Achtung vor DSL bei 1&1

Hallo.

Es ist vielleicht übertrieben, aber ich würde jeden Einsteiger und Wechselwilligen empfehlen sich genau die Bedingungen der neuen 1&1 DSL Tarife anzuschauen.

Wie ich in meinem Posting „DSL von 1&1. Die Verwirrung!?“ etwas weiter unten schrieb, war ich etwas verwirrt was die Änderungen und die Tarife im Allgemeinen angeht.

Deshalb hatte ich auch ne Mail an 1&1 geschrieben.
Die ANtwort habe ich jetzt und bin unangenehm überrascht.

Bsp. gefällig:
Jemand hat seinen DSL Anschluß bei der Telekom und nen T-Online oder GMX(Tochter von 1&1) DSL Tarif.
Jetzt möchte er bei 1&1 einen der günstigen Tarife.
Dies geht, ABER gleichzeitig geht der DSL „Anschluß“ von der Telekom auf 1&1 über.
Zitat „Bei der Bestellung der neuen Tarife über das Control-Center wird der Wechsel des DSL-Anschlusses automatisch eingeleitet.“

Tja, und dann kommt das heftigste, sofern ich es richtig verstehe.
„Sollten Sie die DSL-Leitung bei uns 1&1 haben, und kündigen Ihren
Tarif, so wird automatisch auch Ihre DSL-Leitung mitgekündigt, da eine
DSL-Leitung ohne Tarif keinen Sinn machen würde.“

Das bedeutet, so wie ich es verstehe, Tarif bei 1&1 kündigen = DSL Leitung weg!! Tatatatata.
Und dann, neu bei der Telekom beantragen oder was!?

Was ne Sch…e!

Es würde mich freuen wenn mir jemand widersprechen kann und ich das alles nur falsch verstehe oder einbilde.

Gruß
Robert

Tja, und dann kommt das heftigste, sofern ich es richtig
verstehe.
„Sollten Sie die DSL-Leitung bei uns 1&1 haben, und kündigen
Ihren
Tarif, so wird automatisch auch Ihre DSL-Leitung mitgekündigt,
da eine

Ist doch eher eine Serviceleistung, oder? Bei Telekom/T-Online muss ich quasi erst den Tarif bei T-Online und dann die Leitung bei der Telekom kündigen, also doppelte Arbeit.

Beim zurückwechseln zu T-Online wird der Umzug der Leitung zur Telekom wohl genauso automatisch passieren, wie zu 1&1, denn einen T-Online-Tarif mit einer DSL-Leitung von 1&1 kann es nicht geben. So ist zumindest meine Vermutung.

Ciao
Kaj

Hi
… oder sie wollen 99€ Einrichtungsgebühr…
HH

Hallo.

Ist nicht böse gemeint, aber mit Service hat das, meiner Meinung nach absolut nix zu tun.
Das ist Zwangs-Kundenbindung.
Es sieht alles nur so herrlich bequem aus. Auf den ersten Blick.

Tja, und dann kommt das heftigste, sofern ich es richtig verstehe.
Ihren Tarif, so wird automatisch auch Ihre DSL-Leitung mitgekündigt,
da eine DSL-Leitung ohne Tarif keinen Sinn machen würde.“

Ist doch eher eine Serviceleistung, oder? Bei Telekom/T-Online
muss ich quasi erst den Tarif bei T-Online und dann die
Leitung bei der Telekom kündigen, also doppelte Arbeit.

Ich meine man sollte unterscheiden zwischen dem Anschlußanbieter und dem Provider. Und in diesem Fall ist man fest bei 1&1.
Sicher kann man noch über einen anderen Prvider mit DSL Tarif ins Netz, aber dann nur wenn man den 1&1 Tarif weiter behält.

Beim zurückwechseln zu T-Online wird der Umzug der Leitung zur
Telekom wohl genauso automatisch passieren, wie zu 1&1, denn
einen T-Online-Tarif mit einer DSL-Leitung von 1&1 kann es
nicht geben. So ist zumindest meine Vermutung.

Ich versoreche dir das dem nicht so ist. Ansonsten gebe ich nen virtuellen Kasten Bier aus :smile:
Nene, hier sind, wie HH schon sagt, die 99,- EUR Einrichtungsgebühr wieder fällig.

Ciao
Kaj

Gruß
Robert

Nene, hier sind, wie HH schon sagt, die 99,- EUR
Einrichtungsgebühr wieder fällig.

Ok, aber das liegt ja dann an der Telekom und nicht an 1&1.

Ciao
Kaj

Hallo.
1 u 1 hat leider schon länger die dumme Angewohnheit Kunden mit den AGB zu überraschen. (siehe Flat Rate Theater damals wo Preiserhöhungen auch für Kunden durchgesetzt wurde, die einen 12 Monatsvertrag hatten, 1 u 1 hat zwar nach 16 Monaten den Prozess verloren aber die normalen User waren da schon weg)

Ich denke auch, dass hier eine Zwangskundenbindung im Vordergrund steht.
Erlich wäre deutlich bei der Bestellung 2 Variantenb anzubieten:

1. Nur Tarifbestellung
  2. Komplettumzug zu 1 u 1

Das ist offensichtlich nicht so gewollt.

Für mich sind solche Firmen z.B. Mo…gelcom free… usw. seither tabu.

MfG
Jürgen

Hallo,

ich verstehe nicht, wo hier das Problem liegt.

Auf der Startseite(!) von 1&1 steht:

Komplett aus einer Hand!
1&1 DSL-Anschlüsse - ohne Bereitstellungspreis!*
DSL-Modems - für 0,- EUR*
DSL-Tarife - mit wertvollen Extras!

Das ist ja wohl eindeutig. Wer das nicht mag, kann’s einfach lassen. Da wird niemand mit den AGBs überrascht.
Und das beim Wechsel wieder Gebühren fällig werden … naja, nur so als Beispiel: Wenn man mit seinem Fastpath-DSL der Telekom umzieht, werden am neuen Ort wiederrum 25 EUR Fastpath-Einrichtungsgebühr fällig. Die sind also auch nicht besser, als so manch anderer Anbieter.

Ciao
Kaj

Tja, und ich habe jetzt einen 1&1 Zwangstarif.
Hallo.

Hallo,

ich verstehe nicht, wo hier das Problem liegt.

Ich habe jetzt schon eins. Ich hänge in meinem „alten“ 2GB Tarif fest.

Das Problem ergibt sich erst wenn man bei einem anderen Provider einen Tarif nutzen möchte und seinen 1&1 Tarif kündigen will/muß.
Hier ist nunmal gleich eine Kündigung des DSL Anschlusses die Folge.

Ciao
Kaj

Gruß
Robert

Mal gespannt ob ich zwangsumtraifiert(gibts das Wort) werde.

Dies geht, ABER gleichzeitig geht der DSL „Anschluß“ von der
Telekom auf 1&1 über.
Zitat „Bei der Bestellung der neuen Tarife über das
Control-Center wird der Wechsel des DSL-Anschlusses
automatisch eingeleitet.“

Tja, und dann kommt das heftigste, sofern ich es richtig
verstehe.
Ihren
Tarif, so wird automatisch auch Ihre DSL-Leitung mitgekündigt,
da eine

Was mich dann interessieren würde ist, ob eine DSL-Leitung von 1&1 besondere Vor- bzw. Nachteile gegenüber einer DSL von der T-kom hat.

Weil wenn da keine Nachteile auftreten ist mir das vollkommen Wurscht wo ich meinen DSL habe. Und wenn ich bei 1&1 die 100€ Einrichtungsgebühr spare ist das schon mal ein Punkt für 1&1 .

Wenn ich z.B. umziehe muß und ich den DSL mitnehmen möchte, muß ich bei der T-kom die 100€ nochmal bezahlen bei 1&1 müßte ich das auch (jetzt halt nicht, da die ja dieses Angebot haben). Schon wieder ein Punkt für 1&1.

Ich hoffe ich hab mit meinen Argumenten recht, denn genau kenn ich mich da auch nicht aus. Vielleicht kann mir ja einer ein Argument nennen, wo die T-kom einen Punkt macht.

Grüße
MICHAEL

Hi,

Was mich dann interessieren würde ist, ob eine DSL-Leitung von
1&1 besondere Vor- bzw. Nachteile gegenüber einer DSL von der
T-kom hat.

Vorteil ist eben, das die T-Kom nur den DSL Anschluss (16,99€/Monat) anbietet und man den Provider (t-online, gmx, freenet) frei wählen kann.
Bei 1&1 bist du eben auch an die Tarife von 1&1 gebunden und mußt beim Providerwechsel auch DSL neu beantragen. Dafür übernimmt 1&1 aber auch die Einrichtungsgebühr.

Gruß

Sebastian

Hallo.

Was mich dann interessieren würde ist, ob eine DSL-Leitung von
1&1 besondere Vor- bzw. Nachteile gegenüber einer DSL von der
T-kom hat.

Nein

Weil wenn da keine Nachteile auftreten ist mir das vollkommen
Wurscht wo ich meinen DSL habe. Und wenn ich bei 1&1 die
100€ Einrichtungsgebühr spare ist das schon mal ein
Punkt für 1&1 .

Ist schon richtig. Solltest du noch kein DSL haben ist es derzeit bei 1&1 für kein bzw. kleines Geld mit Hardware zu bekommen.
Die Probleme würden erst bei einem Wechsel zu einem anderem Provider kommen.

Ich hoffe ich hab mit meinen Argumenten recht, denn genau kenn
ich mich da auch nicht aus. Vielleicht kann mir ja einer ein
Argument nennen, wo die T-kom einen Punkt macht.

Freie Wahl des DSL Tarifs. Wobei 1&1 Tarife nun ausgeschlossen sind.

Grüße
MICHAEL

Gruß
Robert

Hallo,

wenn Du in dem „alten“ 2GB-Tarif bist, kannst Du den ganz normal kündigen, ohne DSL zu verlieren. DSL hast Du ja dann nach wie vor bei der T-Com. Die Übernahme der Providerleistung durch 1&1 erfolgt ja erst mit der Umstellung auf die neuen „plus“-Tarife.
Zahlst Du also 9,90 EUR für die 2GB, kannst Du kündigen, zahlst Du 6,90 EUR für die 2 GB, dann hast Du den neuen Tarif und möglicherweise ein Problem, wenn Du wechseln willst.

Gruß,
Micha

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch.

Falls es sich bei dir wie bei mir um einen „alten“ Tarif mit 2 GB, also Comfort Tarif, lässt sich dieser auf den 1 GB Start Tarif online umstellen. Danach wird man mit der Meldung verschreckt, dass sich daraus automatisch die Umstellung auf Start Plus und Zugang nur noch über 1&1, nicht mehr Telekom ergibt.

Daraufhin habe ich eine Mail an den Support geschickt, dass ich das auf keine Fall will.

Nachdem ich bei dslteam.de etwas rumgeschmökert habe, habe ich dann eine neue Mail hingeschickt und angefragt, ob ich von 2 GB Comfort auf 1 GB Start und danach auf 2 GB Start Plus, aber ohne Zugangwechsel wechseln kann.

Mittlerweile habe sie mir den Tarifwechsel ohne Zugangswechsel bestätigt. Also niedrigere Kosten und gleiche Leistung.

Viele Grüße
C.

Vielen Dank für die Info
Hi Cirwalda.

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch.

Ahh!

Falls es sich bei dir wie bei mir um einen „alten“ Tarif mit 2
GB, also Comfort Tarif, lässt sich dieser auf den 1 GB Start
Tarif online umstellen. Danach wird man mit der Meldung
verschreckt, dass sich daraus automatisch die Umstellung auf
Start Plus und Zugang nur noch über 1&1, nicht mehr Telekom
ergibt.

Ja soweit war ich auch fast.

Daraufhin habe ich eine Mail an den Support geschickt, dass
ich das auf keine Fall will.

Hm, daran habe ich garnicht gedacht.

Nachdem ich bei dslteam.de etwas rumgeschmökert habe, habe ich
dann eine neue Mail hingeschickt und angefragt, ob ich von 2
GB Comfort auf 1 GB Start und danach auf 2 GB Start Plus, aber
ohne Zugangwechsel wechseln kann.

Werde ich auch tun.

Mittlerweile habe sie mir den Tarifwechsel ohne Zugangswechsel
bestätigt. Also niedrigere Kosten und gleiche Leistung.

Soweit ich das jetzt bei dslteam.de verstanden habe ist der einzige Nachteil das man sich 12 Monate bindet. Also nix mehr mit kurzer, 1 Monat, Kündigungsfrist.
Schau doch mal bei dir nach ob das so stimmt.

Viele Grüße
C.

Ebenso und nochmal Danke
Grüße
Robert

gern geschehen
Hi,

Tarif online umstellen. Danach wird man mit der Meldung
verschreckt, dass sich daraus automatisch die Umstellung auf
Start Plus und Zugang nur noch über 1&1, nicht mehr Telekom
ergibt.

Ja soweit war ich auch fast.

Na, trau dich. Es ist danach nur der Support anzumailen mit den „Sonderwünschen“ und etwas Hartnäckigkeit, da ich annehme, dass sie den Tarifwechsel nicht an die große Glocke hängen wollen :wink: Ich habe auch auf dslteam.de mit den dortigen Diskussionen hingewiesen und dass das keine gute Werbung ist. Vielleicht hat das geholfen.

Daraufhin habe ich eine Mail an den Support geschickt, dass
ich das auf keine Fall will.

Hm, daran habe ich garnicht gedacht.

am besten Support auf der Internetseite von 1&1 suchen, dann Unterthema „billing, tarifwechsel“

Soweit ich das jetzt bei dslteam.de verstanden habe ist der
einzige Nachteil das man sich 12 Monate bindet. Also nix mehr
mit kurzer, 1 Monat, Kündigungsfrist.
Schau doch mal bei dir nach ob das so stimmt.

Ja, das hatte ich vergessen, dir mitzuteilen. Ist der einzige Nachteil. Es beginnt eine neue 12monatige Frist, egal wie lang man vorher schon Kunde war.Da ich aber mich von vornherein auf 1&1 festgelegt habe (wegen den guten Stimmen von Nutzern) und nicht wechseln möchte, ist das für mich kein Problem. Nur für die theoretische Möglichkeit, einen anderen Provider zu nehmen, bin ich bei der Telekom für den Anschluss geblieben.

Viel Erfolg
C.