Acidfood

Hi !

Ich würde gerne mal wissen wieviel Hitze meine CPU verkraften kann?

Habe ein Epox 8KRA2+ mit einem AMD Athlon XP 2100+ mit Palomino Kern

Zum Mainbord gab es ein nettes Programm dazu, welches Unified System Diagnostic Manager kurz (USDM) heißt.
Mit dem Teil kann ich die Temperaturobergrenze einstellen, ab wann der Computer geschützt werden soll. Steht standartmäßig auf 60°C.

Meine Frage stelle ich nicht, damit mir jemand sagt bis zu welcher Temperatur die CPU maximal belastbar ist, sondern ich würde gern wissen wo die Dauerbelastungsgrenze von dem Teil liegt?

Sobald ich nähmlich anfange zu zocken und die Grafikkarte zusätzlich noch das System aufheizt, ist nämlich ne ATI Radeon 9600 XT, stürzt mir das System in ordentlicher Regelmäßigkeit ab. Nach dem Neustart steht die Temperatur der CPU so bei 59°C. Also gehe ich davon aus das es ne Schutzabschaltung war.

Wenn jemand also weiß was meine CPU an Hitze unter Dauerlast (also 2-3 h zoggen) aushält wäre ich echt dankbar.

MfG Acidfood

Hi,

hier eine Tabelle wo die Temps drinstehen

http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html

Die Max Temp liegt bei deinem bei 90 Grad musst ca. 10 bis 20 Grad auf deinen gemessenen Wert draufschlagen da die Temps nicht ganz im Kern gemessen werden. Würde mal denken bis 60 Grad sollte das System stabil laufen. Was für ein Gehäuse hast du denn MIDI. Hast du Lüfter bei dir drin ? Wenn nicht teste mal ob die Systemcrashs mit offener Seitenfand auch passieren. Wenn nicht würde ich mir 2 oder 3 Lüfter kaufen und reinpacken.

mfg Daniel

DANKE
Recht herzlichen Dank für den Link Daniel.

Habe ein ATX Tower mit selbsteingebauten zusätzlichen Lüfter in der Seitenwand in höhe der Grafikkarte und der CPU.

Schau mir Deinen Link gleich mal an. Da das Gehäuse total zugeranzt ist schau ich mal ob ich vorne irgendwie noch einen Lufteinlass hinbekomme. Zwecks Luftweg.

Mfg Acidfood

Ps.: Sorry wegen des falschen Titels, stehe zur Zeit unter Diplomstress und da kann sowas ja mal passieren. :wink: