Meine Schwiegermutter wird im ein zwei Monaten 80.
Da wird etwas besonderes erwartet. Allerdings weiss ich aus Erfahrung, dass es von m i r erwartet wird und weniger von meinem Mann (grummel).
Hat jemand von Euch eine nette Idee, was man machen/schenken könnte? Große Unternehmungen/Ausflüge fallen leider weg, da Schwiegervater schwer gehbehindert ist.
Wäre schön, wenn jemand eine Anregung hätte,
danke Inge2
Hat jemand von Euch eine nette Idee, was man machen/schenken
könnte? Große Unternehmungen/Ausflüge fallen leider weg, da
Schwiegervater schwer gehbehindert ist.
Haben die beiden irgendwelche Interessen? Was darf das ganze kosten?
Bei den 80ern meiner Großeltern haben wir die ziemlich weit verstreute Verwandtschaft und Freunde/Weggefährten meiner Großeltern zusammengeholt und waren in einem Lokal essen.
Das kam bei meinen Großeltern sehr gut an, weil sie viele der Menschen schon lange Jahre nicht mehr gesehen hatten.
War allerdings für die Organisatoren nicht gerade unanstrengend
Hmm, was wir „Interessenunabhängig“ zu diversen 80sten Geburtstagen unserer Omas (meine und die meines Gögas) geschenkt haben ist folgendes:
1992 - meine Oma zu Hause - Überraschungsfrühstück mit allen Kindern und Enkeln bei uns zu Haus. Oma wurde mit einem nicht schön aber laut geschmetterten „Happy Birthday to you“ geweckt.
2005 - Geburtstag von GöGas Oma - da haben wir ihr den Saal spendiert in dem wir gefeiert haben. Zudem haben wir die Helfer besorgt und für sie das „Helfergrillen“ ausgerichtet.
2009 - meine 2. Oma - Oma hat sich einen besonderen Geburtstagskuchen gewünscht. Ein Kuchen in Form einer 80. Also haben wir mit uns mit nem teil der Cousinen tags vor der Feier zusammengetan und aus zu Haus vorgebackenen Blechkuchen 2 Torten gemacht - eine 8 und eine 0
Hier war allerdings „nur“ das zusammenfügen & dekorieren fast eine Tagesaufgabe…
habt ihr die Möglichkeit, evtl. einen Tagesausflug mit beiden zu machen, per Auto, also eine Fahrt in’s Blaue für sie? Oder ist das mit Deinem Schwiegervater doch nicht möglich?
Dabei dann evtl. ein paar Stationen aufgreifen, mit denen Deine Schwiegermutter besonders verbunden ist (vorher ‚heimlich‘ etwas recherchieren, damit es für sie auch eine echte Überraschung wird…)und irgendwo, wo es besonders schön ist, dann einen Stopp machen und die beiden zu einem guten Essen einladen.
habt ihr die Möglichkeit, evtl. einen Tagesausflug mit beiden
zu machen, per Auto, also eine Fahrt in’s Blaue für sie? Oder
ist das mit Deinem Schwiegervater doch nicht möglich?
das ist das Problem: Natürlich könnten wir mit dem Auto irgendwo hinfahren und etwas essen. Aber etwas besonderes ist es eben nicht, weil man zum Beispiel an der See nicht an den Strand kann. Und nur vom Auto aus und Essen gehen ist natürlich langweilig.
Dabei dann evtl. ein paar Stationen aufgreifen, mit denen
Deine Schwiegermutter besonders verbunden ist (vorher
‚heimlich‘ etwas recherchieren, damit es für sie auch eine
echte Überraschung wird…)und irgendwo, wo es besonders schön
ist, dann einen Stopp machen und die beiden zu einem guten
Essen einladen.
Hmm, was wir „Interessenunabhängig“ zu diversen 80sten
Geburtstagen unserer Omas (meine und die meines Gögas)
geschenkt haben ist folgendes:
1992 - meine Oma zu Hause - Überraschungsfrühstück mit allen
Kindern und Enkeln bei uns zu Haus. Oma wurde mit einem nicht
schön aber laut geschmetterten „Happy Birthday to you“
geweckt.
„Göga“ ist gut (:
Ach, ist so schwierig! Meine beiden Mädels sind die einzigen Enkelkinder. Außer meiner Schwägerin gibt es keine weitere Verwandtschaft mehr und die Freunde sterben so langsam alle weg. Habe auch keine Ahnung, ob mit den restlichen verbliebenen Freunden eine Feier geplant ist.
2005 - Geburtstag von GöGas Oma - da haben wir ihr den Saal
spendiert in dem wir gefeiert haben. Zudem haben wir die
Helfer besorgt und für sie das „Helfergrillen“ ausgerichtet.
So etwas könnte ich mal mit Schwiegervater besprechen. Kleines rustikales Grillen in (na gut: vor) netter Lokalität mit den Freunden. Gar nicht so schlecht… aber wetterabhängig.
Haben die beiden irgendwelche Interessen? Was darf das ganze
kosten?
Die beiden waren sehr aktiv; tanzen, radfahren, wandern, reisen - alles Dinge, die nicht mehr möglich sind. Das ist sehr belastend für beide. Die Kosten sollen nicht das Problem sein.
Bei den 80ern meiner Großeltern haben wir die ziemlich weit
verstreute Verwandtschaft und Freunde/Weggefährten meiner
Großeltern zusammengeholt und waren in einem Lokal essen.
Wie schon geschrieben; kaum Verwandtschaft, Freunde zum großen Teil schon weggestorben.
Das kam bei meinen Großeltern sehr gut an, weil sie viele der
Menschen schon lange Jahre nicht mehr gesehen hatten.
wäre ja auch eigentlich ne gute Idee
War allerdings für die Organisatoren nicht gerade
unanstrengend
Wie schon geschrieben; kaum Verwandtschaft, Freunde zum großen
Teil schon weggestorben.
Das war bei meinen Großeltern auch der Fall. Umso größer war die Freude über alle die noch mitfeiern konnten.
Es sollte ja rauszubekommen sein, ob jemand anderer sowas in der Richtung plant.
unanstrengend
kann ich mir vorstellen!
Aber der Freude, die Oma und Opa mit dem Fest hatten, war die Anstrengung wert.
Im Nachhineingesehen, war es doppelt und dreifach soviel wert, weil so ein Fest wird es nie mehr geben. Mittlerweile sind weitere Menschen (auch mein Opa) gestorben oder gesundheitlich so bedient, daß keine Reise mehr möglich sind.
Wie schon geschrieben; kaum Verwandtschaft, Freunde zum großen
Teil schon weggestorben.
Das war bei meinen Großeltern auch der Fall. Umso größer war
die Freude über alle die noch mitfeiern konnten.
Es sollte ja rauszubekommen sein, ob jemand anderer sowas in
der Richtung plant.
ne, bestimmt nicht. Die sind alle zu alt und die Schwester von meinem Mann und wir sind einzige Familie. Wir müssen aber wohl meinen Schwiegervater mit einweihen, weil die Freunde nun auch nicht so gut kennen.
unanstrengend
kann ich mir vorstellen!
Aber der Freude, die Oma und Opa mit dem Fest hatten, war die
Anstrengung wert.
Im Nachhineingesehen, war es doppelt und dreifach soviel wert,
weil so ein Fest wird es nie mehr geben. Mittlerweile sind
weitere Menschen (auch mein Opa) gestorben oder gesundheitlich
so bedient, daß keine Reise mehr möglich sind.
ja, sicher. In dem Alter ist es ja wirklich leider absehbar, wie oft man noch feiern kann.
„Der achtzigste Geburtstag“ für sie aufführen??
Mit ihr als Hauptperson (vielleicht eine helfende Soufleuse im Hintergrund), den Teil mit dem fast umgerissenen Stuhl kann man ja nur andeuten oder ganz weglassen.
Das ließe sich ja auch noch ausbauen, dass dabei wirklich gegessen wird, dass die vier Herren tatsächlich anwesend sind, oder eben vereinfachen, wenn deine Oma nicht mehr so fit ist, dann spielt sie eben nicht mit, sondern wird während des Kaffeetrinkens/Abendessen mit der Aufführung des Stückes durch Verwandte (sprich: Euch und eure Kinder) unterhalten.
Eine wundervolle Idee (obwohl: war das nicht der 90. Geburtstag?). Egal. Wirklich eine super Idee, allerdings fürchte ich, dass mein Mann, seine Schwester, dessen Mann usw. das auf gar keinen Fall machen würden. Schade, schade, schade…
Trotzdem vielen Dank, vielleicht kann ja jemand anderes die Idee verwerten.
Gruß Inge2