neulich sind mir die ersten beiden Teile eines Samplers in die Hände gefallen, der sich „Diggin’ Deeper - the roots of acid jazz“ nennt. Mir hat diese Musikrichtung spontan gefallen. Es klang alles sehr flockig und melodiös, easy listening mässig so nach Sonntagmorgenfrühstück auf der Terrasse (ja, ich weiss, leider keine besonders präzise Beschreibung).
Da ich mich mit dieser Musikrichtung gar nicht auskenne und dringend Horizonterweiterung anstrebe, würde ich mich über einige Empfehlungen freuen. Kennt Ihr Künstler, die ähnliche Musik machen oder könnt mir einen hörenswerten Sampler ans Herz legen?
Empfehlen kann ich dir auch die restlichen Sampler der Diggin Deeper Reihe. Außerdem gibt es verschiedene Sampler Reihen: Mojo Club (kann mann online unter www.mojo.de einige Lieder anhören), Totally Wired, The rebirth of cool. Diese Sampler-Reihen stellen eigentlich eine ganz gute Mischung dar. Einzelne Interpreten wären: Brand New Heavies, Corduroy, Incognito.
Einfach mal reinhören. Falls noch fragen…
JONES
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so nach Sonntagmorgenfrühstück auf der Terrasse (ja, ich
weiss, leider keine besonders präzise Beschreibung).
Das ist doch eine absolut präzise Beschreibung…
Also passend zum Frühstück:
Das Label mole (www.mole.de), empfehlenswert die Sampler: „Listening Pearls“, Yonderboi…etc… hoers Dir mal an.
Und noch eine 1a Frühstücks -Samplerreihe wäre:
label Hed Kandi (www.hedkandi.com unter Compilations nachschauen)
Leider gibts kein Schnee, aber sehr schoen sind die beiden „Winter Chill“ und „Anthea“.
Eigentlich müßten alle bei Amazon, oder direkt bei den labels lieferbar sein.
Im Gegensatz zu acid jazz (immer diese Schubladeneinordnung) ist die Beschreibung „…zum Sonntagsfrühstück“ präziser, genauer, eindeutiger, bildlicher und defintiv schöner…also viel Spass beim Kaffee.
Ein bisschen rockiger und damit m.E. nicht mehr 100%ig in diese Kategorie gehörend (aber auch beim Label Acid Jazz erschienen) sind die grossartigen MOTHER EARTH, deren Gitarrist/Sänger zuletzt bei OASIS ausgeholfen hat, als die Live-Auftritte Noel zu viel wurden.
HOFee
für das gemütliche acid-jazz sonntagsfrühstück darf galliano mnatürlich nicht fehlen. und ich habe sehr gute erfahrungen mit jamiroquai, auch wenn der einem nach zwei durchläzufen auf die nerven geht…
have a try und bon appetit
stevie
Aber lieber Fragender: nicht verwechseln mit I MOTHER EARTH,
sonst wirds etwas ZU heavy… ;o)
Naja, sooo heavy sind die auch nicht.
Aber die beiden Platten von DENEN sind auch grossartig, vor allem „Scenery and Fish“. Noch so eine Platte, die keiner kennt, die es aber verdient hätte…
prima Tip, danke! ‚Freethinker‘ hab ich mir mal angehört und das gefiel mir ziemlich gut. Ist der Rest des Albums ‚you have been watching‘ auch empfehlenswert?
Kerstin
prima Tip, danke! ‚Freethinker‘ hab ich mir mal angehört und
das gefiel mir ziemlich gut. Ist der Rest des Albums ‚you have
been watching‘ auch empfehlenswert?
Die Platte kenne ich gar nicht, zumindest nicht bewusst. Ich habe nur die „People Tree“, die durchgängig gut ist. Mein Bruder hat, glaube ich, die anderen. Alles, was ich bei ihm noch gehört hat, war immer genauso gut. Ich glaube, bei der Band kannst Du nicht viel falsch machen.
HOFee
Das Label mole (www.mole.de), empfehlenswert die Sampler:
„Listening Pearls“, Yonderboi…etc… hoers Dir mal an.
Danke für den Tip! Die Seite des Labels hab ich mir heute angeschaut. Prima, dass man das meiste in voller Länge anhören kann. Und dank XXL-Tarif dudelt Yonderboi bei mir schon den halben nachmittag rauf und runter. Verwegen. (Cantaloop mit dem Akkordeon ist reichlich abgedreht.) Hab davon noch nie was gehört. Und von sämtlichen anderen Interpreten, die das Label vertreibt, auch nicht. Klingt aber alles einwandfrei sonntagskompatibel. Ich bin mir sicher, da finde ich was nettes für unter den Weihnachtsbaum. Und muss dann wohl demnächst mein Frühstück auf 7 Stunden ausdehnen, wenn ich währenddessen alles durchhören möchte.
label Hed Kandi (www.hedkandi.com unter Compilations
nachschauen)
Leider gibts kein Schnee, aber sehr schoen sind die beiden
„Winter Chill“ und „Anthea“.
Das schaue / höre ich mir nachher mal an. Ich bin gespannt!