Grosse Krise! Ich bin ueber den bekannten „Fehler“ vom Distiller (V4) gestolpert, manche Fonts lassen sich nicht einbetten, da die Hersteller die entsprechenden Rechte nicht richtig gesetzt haben.
Nun meine Frage, gibt es das Update auf 4.05 schon in Deutsch? (Hab nichts entsprechendes gefunden) Wenn nein, hat jemand gehoert, wann damit zu rechnen ist?
Die empfohlene Zwischenloesung, den Font zu editieren klappt leider nicht. Hab mir schon die Microsoft Fonttools besorgt.
Und von Hand den Byte-Code aendern schaff ich nicht (ich finde ihn nicht, trotz 90 Seiten langer TTF-Definition).
Hat dazu jemand eine Idee? Schon mal gemacht?
PS-Fonts zu benutzen wuerde zwar das Problem loesen, aber da auch andere die Dokumente bearbeiten (und ich dort nichts installieren kann) wuerde das zu anderen Problemen fuehren.
Oder hat es jemand schon geschafft, die 3er und die 4er Version nebeneinander auf einem Rechner zu installieren?
ich kann aus deinem schreiben zwar nicht erkennen welches deine source-datei ist, aber vielleicht nutzt dir das prog fontincluder was. gibt’s unter www.callas.de und die demo ist voll funktionstuechtig.
also: aus dem erstellerprog ein eps aus deiner datei machen mit fontincluder die fonts einbetten und das neue eps dann ueber distiller zu pdf.
hoffentlich lieg ich nicht voll daneben …
gruss
hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die meisten Sachen werden in Pagemaker erstellt und als PS-File mit eingebetteten Fonts gespeichert. Alles kein Problem, die Druckereien kommen damit auch klar. Nur wenn der Distiller die Schriften in seiner Art einbetten will, macht er bei einigen Schriften einen Fehler. Darum glaube ich nicht, dass es an dem urspruenglichen PS-File liegt.
Ich werd deinen Tipp aber trotzdem mal ausprobieren.
Nochmal Danke fuer die Muehe, aber weisst du, wie in Kurven umgewandelte Schrift auf dem Monitor in Acrobat aussieht? ;-(
Zum Drucken waer es ja OK, aber so…
Im Moment helfe ich mir mit einem Extrarechner, auf dem der 3er Distiller installiert ist. (Macht sogar keine Lizenzprobleme, hab noch ne Pagemaker-Lizenz ueber