöffnet und es iss nix passiert …
aber mmit dem kleinen unterschied dass ich kein M$ BS drauf hab’
da kann mir nix passieren.
Viel spass beim löschen
kennt.
QUATSCH.
überhaupt net quatsch!
doch quatsch, da der Virus sich an alle im Adressbuch vorhandenen Adressen versendet und damit auch an die besten Freunde!
Also - der Absender sagt gar nix!
Es zählt einzig (in diesem Fall) der Betreff „Homepage“ und allgemein (für Windows), dass *.vbs mit äusserster Vorsicht zu geniessen sind.
Unter Win98 sollte man den Scripting Host ausschalten, dann kann dieser Virus nicht aktiv werden. (Systemsteuerung/Windows/Zubehör)
Und wer weiss, wo man den unter Win2000 ausschaltet???
Christof
PS.: „Hompage“ hat eine eher geringe Schadensfunktion.