Hallo,
für eine Examensarbeit sind sehr genaue formale Ausführungen vorgeschrieben, so z.B. Schriftgröße, Zeilenabstände und alle Seitenabstände (rechts, links, oben, unten).
Die Arbeit wurde mit Word 2000 geschrieben, damit auch das exakte Einrichten der Seite.
Für den Ausdruck (in einem Druckshop) wurde das Word.doc per Acrobat 6.0 Prof. in eine pdf-Datei überführt. Beim Ausdruck dieser pdf-Datei ist die Schriftgröße leicht kleiner geworden (als im direkten Word-Ausdruck), und die Seitenränder sind um bis zu 5 mm größer geworden.
Meine Frage : Gibt es eine Einstellung beim Acrobat, die die beschriebenen Verzerrungen kompensiert bzw. eine exakte 1:1-Kopie macht.
Schon jetzt vielen Dank für nützliche Hinweise.
Gruß
Karl
Meine Frage : Gibt es eine Einstellung beim Acrobat, die die
beschriebenen Verzerrungen kompensiert bzw. eine exakte
1:1-Kopie macht.
Ja. Die Druckoption „große Seiten auf Seitengröße verkleinern“ deaktivieren. Sie dient eigentlich nur dazu, Überformate auf DIN A 4 zu bringen, führt aber leider auch bei Original DIN A 4 Formaten zu einer leichten Verkleinerung.
Anmerkung dazu
Hi,
Da muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Eigentlich gehören die Jungs vom Copy-Shop geteert und gefedert!
Da gibts ein Format (PDF), mit dem man Ausdrucke hardwaremäßig unabhängig exakt digital weiterleiten kann und die sind zu blöd das umzusetzen.
Wenn ich denke, daß mein Drucker mal spinnt und ich auf so einen Dienstleister angewiesen wäre… meine Planausschnitte, auf denen sogar noch ein Maßstab steht, wären unvorhersehbar verzerrt und ich seh das nicht auf den ersten Blick.
Jemand, der damit Geld verdient, sollte zumindest mal nachfragen welche Einstellung er benutzen soll, wenn er schon keinen Randlos-Drucker hat.
Ich hoffe die Jungs verlangen für den richtigen Druck wenigstens nicht noch ein zweites mal Geld.
Gruß Jack
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]