Achtung! noch ein tipp!

also „alltäglich“ ist anscheinend klar…
…aber so ganz reicht es wohl immer noch nicht…

versuchen wir es mit noch einem tipp:

dschungelbewohner und us-amerikaner, die noch nie im urlaub waren, kennen die beiden „brüder“ mit großer wahrscheinlichkeit nicht.

weiterhin viel spaß…

euer helge

hups!
sorry.

der hauptartikel gehört eigentlich zum rätsel „on the run“, das weiter unten steht.

muss-noch-üben-helge

muss-noch-üben-helge

Solange noch keiner geantwortet hat, kannst Du Deinen Artikel auch wieder löschen. (Also jetzt nicht mehr, grins.)

Vorher den Text in die Zwischenablage und dann einfach an richtiger Stelle „pasten“. :smile:

Gruß,
Claudio

juchu… ich hab’s *hoff*
hallo helge,
du hast mich mit deinem rätsel zwar den ganzen nachmittag gedanklich vom lernen abgelenkt *ggg*, aber dafür hab ich jetzt DIE (oder zumindest EINE prima-) lösung …
das rätsel:
eigentlich kennt ihn jeder, zumindest von der seite.
seinen bruder kennt man allerdings nur von vorne…

die lösung:
der seitensprung und der rückfall

die erklärung:
sprung und fall sind eindeutig miteinander verwandte begriffe;

nö… *gnurz* …
hallo tanja,

tja, das ist mir fast peinlich deine schöne idee als falsch zu brandmarken, aber leider ist dem so.

bleib aber weiterhin am ball…

tipp: denk nicht ganz so abstrakt. es ist etwas wirklich ALLTÄGLICHES… du siehst die beiden wirklich fast jeden tag!

nu aber…
helge

jetzt aber *freu* …
hallo helge,
eine schlaflose nacht *ggg* …
dafür hab ich sie jetzt aber wirklich, DIE lösung … *g*

das rätsel:
eigentlich kennt ihn jeder, zumindest von der seite.
seinen bruder kennt man allerdings nur von vorne…

die lösung:
der Rechtskommende (Autofahrer an der Kreuzung)
der Entgegenkommende (Autofahrer an der Kreuzung)

die erklärung:
Autofahren ist wohl was ganz ALLTÄGLICHES und überhaupt nicht abstrakt, oder ;o) ?

Ami´s fahren aber auch Auto…
… und müßten es ergo kennen ;o))

zusatz-tips
hallo du ;o)
das mit den dschungelbewohnern und us-amerikanern ist ein zusatz-tip helges, den ich - weil ich ja zur lösung des rätsels keine zusatztips benötige ;o) - einfach nicht zur kenntnis genommen und berücksichtigt habe …
bye, tanja

nö…aber fast
also wie schon erwähnt…
…amis und autos *tja* und darum…

…ist auch diese lösung nicht die richtige. Aber Autos und Kreuzung ist schon mal nicht schlecht, es ist schon ganz warm.

und zusatztipps helfen vielleicht beim lernen :o>

nicht-vom-lernen-abhalten-woll-aber-es-trotzdem-tu-helge

lösung ?
hallo helge …
ich glaub, ich hab keine lust mehr … *aufgeb*
ich find meine letzte lösung einfach GRENZ-GENIAL und - wie gesagt - um den zusatz-tip hab ich ja nicht gebeten …
nichtsdestotrotz bin ich dennoch total neugierig auf DEINE lösung, die auch mit der dschungel-amerikaner-theorie kompatibel iss’ … darum frag ich jetzt mal ganz unverfroren … wenn es schon nicht usus ist, hier die lösung zu posten, bitte, bitte mehle sie mir … schließlich hab ich mich doch sehr, sehr bemüht *grins* …
bye, tanja

na dann…
da schon jemand auf die lösung gekommen ist…

…verrate ich sie hier m.o.w. offiziell:

also…du gehst morgens aus dem haus, dann zur kreuzung und schaust, ob du rübergehen darfst. Dies erkennst du an…

…(trommelwirbel)…

…den ampelmännchen.

…und jetzt wird aber wieder gelernt, oder?

1. Helge

das unbefriedigenste…
was mir je in meinem leben passiert ist … ist, wenn dann die lösung letzendlich (für mich) total unerklärlich und undurchschaubar und unlogisch ist …

was ist bitte ein ampelmännchen ??? und was hat es mit den amerikanern und dem urlaub und dem dschungel und dem alltäglichen und überhaupt mit brüdern und mit seite und hinten und vorne zu tun ???

liebe grüße aus österreich und trotzdem danke … ciao, tanja

befriedigung kommt sofort…
ach so…österreich…ts ts ts… ich war ja auch schon in österreich, ich kann mich aber jetzt nicht mehr so genau erinnern, ob es bei euch ampeln gab…
also ampeln regeln bei uns den verkehr…autos, radfahrer, fussgänger…
aber ich glaube schon, dass es im schönen haiderlande ampeln (auch fussgängerampeln) gibt. leider weiss ich natürlich auch nicht mehr wie diese ampeln ausgesehen haben. in deutschland ist auf den fussgängerampeln ein kleines grünes männchen (ein stilisierter mann (achtung: nicht sterilisiert ;o)), wenn man gehen darf und ein kleines rotes männchen, wenn man stehen bleiben sollte. das grüne männchen ist dabei von der seite zu sehen, das rote stets von vorne.
amerikaner kennen (wie anscheinend österreicher auch) diese ampeln nicht. in ihrem land heisst es „walk“ und „don’t walk“ und ein dschungelbewohner kennt wohl überhaupt keine ampeln. (gibts in ö eigentlich dschungel?)

mit frohem gruß
ampelfetischist-helge

ps:därfst a so bös z’rückschreim, wennscht no moagst - moan i

BITTERBÖSE *gggggrrrrrr*
hallo helge!

…ob es bei euch ampeln gab…

ja, die gibt es, allerdings zum ignorieren *ggg* … zumindest gilt das für mich (=fußgängerin und radfahrerin und snowboarderin *g*)

machst super *lob* …

aber ich glaube schon, dass es im schönen haiderlande

also, das ist jetzt absolut GEMEIN von dir … du weißt genauso gut wie ich, daß es (besonders in studentenkreisen) auch eine menge österreicherInnen gibt, die haider am liebsten sonstwohin hätten …

das grüne männchen ist dabei von der seite zu

sehen, das rote stets von vorne.

AHA … jetzt versteh ich !
also, ich will ja jetzt keinen blödsinn verzapfen, aber soweit ich österreichische ampeln in erinnerung hab’ (ich ignorier sie ja immer *grins*), sind die ganz einfach nur farbig - ohne männchen !!!

(gibts in ö eigentlich dschungel?)

großstadt-dschungel *kicher* ???

ps:därfst a so bös z’rückschreim, wennscht no moagst - moan i

wea hot da denn des beibrocht ???

also, ich will ja jetzt keinen blödsinn verzapfen, aber soweit
ich österreichische ampeln in erinnerung hab’ (ich ignorier
sie ja immer *grins*), sind die ganz einfach nur farbig - ohne
männchen !!!

Ich will dir ja als Auch-Österreicherin nicht in den Rücken fallen, aber unsere Fußgängerampeln schauen eigentlich genauso aus wie die deutschen, haben also auch die 2 Manderln…

Grüße, Dorli