Acrobat Prof. 8.0 druckt nicht mehr als pdf

Hallo zusammen,

bei mir hat sich folgendes problemchen mit meinem acrobat prof. 8.0 ergeben: er druckt keine anderen dateien - z.b. html, doc - mehr als pdf’s aus. wenn ich im firefox oder in word auf drucken gehe und wähle dort als drucker den acrobat aus passiert folgendes: ein acrobat fenster öffnet sich und fragt mich wo ich die zu erstellende pdf speichern möchte. nach angabe des speicherortes fängt er an zu drucken, stürtzt aber sofort ab. zusammen mit dem acrobat hängt sich gleichzeitig der firefox bzw. word auf.

meine theorie woher das problem kommen könnte ist folgende: habe heute eine „systemreinigung“ durchgeführt. sprich ich habe spybot, adaware, antivir komplett durchlaufen lassen. zusätzlich habe ich mich von meiner alten firwall getrennt und zonealarm 7.1 installiert. kann es sein dass ich in diesem zusammenhang etwas zu viel von der platte geputz habe, oder dass zonealarm den druck irgendwie stört?

für anregungen und hilfestellungen wie ich die sache wieder lotrecht bekomme wäre ich euch sehr dankbar!

mfg

Hallo mfg,

da du kein Betriebssystem angegeben hast, gehe ich nun mal davon aus, dass du MAC-OS nutzt.

meine theorie woher das problem kommen könnte ist folgende:
habe heute eine „systemreinigung“ durchgeführt. sprich ich
habe spybot, adaware, antivir komplett durchlaufen lassen.

wenn ich unter Systemreinigung auch was anderes verstehe, liegst du mit deiner Theorie ganz gut…

zusätzlich habe ich mich von meiner alten firwall getrennt und
zonealarm 7.1 installiert.

wenn du einen Router nutzt, ist eine Software-Firewall total überflüssig!

kann es sein

ja es kann sein!

dass ich in diesem zusammenhang etwas zu viel von der platte geputz habe,

ja das kann sein!

oder dass zonealarm den druck irgendwie stört?

nein, es sei denn du nutzt einen Apple-Talk-Drucker, oder einen im Netzwerk, oder einen per Fernwartung.

für anregungen und hilfestellungen wie ich die sache wieder
lotrecht bekomme wäre ich euch sehr dankbar!

1. Tipp/Anregung: Neuinstallation
  2. Tipp/Anregung: neue Tastatur kaufen, denn auf deiner ist die Shift-Taste defekt :frowning:
  3. Tipp/Anregung: neues Signatur-Kürzel zulegen, denn MFG passt so gar nicht mit MUNSEN zusammen!?

Beispiel:
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

VIELEN DANK FÜR DEINE ANTWORT, Netwolf,

dass ich vergessen habe mein os anzugeben ist in der tat richtig. ich nutze allerdings nicht mac os, sondern vista business sp1!
kannst du mir evtl. tipps geben wie ich den acrobat ohne neuinstallation wieder zum laufen bekommen könnte? denn ich habe schon vor die oben genannte software (spybot etc.) noch öfters zu nutzen und kann ja nicht jedes mal das programm danach neu aufsetzen! irgenwie irgendwas im scanverhalten oder so ändern ?!

was meinst du genau damit, dass ne softwarefirewall überflüssig ist, wenn ich nen router benutze? ich hab ne fritzbox fon wlan 7141.

vielen dank für eine weitere antwort im voraus!

mfg

(munsen)

Hallo munsen,

kannst du mir evtl. tipps geben wie ich den acrobat ohne
neuinstallation wieder zum laufen bekommen könnte?

versuche folgendes:

• Adobe CD rein
  • falls angeboten -> reparieren wählen
  • reparieren lassen
  • PC neu starten

denn ich
habe schon vor die oben genannte software (spybot etc.) noch
öfters zu nutzen und kann ja nicht jedes mal das programm
danach neu aufsetzen!

klar, nur solltest du dich fragen, WARUM dein Programm nach diesem Virenscan nicht mehr lief!? Waren vielleicht Dateien infiziert?
Hast du die infizierten Dateien gleich löschen lassen, oder sind diese in der Quarantäne ggf. noch vorhanden. So könnte man feststellen, welche das waren und warum diese gelöscht/verschoben wurden.

irgenwie irgendwas im scanverhalten oder so ändern ?!

diese Frage ist einfach zu beantworten: nein, denn dann würden deine infizierten Dateien ja nicht mehr gefunden, wenn du z.B. den Ordner von Acrobat ausklammern würdest.

was meinst du genau damit, dass ne softwarefirewall
überflüssig ist, wenn ich nen router benutze? ich hab ne
fritzbox fon wlan 7141.

wie im Handbuch nachzulesen ist, verfügt die Fritzbox über eine Hardware-Firewall. D.h. alles was rein kommt wird sicherer und besser gefiltert als es eine Software-Firewall könnte.

Eine zusätzlich Software - Firewall ist nur dann sinnvoll, wenn du auch noch prüfen lassen willst, was von deinem PC z.B. in ein lokales Netzwerk (LAN) raus geht, oder du Trojaner hindern willst, Daten zu versenden. Allerdings ist die Konfiguration nicht einfach, ein falscher Klick und die Firewall wird überflüssig.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)