Hallo
Achtung: Riesige Probleme mit Win 8 und 8.1 auf Laptops. Die starten zwar, aber Display bleibt Schwarz- Nur der Mauszeiger kommt. Die Dunkelziffer muß extrem hoch sein- Es wimmelt im Internet nur so von Hilferufen. Angeblich sei die Grafikkarte schuld (Falscher Intel oder ATI-Treiber statt hauseigenem Win 8 Treiber)Nun hat es meinen Bruder auch erwischt. Aber auch er hat Garantie. Deshalb meine Frage an Betroffene:Wie habt ihr dieses Problem gelöst ?Selber oder mit Hilfe eines Fachmannes.Habt ihr euren Lappi zurückgeschickt (Weil ja noch Garantie drauf ist)Und wenn ja- Was wurde gemacht ?War wirklich der Grafiktreiber schuld. Angeblich ist es auch eine Fehlfunktion von Windows 8.Da sehr viele betroffen sind und im Internet es von Hilfeschreien nur so wimmelt -bitte Erfahrungen hier reinposten- Dann kann dieses Forum sehr nützlich sein.
Es gibt keine riesigen Probleme überall …
Wir sind Menschen und keine Riesen … Sarkasmus mode off
Probleme sind hausgemacht und meistens sitzen diese ca. 30 cm vor dem Bildschirm.
Garantieleistung für Fehler durch Software Update oder Userfehler gibt es Gottseidank nicht.
Dann hätte ich gar keine Freizeit mehr …grins
Schon einmal daran gedacht, das Win 8 eine ich nenne sie mal
" Handy-Wischoberfläche"hat ??
Hier wird mit sicherheit mal wieder nicht erwähnt das dieses Verhalten erst nach einem Update passiert ist !
Wie wäre es einmal wenn man sachlich und ruhig denkend die Maus nimmt an den unteren Rand des Bildschirmes " fasst " und die schwarze Fläche einfach hochschiebt.
Eventuell auch mittig , hier kann sich sogar ein Eingabefenster verbergen welches so aktiviert wird und man sich anmelden oder abmelden kann.
Bein Iphone kommt auch so eine Fläche herunter.
In dieser sind dann Meldungen über xyz zu lesen
Löscht man diese ist es auch schwarz.
Mit dem Finger hochgewischt verschwindet diese wieder im oberen Bildrand.
Hast du einen Touchscreen kannst du das genau so machen .
Bei normalen Monitor nimmst du halt die Maus dazu.
Microsoft hat dafür übrigens einen Hotfix bereitgestellt
Es ist doch schon seit Win 7 bekannt das gewisse Update immer die komischsten Fehler produziert hatten und ein zurücksetzen auf den vorherigen Zustand das wieder bereinigt hat.
Wenn man so etwas wirklich dauerhaft beenden will sollte man auf Linux oder IOS umsteigen .
Das ist der Preis für die so allseites gewünschte " Gerätekompatibilität ".
Windows 8.1 macht hier allerdings schon etwas stärkere Einschränkungen was die Hardware und gerade die Grafikeigenschafen angeht.
Läuft auf einem Gerät noch win 8 und man will auf 8.1 Updaten wird man oft festellen das genau die " Anzeigeeigenschaften " das verhindern!
Sollte das nicht helfen , was ich allerdings stark bezweifel mach folgendes:
Einfach mal einen externen Monitor anschließen und mit der Umschalttaste F ? diesen checken.
Weitere Möglichkeiten:
1.wie beschrieben mit dem Originalen Installationsmeduim einen Reparatur bzw Systemwiderherstellungspunkt benutzen.
- Boote im Abgesicherten Modus entferne die Grafikkarte und deren Treiber
Die Grafikkarte mit rechts anklicken und deinstallieren.
Im neuen kleinen Fenster nun ein Haken setzen bei: Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen.
Neu starten
Und den wirklich neuesten Treiber vom Hersteller und dessen Supportseite zur installation benutzen.
Geht man solche Probleme, wenn sie dann wirklich mal auftauchen, ruhig und sachlich an ist man auch nicht vollkommen Hyperventiliertund startet im Internet unsinnige Hilferufe .
@
Da sehr viele betroffen sind und im Internet es von Hilfeschreien nur so wimmelt -bitte Erfahrungen hier reinposten- Dann kann dieses Forum sehr nützlich sein.
Das Forum ist auch so schon mehr als Nur nützlich
Viel Spaß
Es wimmelt im Internet nur so von Hilferufen.
Nie gehört. Links dazu?
Wieder Einer, der absolut Hypersensibel auf Kleinigkeiten reagiert!
Wie Sportfahrer schon sehr richtig bemerkte ist dieser kleine Bug ohne Probleme schnell und einfach zu beseitigen !
Allerdings wer mit Windows nicht zurechtkommt, wird an Linux verzweifeln.
@TO So, jetzt sag deinem Bruder wie er den Bug beseitigt (Anleitung Sportfahrer) und Gut ist.
Zwei Antworten darauf:
-
Wenn noch Garantie und Zeit ist. Sollen die sich drum kümmern nicht Du.
-
Das Treiber oder das Standard Einstellungsproblem ist bekannt. Der MS - default Treiber sollte immer laufen. Kann manchmal sogar bei dunklem Lappie installiert werden, denn oft ist nicht direkt der Graphik - Treiber schuld - Externer Bildschim funktioniert ohne Probleme - sonder das was es auf dem LCD des Lappie anzeigen soll.
So weit zum Treiber.
Ich glaube bei uralt WIN 3.11 war bekannt, wenn ich eine Auflösung einstelle die mein Monitor gar nicht kann, ist das Bild anschließend schwarz. Ich glaube ab NT hatte man das Problem dann damit gelöst das WIN dann mit 680 * 480 (Uralt) Auflösung das nächte mal beim Hochfahren angeboten hat und man alle Auflösungen die man jemals gemacht hatte verloren hat.
Das zu der Einstellung.
Also machen kannst Du es auch selber, es kann nur etwas dauern bis Du weißt, was ist es denn nun, wann trat der Fehler auf, etc.
Gruß
Christian
Hallo,
@Sportfahrer — 2. Boote im Abgesicherten Modus —
Den gibt es nicht mehr in dem für Windows Bekannten Ablauf. Habe gehört Ich könnte ihn aber einrichten. MS - Meinte wie bei so vielem, das verwirrte nur die Benutzer.
Gruß
Christian
Hier wird wirklich nur noch gequirlte Scheiße erzählt.