auf welche Weise erstellst du denn die PDF-Files? Und was steht dir an Programmen zur Verfügung. Die Vollversion Adobe Acrobat und der Distiller oder wandelst du es auf eine andere Weise in ein PDF-File?
Ganz genau kann ich nicht sagen, ob es funktioniert. Versuchen kannst Du solche Sachen mit Hilfe des Distillers. Dort kann ein Ordner überwacht werden. Alles was Du in den IN Ordner legst wird automatisch in PDF umgewandelt und in den Out als PDF Datei geschoben.
Einfach mal versuchen.
Zweite Möglichkeit wäre mit neueren Acrobat Versionen sich ein Paket zu erstellen, wo ganze Ordner von Dateien eingebettet sein können.
Hallo
im Acrobat kannst du Stapelverarbeitung machen.
D.H. du gibst den Ordner an und legst fest, was dort mit den Dateien passieren soll.
In deinem Fall mach auc Excel-Dateien PDF
Dann alle xls-Dateien in den Ordner schieben und den Acrobat anwerfen. Los geht es.
Gruß Uwe
Also ich Löse das Konvertieren mit dem Distiller und das Anlegen von überwachten Ordnern.
Wenn du die Excel-Datei als printfile als *.prn speicherst im (Druckmenu von Excel) und diese prn-Datei(en) in den überwachten Ordner „IN“ speicherst wird nach vorgewählter Zeit z.B. 10Sekunden, überprüft der Distiller ob sich dort Dateien befinden zum konvertieren. Der Distiller muss im Hinterrund AKTIV sein. Findet Distiller prn Datein oder ps Dateien werden diese mit den entsprechenden Distillereinstellungen konvertiert und in den OUT Ordner verschoben.
Ich verwalte so über 1000 Originaldateien und speichere regelmässig in die überwachten Ordner mit den gleichen jobdescriptions und in unterschiedlichen Verzeichnissen jeweils mit den überwachten IN OUT Ordnern.
Das einzige Problem mit Excel dürft die Adressierung des Ausgabeordner (IN) sein, da Excel (nicht alle Versionen) keine Druckerpfadangabe zulässt. Man muss also wissen wo Excel dir PRN-Dateien speichert?! diese alle auf einmal in den überwachten IN-Ordner verschieben und dann läuft das aber vollautomatisch und zig Datein sind in Kürze konvertiert zu PDF’s.
Ein weiterer Vorteil ist zudem grosse Exceltabellen mit mehreren Arbeitsblättern auf einmal zu konvertieren. Da werden alle Blätter auf einmal gedruckt … als 1 PDF Datei. Das geht dann oftmals nicht wegen Speicherplatzproblemen (Excel bedingt).
lege Dir zwei Ordner an, „Eingang“ und „Ausgang“ oder so, kopiere alle Excel-Dateien in „Eingang“ und konfiguriere den Acrobat Distiller so, daß er automatisch alles, was im „Eingang“ ist, konvertiert und in „Ausgang“ ablegt. Achtung: Die Konfiguration direkt im Distiller vornehmen, nicht in Acrobat.
Vierl Erfolg!
Ich habe viele Excel Dateien die ich in Acrobat umwandeln
Nun möchte ich aber ungern x-mal den Speicherort bzw. den
„OK-Knopf“ drücken.
Gibt es eine Möglichkeit der „automatischen Speicherung“ ?
Sehr geehrter Lutrician,
ja die gibt es: gehe in Datei > PDF erstellen > Stapelerstellung von mehreren Dateien (ganz unten!).
Dann alle Dateien dort hineinstellen und los gehts!