Hallo netterMann,
danke für Deine nette Antwort.
Gibt es auch einen Notdienst, um schnippische Leute aus dem Forum zu verbannen?
Im Ernst, ich habe höflich gefragt und habe versucht, die Frage auch noch zu begründen. Es *ist* ein Problem, dass sich kein stabilen Wegrandbiotope bilden können. Mehr noch als Rückzugsgebiet für Nützlinge dient es der Biotopvernetzung, die für die Erhaltung vieler Arten notwendig ist. Außerdem habe ich angedeutet, dass der Weg beschädigt wird. Das ist kein Privatweg, und Bau, Pflege und Unterhaltung dieser Wege kostet Dein Geld. Vielleicht kann ich den Landwirt ja mal nach seiner Kontonummer fragen, damit Du ihm das zur Restauration nötige Geld gleich direkt überweisen kannst?
Ach ja, und das mit den Falschparkern ist doch ein alter Hut. Ich habe natürlich überall schon diese Billig-Kameras aufgestellt und die Auslöser mit Fäden verbunden, die ich an die Gehwegränder gespannt habe. So entgeht mir kein Gehwegparker mehr 
Bleiben nur noch die Schattenparker. Und die Einfahrtfreihalter. Oder die Mittelspur-Fahrer. Und vielleicht auch die Analogtelefonierer, Beipackzettelleser, Dieselhandschuhtanker, Einfahrtfreihalter, Flaschenöffnerbenutzer, Grill-an-Föhner, Handbuchleser, Instantkaffeetrinker, Joghurtbecher-Auswascher, Klobürstenbenutzer, Lamettabügler, Mauspadbenutzer, Nägelfeiler, Ohrenputzer, Problemfilmgucker, Radarfallenwarner, Strohhalmtrinker, Toastabkratzer, Unterhosenwechsler, Verfallsdatumleser, Warmduscher (natürlich!), Xenonlicht-Allergiker, Yahoo-Searcher, Zahnseide-Nutzer, und all die anderen…
Jochen