ACHTUNG www.ride-a-bike.net ist BETRUG / FAKESEITE

Hallo,
haben bei Ride-a-bike.net ein CUBE Bike gefunden welches super günstig war. Natürlich war dann Paypal Zahlung gerade nicht möglich, sondern ich sollte den Betrag überweisen. Ich habe dort angerufen, und dir Firme welche im INPRESSUM ist gibt es zwar, diese verkauft aber nicht das Bike.

Es hat sich also herausgestellt, dass der SHOP ride-a-bike.net garnicht exisitiert. !!! Ein FAKESHOP ist der Kunden abzockt.

ALSO VORSICHT!!!

1 Like

Der gesunde Menschenverstand sagt: „E-Bike und super günstig schließen sich gegenseitig aus.“

Du hast hoffentlich nicht vergessen eine Strafanzeige zu stellen?
Ermittler könnten dann mit einem Testkauf den Betrüger orten und dingfest machen.

Günstig ist relativ - und heißt nicht unbedingt billig.

Kleine Anektode meinerseits:
Im Fake-Shop gekauft, ging nicht um viel Geld, und „besonders billig“ war’s auch nicht, trotzdem: Blöd ist man, wenn man vorher keine Recherche macht!
Artikel kam nicht. Email-Kommunikation hin und her, schließlich Strafanzeige.
Die Polizei hat sich gekümmert. In dem Zuge hat sich herausgestellt, dass da schon einiges läuft - alle Betroffenen waren in den Emails der Polizei auf „CC“, nicht etwa auf „BCC“ - und dass es wohl nicht so gut aussieht.
Die Anzeige richtete sich - natürlich - gegen den im Impressum genannten Betreiber des Shops.
Den gibt es - natürlich - nicht.
Die Adresse war - natürlich - irgendein Abbruchhaus in der Pampa.
Das Ende vom Lied: Außer Spesen nix gewesen.

Gruß,

Kannitverstan

Wenn du damit auf meinen Post anspielst: ich weiß, dass günstig nicht unbedingt billig heißt und im Fahrradsektor kenne ich mich durchaus aus.

Um beim Beispiel zu bleiben: man kann von Cube halten was man mag, aber wenn ein Bike in einem Shop oder Handelsplattform deutlich günstiger als sonst (hier immerhin 600€ unter dem günstigsten Preis) angeboten werden, gibt es in der Regel 2 Möglichkeiten: geklaut und auf der Suche nach einem Käufer oder halt eine unseriöse Seite.

Das soll nicht heißen, dass man jetzt nicht vielleicht ein Schnäppchen machen kann, aber bei der Preisdifferenz sollte man auch mal etwas Zeit in die Recherche warum stecken

Er hat das Geld nicht überwiesen, und aus eigener zweifacher Erfahrung kann ich dir sagen, die Polizei macht nichts, wenn man nicht geschädigt wurde. Schon gar keine Testkäufe.

Update: https://www.mimikama.at/allgemein/fake-shop-fahrraeder/