ich besitze eine registrierte Vollversion von Adobe Acrobat 8 Professional für Windows und habe damit ein 124seitiges Word-Dokument in ein PDF verwandelt. Das Inhaltsverzeichnis hatte keine Links auf die entsprechenden Seiten, deshalb habe ich diese in mehrstündiger Arbeit von Hand angelegt. In Acrobat Version 7 und 8 (Reader oder Professionell) funktinieren sie auch. Im Reader 9 nicht. Müssen aber. Der Adobe online-Support gab nix zu dem Thema her, gegoogelt hab ich selbstverständlich auch… Wer kann mir helfen?
(Adobe USA berechnet übrigens 39 Dollar pro Anruf von registrierten Kunden, bei ungewissem Ausgang…)
Acrobat Version 7 und 8 (Reader oder Professionell)
funktinieren sie auch. Im Reader 9 nicht. Müssen aber.
Nee müssen nicht Umgekehrt schon, also wenn du aus Version 9 schreibst u. in älteren Versionen öffnest. Programme werden weiterentwickelt und vieles in der Programm- und Funktionionsstruktur kann sich von Version zu Version massiv ändern.
Damit will ich nicht grundsätzlich sagen, daß es nicht geht, aber den Begriff „muss“ zumindest mal in Tütelchen setzen
Stimmt natürlich. Das nennt man, glaube ich, Abwärtskompatibilität.
Ich geh aber davon aus, daß grade die Reader, die 99% des Marktanteils ausmachen, ältere PDFs verarbeiten können müssten. Also zumindest ein 9er Reader mit nem 8er PDF klarkommt. Wenn jetzt alle 8er Professional-Käufer updaten müssen, weil ihre Software nix mehr taugt, ist das schon bissel Erpressung. Ich hätte auch gern immer das neuste, kann mir aber diese Produktpolitik nicht leisten. Natürlich gibt es Mittel und Wege. Ich denke gar nicht mal an Raubkopien, sondern alternative PDF-Generatoren. Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung.
Wenn jetzt alle 8er Professional-Käufer updaten
müssen, weil ihre Software nix mehr taugt, ist das schon
bissel Erpressung.
Tja, das musst nicht mir sagen.
Was glaubst du, wie oft ich die Krise kriege, wenn ich z.B. Kunden u. andere Dienstleiter bitten muss, mir ihre Illustrator CS4-Datei mit mehrseitigen Inhalten bitte als einzelne CS3 zu speichern, weil meine (alte Version) nun mal einfach dieses Feature noch nicht unterstützt.
So ist das aber nun mal einfach, daß sich alles permanent weiterentwickelt. Wenn man autark auf einer Insel für sich alleine arbeitet, dann muß man sich darum nicht kümmern. Aber das sind die Wenigsten.