Achtung! nun kommt ne ganz doofe frage

Denke ich zumindest…

Hallo erst einmal!

Mal angenommen ich schaue gerade bei eBay nach einem Motherboard… Wenn ich nun zuschlagen sollte, woher weiss man denn dass das Board auch in ein Gehäuse passt. Passen die immer? Worauf muss man achten? Danke!

wewewe

Hi,

prinzipiell gibt es 2 Formate für Mainboards: ATX- Format und das alte und kaum noch gebräuchliche AT-Format. Also mal ins Handbuch vom alten schauen, ob AT oder ATX. Sonderformate gibt es auch, aber fast nur bei Minipc, Industrieanwendungen u.ä.

Gruss Andreas

Sers,

also falls du ein Aldi rehcenr hast dann gehts net in die Hülle rein denn die sind nochmal extra genormt. Da bin ich acuh schon drauff reingefallen :frowning:

ICH DANKE EUCH!
DANKE! :smile:

Sers,

also falls du ein Aldi rehcenr hast dann gehts net in die
Hülle rein denn die sind nochmal extra genormt. Da bin ich
acuh schon drauff reingefallen :frowning:

Hallo,

das kann Dir auch bei Siemens-Nixdorf passieren, habe ich bei Despktop-PC’s erlebt. Da passte gar keine anderes Board rein, nur das von SNI.

Fasutregel: so aber 300 MHz ist es wohl ein ATX-Board. Erkennt man daran, dass die Anschlüsse auf der Rückseite für Drucker, COM1, COM2 parallel zur Kante des Gehäuses sind, bei AT-Board im rechten Winkel zur Gehäuseseite.

Gruss

Andreas

Noch nicht alles!
Hallo,
Du mußt auch noch auf die Größe und die Anzahl der PCI-Slots achten. Manche Gehäuse sind zu klein umd jedes Board aufnehmen zu können. …
Hst Du Dir bei Ebay schon mal die Gehäuse und Preise angesehen? Ein neues Gehäuse mit einem 400 Watt Netzteil bekommst Du zum Preis des Netzteils. Warum dann das alte Gehäuse behalten? Dein Netzteil wird eh zu klein sein. (Bei mir war es so. :wink:)
cu Rainer

weil…
ich z. B. an meinem Server-Tower Gehäuse sehr hänge und es für nix auf der Welt hergeben würde.
Der Schrauber weiss was ich meine.

Gruß
Timo *dersichgenugblutigefingerandiesen*&%!/$§superminigehäusengeholthat*

Hi,

da haste ja schon ein altes Board drin, da sprich mal, dann kann man einfach suchen was es für ein Format ist…

ich schraube auch ganz gern rum, da gibt es aber schon diverse Gehäuse, wo die Teile mit speziellen Klemmen befestigt sind, so dann man bis aufs Board alles schraubenlos raus bekommt.

Gruss A.

Hi,

AT–>nicht mehr zu erwerben
ATX–> ca. 305x210mm
Micro-ATX–> ca. 245*220mm

gruß Timo