Ackerland / Abbauland

Sehr geehrte/r Leser/in,
Ich würde gern wissen was ein Acker ungefähr Wert ist…
Es geht hierbei um Abbauland mit Basalt haltigem Boden. Nun würde mich sehr interessieren wie viel dort der m² Preis ca. beträgt.
Über Antwort würde ich mich sehr freuen,
mfG. Nick

Hallo,

Es geht hierbei um Abbauland mit Basalt haltigem Boden. Nun
würde mich sehr interessieren wie viel dort der m² Preis ca.
beträgt.

Acker oder Abbauland?

Wenn es Abbauland ist gilt Bergrecht und es ist mitunter ein Veräusserungsbeschränkung damit verbunden. Dadurch werden andere Preise auf dem Markt erzielt.

Drei Dinge bestimmen den Wert.

1. die Lage
  2. die Lage
  3. die Lage

Von wenigen Cent pro m² bis hin zu einigen Euro pro m² kann da der Wert varieren. Hängt davon wie man die Fläche verwerten kann.

Christian

Moin Nick,

eine grobe! Vorstellung gibt die Bodenrichtwertkarte, die Du bei Ämtern, Banken und Maklern einsehen kannst.

Gandalf

Hallo,

eine grobe! Vorstellung gibt die Bodenrichtwertkarte, die Du
bei Ämtern, Banken und Maklern einsehen kannst.

bei „normalem“ Ackerland gibt das einen Anhalt, bei einer „potentiellen Abbaufläche“ eher nicht. Da gibt es zuviele individuelle Faktoren, die einen Vergleich mit anderen Flächen sehr schwer machen.

Gruß
Jörg Zabel

Danke vorerst für die schnellen Antworten.

Der besagte Acker liegt nahe eines Steinbruches. Dessen Besitzer würde den Acker gerne als Abbauland für Basalt gebrauchen. Nun habe ich leider keinerlei Richtlinie über den Wert des Boden der zum Verkauf steht.

Auch die Bodenrichtwertkarte bietet keinen Aufschluss…

Ich freue mich auch weiterhin über Antworten, Anregungen, Tipps & jede Art von Hilfe.

Mfg. Nick

Hallo,

da wird man um ein Gutachten nicht umherkommen.

Das Ackerland muss ausgegliedert werden und dem Bergrecht unterstellt werden. Dieses Verfahren kann Jahre dauern und ist mit erheblichen Kosten verbunden. Das muss bei der Wertermittlung berücksichtigt werden.

Christian

Vielen Dank für die Informationen.
Mfg. Nick