Aciclovir - wie schnell wirkt es?

Hallo liebe Wissende!

Wie schnell ist die Wirkung von Aciclovir bei der Behandlung von herpes genitalis für den Patienten erkennbar/spürbar?
Oder merkt der Patient das nicht in Form von Linderung der Schmerzen sondern hemmt Aciclovir „nur“ die Ausbreitung des Virus’?
Soll die Heilung durch die Gabe von Aciclovir nicht schneller voranschreiten?

Wer von Euch hat Ahnung und weiterhelfen?

Danke!
Mirabelle

Moin, Mirabelle,

schnell sein musst Du beim Aufbringen, am besten sobald die Haut spannt, also noch bevor es anfängt zu jucken. Wenn die befallene Stelle bereits rot ist, könnte es zu spät sein. Wenn ich zu langsam war, hilft nur noch reifen lassen und Zahnpasta (vielfach bewährt: Ajona) drauf, die trocknet den Bletzen aus.

Jetzt beim zweiten Lesen entdecke ich plötzlich _herpes genitalis _ - von dem verstehe ich nun gar nichts. Vielleicht wirkt Aciclovir im Dunklen nicht anders als bei Licht?

Gruß Ralf

Guten Morgen Mirabelle,

wenn es wirklich schon heftig ausgebrochen ist, juckende/schmerzende Bläschen, dann dauert es schon ein wenig. Den Juckreiz sollte es schon nach ca. 2 Tagen (bei 3-5maligem Betupfen jedes einzelnen Bläschens täglich) gut eingedämmt haben. DAs Abheilen kann aber u.U. bis zu/über 10 Tagen dauern!

Also, nicht ungeduldig werden und zukünftig sofort bei den ersten Anzeichen betupfen! Dann wird’s gar nicht erst schlimm.

Gruß und gute Besserung
Demenzia

Hi,

also

Zahnpasta

ist bei herpes genitalis wohl nicht so angezeigt :smile:)

Ich habe Aciclovir 400 in Tablettenform bekommen, muss alle 8 Stunden 1 Tablette einnehmen. Salbe geht nicht, weil die nicht auf Schleimhäute aufgetragen werden soll.
Nehme die Tabletten jetzt seit Montag und hab den Eindruck, es wird nicht sonderlich besser…

Gruß,
Mirabelle

Hallo Demenzia,

Klar werde ich

zukünftig sofort bei den ersten Anzeichen betupfen.

Als ich am Wochenende beim ärztlichen Notdienst (ein Gyn.!) war, hat der jedoch den Ernst der Lage nicht erkannt und mich mit einem Kamillensitzbad nach Hause geschickt… *grummel*
Da hatte ich ja selbst keine Ahnung, was ich habe.

Am Montag bin ich dann zu „meinem“ Gyn., der sofort die Diagnose gestellt hat. Da lief ich aber schon seit Tagen mit dem Zeugs rum…

Vielleicht dauert’s deshalb auch länger mit der Abheilung, wenn der Virus sich so schön breit machen könnte.

Mirabelle

Hallo Mirabelle,

genitalis hatte ich auch noch nicht, aber sonst an allen Stellen.
Ich kriege da immer die Acicolovir 800 und die in höchster Dosierung. Das ist, wenn mich nicht alles täuscht 5x täglich eine.

Und auch hiermit braucht es 2 - 3 Tage, bis eine sichtbare Besserung eintritt. Die Nervenschmerzen lassen allerdings bereits ab dem 2. Tag nach.

Frag doch nochmal nach der Dosierung:
http://www.gelbe-liste.de/04_suche/glsuche.php?gl%5B…

die gelbe Liste gibt hier deutlich mehr an…

Gute Besserung

wünscht

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like