Hallo,
Ich hatte eine freenet homepage bis letzten Herbst, als die
kostenlose Version immer fehlerhafter wurde und dann ganz
eingestellt wurde.
Kostenlose Anbieter (oder Pakete) haben halt immer das Problem, dass sie von heute auf morgen verschwinden können, wenn sie sich nicht mehr rechnen. Bei kostenlosen Anbietern gibts meist auch keinerlei Support. Für eine anständige Website sind kostenlose Anbieter nicht zu empfehlen. Für gewerbliche Projekte können sie sogar geschäftsschädigend sein.
Im Rückblick trieb sich da auch ein FTP irgendwas rum, war
aber bereits von freenet direkt in den homepage Baukasten
integriert, so dass man nichts runterladen brauchte.
Mit Baukästen insbesondere kann man keine auch nur halbwegs anständgen Websites erzeugen. Jegliche Code Generatoren können kein richtiges HTML erstellen, dazu bedarf es immer manuellen Aktionen eines Menschen. Das Ergebnis hakt im harmlosesten Fall an allen Ecken und Enden, bei gewerblichen Websites ist sowas ganz sicher schlecht fürs Geschäft.
und dabei festgestellt: das ist auf englisch.
Google hätte Dir helfen können, wenn Du das „ws ftp deutsch“ suchst.
Kommt dann das hier raus: http://www.chip.de/downloads/WS_FTP-Professional_129…
Ich spreche
eigentlich gutes Englisch, nur sind meine Kenntnisse leider
gerade im Bereich PC Englisch lückenhaft.
Auch eine Stelle, wo man nachbessern sollte, wenn man sich mit jeglicher Art von Sprachen am Computer (ob Programmierung oder Auszeichnungssprachen wie HTML oder CSS) beschäftigt.
Außerdem habe ich gefunden Filezilla
http://www.filezilla.de/
Freeware ohne wenn und aber - kennt jemand das?
Ja, auch weit verbreitet und sicher nicht verkehrt. Ich benutze das und kann es auch empfehlen.
Prinzipiell würde ich aber auch mit dem ftp-Client der Eingabeaufforderung (unter Windows) zurecht kommen 
Da ich immer noch nicht endgültig entschlossen bin was ich
nehmen soll - gibt es noch weitere Meinungen?
Nimm irgendwas und probier es aus. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, Präferenzen und Wünsche. Die Basis-Kommandos GET oder PUT kann jeder FTP-Client. Grafische Clients erlauben Dir das Übertragen per Drag&Drop, was für viele sehr hilfreich ist, Du kannst Dateien oftmals direkt auf dem ftp-Server ansehen, und was in modernen Clients einfacher geht als auf Kommandozeilenebene ist, wenn Du ganze Verzeichnisse (vielleicht sogar mit Unterverzeichnissen) übertragen willst.
All das kann sowohl WSFtp als auch Filezilla.
Probiers einfach aus 
Grüße,
-Efchen