ACOR-Zugang unzuverlässig?

Hallo,

seit Mitte Juli habe ich das Problem, dass mein Internetzugang sehr unzuverlässig geworden ist.
Zunächst war das Problem, dass der Zugang (häufig) total verweigert
wurde.
Ich habe dann alles auseinander genommen und wieder zusammengesteckt, hierbei habe ich einige Kabel, die ich, um Ümbersicht zu gewinnen, aufgerollt hatte, wieder lose hängen lassen und der zugang klappt jetzt. D.h. m.E. dass das Signal schwächer geworden ist und die kleine Spule als Impedanz schon zu viel war.
Aber es kommen laufen Fehlermeldungen: „Server nicht gefunden“, „Vorgang abgebrochen“ etc.
Einstellungs-Fehler können es nicht sein, da es immer wieder auch über längere Zeit klappt.
Anruf bei ACOR ergab:
Da ich länger Kabel benutze als die „Spielzeugkabel“, die mitgeliefert wurden, ist ACOR nicht zuständig.
Länger Kabel sind nicht vorgesehen.
Es kann doch aber ein Anbieter nicht davon ausgehen, dass ich mir ein DSL-Modem und Router hole, um mehrere Rechner in einem Raum aufzustellen.
Als Privater will ich natürlich mein Haus mit dem Signal versorgen.
Lösungsangebot:
Ich soll mir ein WLAN-Router kaufen.
Da mein Wechsel zu ACOR schon ein Weilchen zurück liegt und das Problem erst jetzt auftritt darf ich das Teilchen auch voll selber bezahlen.

• ist es wirklich so, dass Kabellängen von ca. 20m nicht toleriert werden
  • hätte man mir beim Wechsel nicht sagen, müssen, dass alle Rechner in einem Raum stehen sollen (und damit der Vertrag unattrakive ist)?

Danke für eure Tipps, Meinungen
Gruß Volker

Arcor-Zugang / DSL-Kabellänge
Hi,

im Archiv findest Du zig Artikel zu dem Thema, ebenso im Internet (z.B. http://www.google.de/search?hl=de&q=kabell%C3%A4nge+… )

Ich denke mal, daß sich schon realisieren läßt, was Du vor hast, Du mußt halt die langen Wege mit Netzwerkkabeln (also zw. Modem und PC) überbrücken.

Gruß,
Christian

Hallo,

hi auch,

seit Mitte Juli habe ich das Problem, dass mein Internetzugang
sehr unzuverlässig geworden ist.
Zunächst war das Problem, dass der Zugang (häufig) total
verweigert
wurde.
Ich habe dann alles auseinander genommen und wieder
zusammengesteckt, hierbei habe ich einige Kabel, die ich, um
Ümbersicht zu gewinnen, aufgerollt hatte, wieder lose hängen
lassen und der zugang klappt jetzt. D.h. m.E. dass das Signal
schwächer geworden ist und die kleine Spule als Impedanz schon
zu viel war.

ist da vielleicht irgendwo ein kabelbruch ?, also im kabel was gebrochen, was die störung verursacht ?

Aber es kommen laufen Fehlermeldungen: „Server nicht
gefunden“, „Vorgang abgebrochen“ etc.
Einstellungs-Fehler können es nicht sein, da es immer wieder
auch über längere Zeit klappt.
Anruf bei ACOR ergab:
Da ich länger Kabel benutze als die „Spielzeugkabel“, die
mitgeliefert wurden, ist ACOR nicht zuständig.
Länger Kabel sind nicht vorgesehen.

also wir haben von arcor jetzt ein neues dsl modem bekommen (bei uns hing noch eins der ersten stunde, nach tarifupgrade funktionierte das nicht mehr wegen dem alten standard) wo der nette herr der montagefirma - die im auftrag arbeitet - beim anklemmen meinte das modem müsse direkt neben dem router hängen, seine anweisung einfach ignorierend hab ich da nun ein 5 m kabel dran, das einwandfrei funktioniert -sehr zu seiner verwunderung - *gg

ebenso habe ich einen pc angeschlossen, der mit 30 m verkabelung - durch den keller geführt - ebenso einwandfrei funktioniert.

Es kann doch aber ein Anbieter nicht davon ausgehen, dass ich
mir ein DSL-Modem und Router hole, um mehrere Rechner in einem
Raum aufzustellen.

da gehen die auch nicht von aus - s.o.

Als Privater will ich natürlich mein Haus mit dem Signal
versorgen.
Lösungsangebot:
Ich soll mir ein WLAN-Router kaufen.
Da mein Wechsel zu ACOR schon ein Weilchen zurück liegt und
das Problem erst jetzt auftritt darf ich das Teilchen auch
voll selber bezahlen.

sag ich mal: „tarifupgrade“ - wenn du auf nen schnelleren tarif wechselst 1000er auf 2000er oder 3000er DSL kannst du auch nochmal auf vergünstigte hardware zugreifen.

• ist es wirklich so, dass Kabellängen von ca. 20m nicht
    toleriert werden

s.o. die 30 m sprechen dagegen…

• hätte man mir beim Wechsel nicht sagen, müssen, dass alle
    Rechner in einem Raum stehen sollen (und damit der Vertrag
    unattrakive ist)?

ich sag nochmal: 30 m geht ohne probleme…

Danke für eure Tipps, Meinungen
Gruß Volker

mein tipp wäre wirklich die kabel mal auszutauschen und dann zu sehen, ob es nicht am kabel lag…

schönen gruß

der jörg

Hi
wenn dein Router über das Modem verbindung hat, kann es Arcor wurscht sein was du in deinem Netz treibst. Natürlich bist du für dein Netz selber verantwortlich. Die Einwahl macht der Router, der hängt normal nahe dem Modem und das nahe der Starterbox.
wenn du Probleme in deinem LAN hast ist das wirklich nicht Arcors Problem. Da du ja scheinbar selber installiert hast ist auch die erstinstallation dein Problem, wenn der Arcor support dir sagt dass er dir nur helfen kann wenn du die ausgelieferte Hardware verwendest, um Fehler auszuschliessen wirst du das entweder tun müssen, was dir zB auch hilft da dabei zB ein Fehler entlarvt wird, oder selber klarkommen.

Wenn also kein Fehler auftritt unter den Arcor-Bedingungen, aber mit deiner Verdrahtung dann weisst du immerhin wo du deinen Fehler suchen musst.
HH

Danke
Danke,

leider kann ich nicht so recht an einen Kabelbruch glauben.
Splitter-Modem: original Kabel, WAN leuchtet permanent, also Verbindung o.k.
Modem-Router: original Kabel, eigene und mit dem Splitter-Modem-Kabel mehrfach ringgetauscht, ohne Ergebnis, dies ist die einzige Strecke, die Einfluß auf alle angeschlossenen PCs haben könnte.
Danach Verteilung vom Route auf die PCs.
Warum sollten alle Kabel zum gleichen Zeitpunkt dies Macke haben, nachdem es Jahrelang klappte???
Vielleicht doch WLAN probieren?
Da ich jetzt umziehen muß, werde ich erst in einigen Wochen das Problem weiter verfolgen können.
Bis dahin
Gruß Volker