Das Feld-Löwenmäulchen Antirrhinum Orontium L. blüht rosa. Gartenflüchtlinge von Antirrhinum Maius gibts schon, aber ich denke, dass es sich bei der klar abgegrenzten Färbung schwefelgelb mit orangem Gaumen um den „Frauenflachs“, Linaria Vulgaris Miller handelt.
Meine Frage nun: sind das Licht- oder Dunkelkeimer? Brauchen
die einen Kältereiz? Wann soll ich sie am besten aussäen?
Lichtkeimer nicht, aber der sehr feine Samen sollte nicht weiter bedeckt werden: Er kommt schon von selber in die Tiefe, die er mag.
Kältereiz bei Linaria Cymbalaria Miller, die bei mir gerne keimt, jedenfalls nicht. Für L. Vulgaris weiß ichs nicht; eine Aussaat jetzt im Freiland würde beide Möglichkeiten berücksichtigen. Das Auflaufen der Keimlinge wird dann über Temperatur gesteuert, wenn sie „glauben“, nicht mehr zu erfrieren.
Der Schmeil-Fitschen (57. Auflage 1949) gibt für L. Vulgaris als Standort Sandboden an. Untergemischter Sand oder Kakteenerde kann da wohl helfen.
Mittlerweile habe ich anhand der Bilder im Kosmos Pflanzenführer auch gesehen, daß es sich wahrscheinlich um Linaria Vulgaris handelt, obwohl der Boden hier schwerer Lehmboden ist.
Ich werde also eine Portion in einer sonnigen Gartenecke probieren und eine zweite im Topf mit Kakteenerde.
die Angabe Sandboden kommt mir auch irgendwie seltsam vor. Linaria Vulgaris in regelrechten Rasen habe ich noch vor ein paar Jahren am stillgelegten Ladegleis in Hochheim/Main gesehen. Die Aue da am Main unten ist auch nicht grad extra light. Der gemeinsame Nenner zwischen Schmeil/Fitschens Sandboden und diesem Standort zwischen Schotter wäre die schnelle Erwärmung.