Acrobat NamedDest in VBA

Hallo Experten,

ich habe in VBA ein Modul erstellt, um mit Hilfe des AdobePDFMakerFor Office ein Dokument (Word, Excel, PPT) in PDF umzuwandeln. Dies funktioniert eigentlich prima, einschl. dem Erstellen von Bookmarks.

Nun muss ich innerhalb des Dokumentes noch Ziele (Named Destinations) erstellen.
Leider habe ich trotz 3-tägiger Suche im Web nichts Brauchbares gefunden.
Die AcroPDFLib (Acrobat Browser Control) kommt leider nicht in Frage, da ich diese meines Wissens nach nur als Steuerelement in einem Formular verwenden kann und ich hierfür keine Form verwenden kann.
Auch der Weg über Postscript und Distiller scheidet aus, da ich mich erst in PS einarbeiten muss und auch teilw. chinesische Schriftzeichen verwendet werden.

Vielleicht hat jemand von euch mehr Erfahrung mit Acrobat und VB.

Vielen Dank
Rainer

Hi Rainer,
ich habe leider keine Erfahrung mit AdobePDFMaker und kann dir deshalb leider nicht weiterhelfen.
Gruß
MW

Hallo, von Rainer zu Rainer: tut mir Leid, da kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich würde alle Sprungmarken und Links vorher im Word-Dokument definieren und dann erst in PDF umwandeln, ich meine, ein solches Dokument mal umgewandelt zu haben und die Links hätten noch funktioniert - bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Viel Erfolg
Rainer

Hallo Rainer,
sorry, da kann ich leider nicht helfen.
Hab mit Adobe keinerlei Erfahrung udn noch nie beutzt.
Tut mir leid, ich hoffe einer der Kollegen kann dir helfen.
Gruß
Manfred

Hallo Rainer,

Kann Dir Leider nicht weiterhelfen da ich mit VB und Acrobat noch nichts unternommen haben.

Viel Erfolg

Gruss
Hannes

Keine Ahnung. Kann man im PDF-Maker überhaupt mit VBA programmieren?
Was ist mit Einfügen von REF-Feldern im Doc?
Oder Textmarken?
Oder Teile des Inhaltsverzeichnisses?
Könnte doch sein, dass so was mit im PDF übernommen wird.

Du musst definitiv was suchen, was bei der pdf-Erzeugung mit übernommen wird.
Da hilft nur probieren.

Hallo Rainer,

leider keine Ahnung von den von Dir genannten Programmen. Die einzige Idee, die ich hatte:

Allein vom Begriff her sieht es für mich so aus, als wäre eine NamedDestination nichts anderes als ein Bookmark. So etwas wird durch einen internen Mechanismus eines Programms gesetzt. Den kann man vielleicht per VBA ansteuern.

Vielleicht liegt da die Lösung.

Gruß

Markus

Hallo Mario,

schade :frowning:
Trotzdem vielen Dank

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

die PDF-Umwandlung mit Links und Bookmarks habe ich hinbekommen. Das war kein Problem.
Die Named Destinations werden leider nicht gesetzt.

Trotzdem Vielen Dank

Gruß
Rainer

Schade… Trotzdem vielen Dank

Gruß
Rainer

Ich programmiere nicht im PDF-Maker.
Ich programmiere in Word, Excel, Access und VB6.
Ich nutze da die dlls von Acrobat.
Inhaltsverzeichnis, Links, Bookmarks etc. werden alle
sauber übernommen. Lediglich die Named Destinations (ähnlich einem Anchor in HTML) werden nicht, bzw. kann ich nicht setzen.

Gruß
Rainer

Hallo Markus,

leider gibt es einen Unterschied zwischen Named Destinations und Bookmarks.
Ersteres verhält sich wie ein Anchor in HTML und kann im Web mittels #2.1 (Beispiel für Kapitel 2.1) angesprochen werden (sauberer wäre allerding #Nameddest=2.1).

Gruß
Rainer

Da PDF-Maker und Word von verschiedenen Herstellern stammen, kann man vermutlich nicht dort zugreifen. Die Hersteller sind sich nícht gerade Grün.
Das geht damit los, das die ihre Anker oder Links anders benennen müssen, weil amerikanisches Urheberrecht da sehr streng ist.
Und wie gesagt, probieren:
XE-Feld
REF-Feld
Hyperlink
Ich selber erstelle häufig barrierefreie PDF-Docs aus Word, muss aber jedemal mit der Hand nacharbeiten, weil nicht alles übernommen wird.
Hyperlinks fürs Internet werden z.B. problemlos übernommen und die können in Word auch auf Teile im laufenden Doc verweisen, ob es dann noch klappt,weiß ich nicht.
Sorry, mehr Hilfe ist nicht möglich.

Hallo Rainer

…ich kann dir leider nicht helfen! Sorry

Markus

Tut mir leid, kenne ich mich leider nicht mit aus…

Leider kann ich Ihnen dabei nicht helfen, da ich damit noch nie zu tun hatte.

Hallo Rainer,

leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen…
Hoffentlich hat es schon jemand getan…

VIele Grüße!

Dagmar

Hallo Rainer,

ich habe das gleiche Problem.
Hast Du eine Lösung finden können?