Achtung: PayPal Falle - Raubrittertum - Boykott

Am 5.11. hab ich an einen ordentlichen Fotohändler eine Paypal Zahlung in Höhe vo ca. 1.500 € getätigt. Bereits drei Stunden später hat dieser einvernehmlich die Zahlung storniert da die Sendung per Nachnahme schneller geht. 3-4 Tage Wartezeit ist mit Paypal Zahlungen verbunden teilt der Händler mit. Per NN war die Ware am nächsten Tag eingetroffen. PayPal Email sofort an mich: Zahlung wurde storniert und das Geld nicht genutzt. Nun gut. Aber jetzt kommts. Nach 5 Tage wartens kommt auf eine Rückfrage bei Paypal folgende Antwort:
Zitat:
Sicherheit hat bei PayPal höchste Priorität. Aus diesem Grund haben wir Sicherheitssysteme implementiert, die sich unter Umständen auch auf die am … … … Zahlung von Ihrem PayPal-Konto ausgewirkt haben. Wenn Sie mit PayPal per Lastschrift zahlen, kann es vorkommen, dass manche Zahlungen für eine Standardsicherheitsprüfung ausgewählt werden…Hierbei handelt es sich um komplexe statistische Modelle, die Verhaltensmuster in unserem System analysieren. Banken und Kreditkartengesellschaften nutzen ganz ähnliche Modelle, um aus der Reihe fallende Transaktionen zu analysieren. Sie müssen sich in diesem Fall keine Gedanken machen, denn der Betrag wird voraussichtlich am 12.November Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben. Es besteht also Ihrerseits kein weiterer Handlungsbedarf. Wir informieren Sie direkt im PayPal-Konto und per E-Mail sobald die Zahlung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Heute am 13.11.2008 ist das Geld immer noch nicht eingetroffen.
D.h. PayPal (Ebay eigen) nutzt meine Gelder ohne Zinsvergütung bereits 8 Tage. Dieser Transfer des Geldes zurück auf mein Konto, wird Ebay sagen, ist eine Ausnahme, aber schaut euch um im Internet das o.a. Zitat haben inzwischen viele PayPal Kunden mit gleichen Unzumutbarkeiten erhalten.
Ebay läßt grüßen. Paypal ist für mich in dieser Woche damit aufgelöst. Es ist eine Unverschämtheit so mit Kunden umzugehen. Meine Haus-Bank ist um Welten zuverlässiger.
Volksbank „Wir machen den Weg frei“ läßt Grüßen.
mfG

Hi
ja, das machen die ab und an, wird aber bereits VOr und BEI der Zahlung angesagt. Musst ja nicht zahlen. Ich hatte das letztens auch, und musste 4 Tage warten. Nun, war nicht schlimm, hat mich auch genervt, aber der Empfänger war geduldig. Niemand der etwas Morgen braucht, ist gut beraten etwas mit Versand zu kaufen.
Wenn das bei jeder 3tten Zahlung geschähe… ich habs nur bei jeder 8ten etwa :smile: manchmal kommt auch die Meldung, gar keine Zahlung wäre möglich!
Aniki

Hallo,

das Recht behalten die sich vor, und steht in dem Vertrag - somit ist das begründet.
Aber das sind ja dann rund 1500 Gründe um den m. E. unsichersten Bezahldienst zu kündigen. Alleine email und Passwort reicht um eine Buchung auszulösen…
Einerseits wird HBCI gefordert weil Pin/Tan unsicher sei, andererseits werden dienste wie PayPal genutzt…

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]