Achtung - Virus!

Hallöchen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe gerade eine Mail bekommen von einer mir unbekannten

[email protected]
Betreff: Fw: WG Beamtentum

Mein Anti-Virus-System hat darin einen Wurm erkannt und die Datei sofort vernichtet.
Daher möchte ich Euch warnen, eine solche Mail zu öffnen oder auch nur abzuspeichern!

Meist sind es ja englisch-sprachige Würmer-Mails, die im Umlauf sind - dies ist eine mit deutschem Text!

Also seht Euch vor!!

Viel Glück
lieben Gruß
Wolf

Hallo

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe gerade
eine Mail bekommen von einer mir unbekannten

Dürfte eh gefälscht sein. Mailviren sind da inzwischen recht einfallsreich. Ggf. könnte man genaueres sagen, wenn Du den kompletten Header der Mail hier posten würdest.

Zufällig gewählte Betreffe. Auch nix neues.

Daher möchte ich Euch warnen, eine solche Mail zu öffnen oder
auch nur abzuspeichern!

Grundsätzlich sollte man ohnehin keine Attachments einfach so öffnen. Und bezüglich öffnen der Mails sollte man entweder kein Outlook Express verwenden oder wenn, dann mittels aktueller Patches und allgemeiner Konfigurations-Empfehlungen dafür sorgen, dass nichts ausgeführt wird.

Meist sind es ja englisch-sprachige Würmer-Mails, die im
Umlauf sind - dies ist eine mit deutschem Text!

Nicht der erste Mailvirus. Das ist schon bei mehreren so gewesen, dass Betreff, Mailtext, Name des Attachments etc. immer verschieden sind.

CU
Peter

Hallo,

http://www.heise.de/newsticker/data/hod-09.11.02-000/

Gruss

Timo

Hallo, Peter -

Dürfte eh gefälscht sein. Mailviren sind da inzwischen recht
einfallsreich. Ggf. könnte man genaueres sagen, wenn Du den
kompletten Header der Mail hier posten würdest.

Wenn mein Anti-Viren-Programm einen Wurm ortet und löscht, dürfte es sich dabei kaum um einen „gefälschten“ Wurm handeln.
Außerdem lösche ich selbstredend die gesamte Mail, wenn ein Wurm erkannt wurde - ich kann sie nicht drauf lassen, nur um Dir zu beweisen, dass es vielleicht doch ein echter Wurm war…

Zufällig gewählte Betreffe. Auch nix neues.

Ob das nun was Neues ist oder nicht - es war die Betreffzeile, auf die man achten sollte. Es ist doch dabei sowas von unwichtig, ob die Begriffe Dich nun ob ihrer Originalität vom Sockel hauen oder nicht!

Daher möchte ich Euch warnen, eine solche Mail zu öffnen oder
auch nur abzuspeichern!

Grundsätzlich sollte man ohnehin keine Attachments einfach so
öffnen. Und bezüglich öffnen der Mails sollte man entweder
kein Outlook Express verwenden oder wenn, dann mittels
aktueller Patches und allgemeiner Konfigurations-Empfehlungen
dafür sorgen, dass nichts ausgeführt wird.

Natürlich sollte man grundsätzlich so verfahren wie Du es beschreibst - so weit, so gut. Aber warum kannst Du nicht einfach mal ne Virus-Warnung, die es mit Deinem und den PCs von den anderen „www-lern“ gut meint, stehen lassen.
Mit Deinen Anmerkungen machst Du die ganze Sache so unwichtig.
Wenn es für Dich unwichtig ist, einen Wurm auf der Festplatte zu haben oder nicht, dann ist das Deine Sache.
Ich denke, andere denken da anders.

Nicht der erste Mailvirus. Das ist schon bei mehreren so
gewesen, dass Betreff, Mailtext, Name des Attachments etc.
immer verschieden sind.

CU
Peter

Als Fazit ist also anzumerken: Warnungen vor Viren-verseuchten Mails sind bei wer-weiss-was nicht gewünscht, oder???
Soll doch jeder selbst sehen, wie er damit fertig wird, hab ich das so richtig verstanden???
Warum also sich in Zukunft nochmal die Mühe machen, die Warnung hier rein zu stellen?!?!?!? Interessiert doch eh kein Schwein, oder??? Jedenfalls ist das der Eindruck, den Du mit Deiner Antwort vermittelst. Das freut einen doch, das baut auf :frowning:(
Wenn so was - und der Hinweis auf irgend einen anderen Virus, der mit meinem nichts zu tun hat - die einzigen Reaktionen sind auf meine Warnung - und noch dazu, dass Du auf ein so schweres Vergehen wie ein „Doppelposting“ hinweist -, dann lädt das wirklich nicht mehr dazu ein, Euch alle warnen zu wollen.

Gruß
Wolf

Als Fazit ist also anzumerken: Warnungen vor Viren-verseuchten
Mails sind bei wer-weiss-was nicht gewünscht, oder???
Soll doch jeder selbst sehen, wie er damit fertig wird, hab
ich das so richtig verstanden???
Warum also sich in Zukunft nochmal die Mühe machen, die
Warnung hier rein zu stellen?!?!?!? Interessiert doch eh kein
Schwein, oder??? Jedenfalls ist das der Eindruck, den Du mit
Deiner Antwort vermittelst. Das freut einen doch, das baut auf

Vielleicht liest du dir das Posting von Peter ja noch mal durch, und versuchst, zu verstehen, was er da geschrieben hat.
Seine Aussagen waren durchweg angemessen und konstruktiv, nur hast du sie offenbar nicht richtig gelesen. Dein Fazit jedenfalls ist genauso wie deine weiteren Anmerkungen hochgradig überflüssig.

2 „Gefällt mir“

Natürlich sollte man grundsätzlich so verfahren wie Du es
beschreibst - so weit, so gut. Aber warum kannst Du nicht
einfach mal ne Virus-Warnung, die es mit Deinem und den PCs
von den anderen „www-lern“ gut meint, stehen lassen.

Das Problem ist doch, dass die Betreffzeile wenig hilft, weil sie sich ständig ändert. Dabei können dann die Virenwarnungen hier im Forum überhand nehmen. Würde ich vor meinen Virenmails warnen, dann hätten hier in diesem Jahr bereits 564 Warnungen allein von mir gestanden, und das wäre den Leuten irgendwann auf den Keks gegangen.

(Ich zähl die Dinger tatsächlich und mach eine Statistik draus)

Ich hab vor wenigen Wochen zufälligerweise mit dem postmaster von corel.com gemailt, und er schrieb mir, dass sie dort 7500 Viren bekommen, und zwar täglich. Täglich! Soviel bekommen wir beide in 5 Jahren zusammen nicht. Sollte er vor allen warnen?

Ich weiß auch nicht, wie man das Problem vernünftig behandelt. Werden keine Warnungen ausgegeben, dann ist das schlecht. Gibt man zu viele raus, liest es am Ende keiner mehr. Daher scheint es mir am besten zu sein, dass man aufpasst, was man so bekommt, und auch einen Virenscanner einsetzt (auch wenn es einige hier im Forum gibt, die dazu -zu Recht- eine andere Meinung haben).

Ich bekomme sie in allen Sprachen, z.B. den „Nieuwsbrief InterNLnet nummer 16, jaargang 2002“, und noch am gleichen Tag den Nachfolger: „Nieuwsbrief InterNLnet nummer 17, jaargang 2002“.

Die Frage ist: sind solche Virenwarnungen nützlich?

Im Zweifel muss man das so sehen. Denjenigen, die nicht aufpassen und auch keinen Virenscanner benutzen (jaja, ich weiß: der nützt letztendlich auch nix), denen ist auch nicht mehr zu helfen. Sollen sie sehen, wie sie damit fertig werden. Wir können da schließlich wenig machen.

Warnung hier rein zu stellen?!?!?!?

Nun, deutsche Subjects sind gar nicht so selten, wenn auch die englischsprachigen stark überwiegen. Da ich auch alle meine Virenmails samt Virus aufhebe (für das Massaker eines Tages, wenn die Große Revoltion kommt), hab ich mal ein bisschen in den Subjects gestöbert:

„eBay Deutschland Zahlungsinformationen fuer Artikel anfordern“
„AW: Fuhrerarbeit“
„Antwort: Kennwort“
„AW: Flussfahrt Migenes-Chatel censoir“
„Ihr Eintrag in WESTFALEN LIVE“
„Re: Es geht weiter bei DB Cargo“
„Re: kein Betreff“

Die kamen alle im Oktober.

dann lädt das wirklich nicht mehr dazu ein, Euch alle warnen zu
wollen.

Tja, warnen vor was?

Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo

Dürfte eh gefälscht sein. Mailviren sind da inzwischen recht
einfallsreich. Ggf. könnte man genaueres sagen, wenn Du den
kompletten Header der Mail hier posten würdest.

Wenn mein Anti-Viren-Programm einen Wurm ortet und löscht,
dürfte es sich dabei kaum um einen „gefälschten“ Wurm handeln.

Peter ist auch nicht davon ausgegangen, daß der WURM gefälscht wäre, sonden eben der mail-header…
Das ist heutzutage eben schon eher die Regel denn die Ausnahme!

Ob das nun was Neues ist oder nicht - es war die Betreffzeile,
auf die man achten sollte. Es ist doch dabei sowas von
unwichtig, ob die Begriffe Dich nun ob ihrer Originalität vom
Sockel hauen oder nicht!

Nur hast doch DU davon geschrieben, daß deutsche Betrefftexte sooo selten wären - und das sind sie eben nicht!

Inzwischen häufen sich die Fälle, in denen ein Virus „echte“ mails aus deinem mailprogramm ausliest und die zum Zweck der Virenverbreitung kopiert!

Einem Freund ist genau das passiert, er hatte sich den Virus gefangen und dieser verschickte nun munter mails an alle anderen gespeicherten Adressen, und zwar mit dem Betreff der dort vorgefundenen mails!
Will sagen: A bekommt mail von B und speichert diese. Dann fängt sich A den Virus und dieser streut mails an C, D, E bis Z - mit dem Betreff der vorgefundenen mail von B und auch B als Absender!

Und so kam es, daß ein gutes Dutzend Leute wutentbrannt bei mir angerufen haben, weil ich ihnen angeblich einen Virus zugemailt hätte…
Hatte ich aber nicht - ich war nur der unbeteiligte „B“. (und C bis Z waren praktisch durchgängig Bekannte und Freunde von A und mir, da lief auch später noch so manche Diskussion.)

Und so ist die Idee, vom Betreff oder Absender zu schließen ob es sich um einen Virus handelt oder nicht, zumindest „gewagt“.

Warnung hier rein zu stellen?!?!?!? Interessiert doch eh kein
Schwein, oder??? Jedenfalls ist das der Eindruck, den Du mit
Deiner Antwort vermittelst. Das freut einen doch, das baut auf

-((

Wenn so was - und der Hinweis auf irgend einen anderen Virus,
der mit meinem nichts zu tun hat - die einzigen Reaktionen
sind auf meine Warnung - und noch dazu, dass Du auf ein so
schweres Vergehen wie ein „Doppelposting“ hinweist -, dann
lädt das wirklich nicht mehr dazu ein, Euch alle warnen zu
wollen.

Warum so feindselig???

Du weißt es nicht besser und hast es nur gut gemeint.
Aber wenn man dich nun hier darauf hinweist daß dein Hinweis nicht wirklich hilfreich ist, wieso fängst du gleich an zu stänkern?

Niemand hat dich persönlich angegriffen, wieso wirst du gleich so aggressiv?

Nichts für ungut.
Schönen Gruß,
Robert

1 „Gefällt mir“