Natürlich sollte man grundsätzlich so verfahren wie Du es
beschreibst - so weit, so gut. Aber warum kannst Du nicht
einfach mal ne Virus-Warnung, die es mit Deinem und den PCs
von den anderen „www-lern“ gut meint, stehen lassen.
Das Problem ist doch, dass die Betreffzeile wenig hilft, weil sie sich ständig ändert. Dabei können dann die Virenwarnungen hier im Forum überhand nehmen. Würde ich vor meinen Virenmails warnen, dann hätten hier in diesem Jahr bereits 564 Warnungen allein von mir gestanden, und das wäre den Leuten irgendwann auf den Keks gegangen.
(Ich zähl die Dinger tatsächlich und mach eine Statistik draus)
Ich hab vor wenigen Wochen zufälligerweise mit dem postmaster von corel.com gemailt, und er schrieb mir, dass sie dort 7500 Viren bekommen, und zwar täglich. Täglich! Soviel bekommen wir beide in 5 Jahren zusammen nicht. Sollte er vor allen warnen?
Ich weiß auch nicht, wie man das Problem vernünftig behandelt. Werden keine Warnungen ausgegeben, dann ist das schlecht. Gibt man zu viele raus, liest es am Ende keiner mehr. Daher scheint es mir am besten zu sein, dass man aufpasst, was man so bekommt, und auch einen Virenscanner einsetzt (auch wenn es einige hier im Forum gibt, die dazu -zu Recht- eine andere Meinung haben).
Meist sind es ja englisch-sprachige Würmer-Mails, die im
Umlauf sind - dies ist eine mit deutschem Text!
Ich bekomme sie in allen Sprachen, z.B. den „Nieuwsbrief InterNLnet nummer 16, jaargang 2002“, und noch am gleichen Tag den Nachfolger: „Nieuwsbrief InterNLnet nummer 17, jaargang 2002“.
Als Fazit ist also anzumerken: Warnungen vor Viren-verseuchten
Mails sind bei wer-weiss-was nicht gewünscht, oder???
Die Frage ist: sind solche Virenwarnungen nützlich?
Soll doch jeder selbst sehen, wie er damit fertig wird, hab
ich das so richtig verstanden???
Im Zweifel muss man das so sehen. Denjenigen, die nicht aufpassen und auch keinen Virenscanner benutzen (jaja, ich weiß: der nützt letztendlich auch nix), denen ist auch nicht mehr zu helfen. Sollen sie sehen, wie sie damit fertig werden. Wir können da schließlich wenig machen.
Warum also sich in Zukunft nochmal die Mühe machen, die
Warnung hier rein zu stellen?!?!?!?
Nun, deutsche Subjects sind gar nicht so selten, wenn auch die englischsprachigen stark überwiegen. Da ich auch alle meine Virenmails samt Virus aufhebe (für das Massaker eines Tages, wenn die Große Revoltion kommt), hab ich mal ein bisschen in den Subjects gestöbert:
„eBay Deutschland Zahlungsinformationen fuer Artikel anfordern“
„AW: Fuhrerarbeit“
„Antwort: Kennwort“
„AW: Flussfahrt Migenes-Chatel censoir“
„Ihr Eintrag in WESTFALEN LIVE“
„Re: Es geht weiter bei DB Cargo“
„Re: kein Betreff“
Die kamen alle im Oktober.
dann lädt das wirklich nicht mehr dazu ein, Euch alle warnen zu
wollen.
Tja, warnen vor was?
Stefan