Acrobat Dateigröße

Hallo Leute,

ich habe hier im Büro den Acrobat 5.0 installiert. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich z.B. ein zweiseitiges Dokument direkt aus Word2000 über den PDF-Writer „ausdrucke“, ist die produzierte PDF-Datei ca. 200KB groß. Wenn ich dieselbe Datei auf Papier ausdrucken lasse, auf den Scanner lege und über „importieren“ im Acrobat einlesen lasse, ist das Produkt nur 40-50 KB groß.

Gibt es eine Möglichkeit, den PDF-Writer so zu konfigurieren, dass er auch so kleine Dateien erzeugt? In den Einstellungen „Komprimierung“ habe ich nachgeschaut, da ist alles eingeschaltet bzw. auf „JPEG sehr hoch“ gestellt. Auflösung steht auf „Monitor“

Gruß
Stefan

Du kannst noch auswählen, ob Du das als ebook, zum Ausdrucken auf einem Drucker, als hochauflösende Vorlage für Druckereien oder als Bildschirmansicht haben willst.

Letzteres ist am kleinsten, jedoch auch wirklich nur zur Betrachtung am Monitor brauchbar, denn Grafiken werden recht pixelig ausgegeben.

Hi Stefan,

eingescannte Texte werden als Bilder und nicht als Texte gespeichert, d.h. die pdf-Datei ist dann nicht nach Texten durchsuchbar. Die Dateigröße richtet sich dabei im wesentlichen nach der Auflösung und der jpeg-Kompression.

Um echte Texte als kleine pdf-Datei zu speichern, kannst du die eingebetteten Schriften ausschalten. Das Erscheinungsbild der Datei kann dann beim Betrachter evtl. etwas anders ausfallen wie das Original, d.h. es werden Ersatzschriften gewählt, die auf dessen Rechner installiert sind. Deshalb sollten „exotische“ Schriften eingebettet werden.

Den Qualitätsunterschied der Methoden siehst du deutlich im Ausdruck und in der Vergrößerungsansicht!

Gruß Gottlieb